Hybrid aus vorhandener Vitodens 200 + Luft-Wasser-Wärmepumpe

Diskutiere Hybrid aus vorhandener Vitodens 200 + Luft-Wasser-Wärmepumpe im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe vor kurzen eine Vitodens 200-W installiert. Jetzt frage ich mich, ob ich dazu eine Wärmepumpe installieren kann und das System...

TeryMcGinnis

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
4
Hallo,

ich habe vor kurzen eine Vitodens 200-W installiert. Jetzt frage ich mich, ob ich dazu eine Wärmepumpe installieren kann und das System so schalten kann, dass die Gasheizung nur bei besonders kalten Tagen hinzugeschaltet wird, wenn die Wärmepumpe alleine zu viel Energie kosten würde.

Hat jemand dazu ideen? Es geht im Prinzip darum, eine Hybrid-Anlage aus einer Gasheizung und eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zu erstellen. Wie wird sowas geschaltet?

Vielen Dank für eure Meinung!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, ist möglich. Für die Hydraulik und Elektrik gibt es von Viessmann und anderen Herstellern entsprechende Vorschläge.
 

tecmouse

Mitglied seit
18.12.2013
Beiträge
27
Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, lt. Infos aus dem web ist diese Gerätekombination nicht förderfähig !? Mit welchen zusätzlichen Kosten müsste ich rechnen, wenn ich sie mit meiner Vitodens 300 kombinieren will oder sollte ich mich besser direkt von dem alten Schätzchen trennen?



Gruß
 

TeryMcGinnis

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
4
Hallo, kann jemand ein konkretes Schema für die Hydraulik und Elektrik zeigen? Am besten mit den Komponenten Vitodens 200-W und Vitocell 340-m SVKA - welche Wärmepumpe dazu angeschlossen wird wäre mir erstmal egal, nur damit ich das Schema verstehe.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Förderfähig ist die Wärmepumpe mit 25 % . Es wird dann bei der Bafa nur die Wärmepumpe beantragt. Für den Einbau ein Angebot/Rechnung nur für alles was mit der Wärmepumpe zu tun hat, den Rest separat.
 
Thema:

Hybrid aus vorhandener Vitodens 200 + Luft-Wasser-Wärmepumpe

Hybrid aus vorhandener Vitodens 200 + Luft-Wasser-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • 2 MX300 für Hybrid-Anlage

    2 MX300 für Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe eine hybride Anlage aus GB212-40 IP G20 und WLW196-14. Bei der Wärmepumpe ist das Kommunikationsmodus MX300 angeschlossen...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • Mono Wp in vorhandene Hydraulik einbinden als Hybrid Lösung

    Mono Wp in vorhandene Hydraulik einbinden als Hybrid Lösung: Hallo ihr lieben, wir haben hier eine SolvisMax 6 Öl Brennwert Heizung stehen die durch Solarthermie unterstützt wird. Zusätzlich steht eine 5kw...
  • Luft-Wärmepumpe (Hybrid?) bei folgenden vorhandenen Komponenten

    Luft-Wärmepumpe (Hybrid?) bei folgenden vorhandenen Komponenten: Hallo, ich bin technischer Laie auf dem hier in Rede stehenden Gebiet. Ich habe mir schon mehrere Stunden einen "abgegoogelt", aber richtig...
  • Ölbrennwert WOB 20 D zu Hybrid mit WP aufrüsten, PV vorhanden

    Ölbrennwert WOB 20 D zu Hybrid mit WP aufrüsten, PV vorhanden: Aktuell kommen aus 4 Sulo Balos 1500 Liter Kunststofftanks (als Batterie) das Öl für die Heizung. Die Tanks werden bald 50 Jahre alt und sollen...
  • Ähnliche Themen

    Oben