Vorlauftemperatur viel höher als Sollwert

Diskutiere Vorlauftemperatur viel höher als Sollwert im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! In meinem EFH arbeitet eine Gaszentralheizung der Fa. Schäfer (Interdomo) aus dem Jahre 1990. Es sind 2 Heizkreise vorhanden...

Boddness

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen!

In meinem EFH arbeitet eine Gaszentralheizung der Fa. Schäfer (Interdomo) aus dem Jahre 1990.
Es sind 2 Heizkreise vorhanden. Fußbodenheizung für das gesamte EG und Heizkörper für den Kellet und das OG. Vor 3 Monaten wurde eine Universalregelung verbaut, da bei der alten diverse Fühler etc. kaputt waren. Ob das Problem erst seit der neuen Regelung oder bereits vorher vorhanden war (Ich vermute ja), weiß ich nicht genau.
Jedenfalls habe ich heute folgendes beobachtet:

WW- Temperatur IST =57,3°C/ SOLL = 55°C, also alles gut.
Vorlauftemperatur für den Heizkörperkreislauf SOLL = 41°C Laut Thermometer am Vorlauf knapp über 60°C, aber langsam fallend. Dann bei 45°Kesseltemperatur, feuerte der Brenner die Temperatur bis auf ca. 66° C hoch und die Vorlauftemperatur stieg auch wieder an. Nun wiederholte sich das Spiel einige Minuten später wieder, nachdem die Kesseltemperatur wieder auf ca. 45°C abgekühlt war und der Kessel böllerte wieder bis auf über 60°C hoch.
Heizkörper im OG standen alle auf 2, im Keller alle zugedreht.
Warum erwärmt die Heizung das Wasser so hoch? Das Gas für beide Aufheizprogramme hätte doch gespart werden können...
Hoffe, mir kann jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 

Boddness

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2023
Beiträge
4
Ich muss wohl dazu sagen, dass ich die Vorlauftemperatur nur über ein Thermometer oberhalb der Pumpe ablesen kann. In der Regelung wird kein Istwert angezeigt. Keine Ahnung, ob da überhaupt ein Fühler für vorhanden ist.
 
Thema:

Vorlauftemperatur viel höher als Sollwert

Vorlauftemperatur viel höher als Sollwert - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Gasheizung: Besser kurzfristig hohe Vorlauftemperatur, oder besser langfristig niedrige Vorlauftemperatur

    Gasheizung: Besser kurzfristig hohe Vorlauftemperatur, oder besser langfristig niedrige Vorlauftemperatur: Hallo zusammen! Ich habe eine ältere aber gut funktionierende Viessmann Gasheizung mit Außenfühler und mit Nachtabsenkung (eingestellt: 23-5 Uhr)...
  • GB172-24 zu hohe Vorlauftemperatur

    GB172-24 zu hohe Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich habe mir schon einige Beiträge durchgelesen die eigentlich genau mein Problem beschreiben aber leider keine richtige Antwort...
  • hohe Vorlauftemperatur ohne Heizbedarf

    hohe Vorlauftemperatur ohne Heizbedarf: Hallo Ich beschäftige mich notgedrungen das erstemal intensiver mit den Einstellungen meiner GB172-14. Ich meine soweit auch alles einigermaßen...
  • Zu hohe Vorlauftemperatur ?

    Zu hohe Vorlauftemperatur ?: Hallo, habe ein Buderus Logamax plus GB182i mit WW-Speicher SU160 in Betrieb genommen. Heizung ist auf Sommerbetrieb bzw. aus gestellt. WW-Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben