hohe Vorlauftemperatur ohne Heizbedarf

Diskutiere hohe Vorlauftemperatur ohne Heizbedarf im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich beschäftige mich notgedrungen das erstemal intensiver mit den Einstellungen meiner GB172-14. Ich meine soweit auch alles einigermaßen...

Ingmar71

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2022
Beiträge
4
Hallo

Ich beschäftige mich notgedrungen das erstemal intensiver mit den Einstellungen meiner GB172-14.
Ich meine soweit auch alles einigermaßen sinnvoll eingestellt zu haben für meine Bedürfnisse. Heute ist mir allerdings aufgefallen, das die Vorlauftemperatur recht hoch war( 53°C), obwohl keine Wärmebedarf im Haus und auch alle Heizkörper kalt waren.

140m² Bungalow Bj 2011 mit Heizkörpern
GB172-14 mit 120 Liter Warmwasserspeicher (auf dem Dachboden) mit RC35 (zentral im Flur angebracht)
alle Heizkörper auf 5, nur in den Räumen mit weniger Wärmebedarf runtergedreht (bei geschlossenen Türen)

eingestellt ist folgendes:
Außentemperaturgesteuert (So/Wi Schwelle 12°) mit Raumeinfluß 3K (Außensensor ist natürlich vorhanden)
Tagbetrieb 21°C
Nachtabsenkung auf 17°C
Warmwasserbereitung(45° Temperatur und 2x 3Min/h läuft die Zirkulationspumpe) an das Heizprogramm gekoppelt.
Heizkurve von min 30° bis max 60°, Auslegungstemperatur bei -10° ist 50°
Mit diesen Einstellungen hatte ich in den letzten 24h insgesamt 5 Betriebsstunden und 30 Brennerstarts.

Ich verstehe jetzt nicht, warum die Anlage das Heizungswasser aufheizt, obwohl keine Wärmeanforderung bestehen dürfte. Hab ich da irgendwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingmar71

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2022
Beiträge
4
Ich habe das so verstanden, dass dort ein Wert >0= eingestellt sein muss, wenn man nicht eine reine Außentemperatursteuerung haben möchte?!
Sprich, stelle ich dort 0 ein, arbeitet die Anlage rein Außentemperaturgesteuert, ohne Raumeinfluß. Erts wenn ich dort einen Wert zwischen 1-10 einstelle, arbeitet sie mit Raumeinfluß.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wenn der Speicher aufgeheizt wird geht die Vorlauftemperatur bis 75 Grad hoch. Nach der Speicherladung keine Wärmeabnahme steht das heissexWasser natürlich noch im Wärmetauscher und kühlt nur langsam ab.
 

Ingmar71

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2022
Beiträge
4
Hm... mein Plan war, das ein Aufheizen des Wassers nur bei tatsächlichem Wärmebedarf im Haus erfolgt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich habe das so verstanden, dass dort ein Wert >0= eingestellt sein muss, wenn man nicht eine reine Außentemperatursteuerung haben möchte?!
Und was sollte daran falsch sein?
Sind Heizkörper im Flur?
Sprich, stelle ich dort 0 ein, arbeitet die Anlage rein Außentemperaturgesteuert, ohne Raumeinfluß. Erts wenn ich dort einen Wert zwischen 1-10 einstelle, arbeitet sie mit Raumeinfluß.
Richtig

Hm... mein Plan war, das ein Aufheizen des Wassers nur bei tatsächlichem Wärmebedarf im Haus erfolgt.
Es ist das Brauchwasser gemeint.
 

Ingmar71

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2022
Beiträge
4
Ja, im Flur ist ein Heizkörper. Und ich wollte eigentlich mit Raumeinfluß arbeiten in der Annahme, dass das die genauere, bedarfsgerechtere Steuerung ist.
 
Thema:

hohe Vorlauftemperatur ohne Heizbedarf

hohe Vorlauftemperatur ohne Heizbedarf - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur viel höher als Sollwert

    Vorlauftemperatur viel höher als Sollwert: Hallo zusammen! In meinem EFH arbeitet eine Gaszentralheizung der Fa. Schäfer (Interdomo) aus dem Jahre 1990. Es sind 2 Heizkreise vorhanden...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Gasheizung: Besser kurzfristig hohe Vorlauftemperatur, oder besser langfristig niedrige Vorlauftemperatur

    Gasheizung: Besser kurzfristig hohe Vorlauftemperatur, oder besser langfristig niedrige Vorlauftemperatur: Hallo zusammen! Ich habe eine ältere aber gut funktionierende Viessmann Gasheizung mit Außenfühler und mit Nachtabsenkung (eingestellt: 23-5 Uhr)...
  • GB172-24 zu hohe Vorlauftemperatur

    GB172-24 zu hohe Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich habe mir schon einige Beiträge durchgelesen die eigentlich genau mein Problem beschreiben aber leider keine richtige Antwort...
  • Zu hohe Vorlauftemperatur ?

    Zu hohe Vorlauftemperatur ?: Hallo, habe ein Buderus Logamax plus GB182i mit WW-Speicher SU160 in Betrieb genommen. Heizung ist auf Sommerbetrieb bzw. aus gestellt. WW-Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben