Zu hohe Vorlauftemperatur ?

Diskutiere Zu hohe Vorlauftemperatur ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe ein Buderus Logamax plus GB182i mit WW-Speicher SU160 in Betrieb genommen. Heizung ist auf Sommerbetrieb bzw. aus gestellt. WW-Betrieb...

Klaus4821

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
2
Hallo, habe ein Buderus Logamax plus GB182i mit WW-Speicher SU160 in Betrieb genommen. Heizung ist auf Sommerbetrieb bzw. aus gestellt. WW-Betrieb ist auf 60°C WW-Temperatur gestellt und Vorlauftemperatur Heizung auf 75°C. Beim aufheizen des Warmwassers bekomme ich Vorlauftemperaturen bis 90°C angezeigt. Ist das in Ordnung oder welcher Fehler liegt vor. Habe nichts gefunden wie hoch die Vorlauftemperatur bei WW-Betrieb überhaupt sein darf und wie man sie begrenzen kann. Danke für nützliche Hinweise.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.196
Technisch ist alles in Ordnung.
Du scheinst nur ein Besserverdiener zu sein, da Du es Dir leisten kannst, die Heizung so hoch zu fahren.

Wir haben unser WW auf 42 Grad eingestellt und der Kessel heizt beim Aufwärmen auf 47 hoch.

Aber wer hat, der hat.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.371
Stell mal dein Wasser auf 50 grad. Dann in der Fachmannebene unter Einstellung Warmwasser den Punkt Temperaturerhöhung von 40 auf 15. Dann macht er nur noch 65 Grad Vorlauf.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.371
Bei 10 brau der zu lange zum nachheizen. Hier ist ein 160 l Speicher nicht dein 120 Ladespeicher.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.371
Nö. Noch weniger Vorlauftemperatur. Es ist ein Rohrwendelspeicher. Da darf es ein klein wenig mehr sein. Beim Schichtspeicher geht das halt besser. Kannst du aber nicht wissen. Hast ja einen Schuchtspeicher.
 

Sonny254

Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Stell mal dein Wasser auf 50 grad. Dann in der Fachmannebene unter Einstellung Warmwasser den Punkt Temperaturerhöhung von 40 auf 15. Dann macht er nur noch 65 Grad Vorlauf.
Ich finde den Punkt in meiner GBH 172 Anlage leider nicht?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.592
Eine gbh ist ein hybrid Schicht Lader... Dieser hat den Punkt nicht, da die soll Werte gemessen werden...

Vorlauf Temperatur ist gleich Ladetemperatur. (Sekundär Kreislauf, der wiederum der Sollwert Warmwasser entspricht)
 

Sonny254

Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
@mad-mike , danke für die Info
D.h. ich stelle meine WW Temperatur ein (aktuell auf 52 Grad Eco) und fertig.
Eco heißt ja, dass es bei 12k Unterschied erst wieder das "heizen" anfängt.

Ich hab in meinem "Beitrag GBH 172 im Neubau" auch noch eine andere Frage bzgl. Solar gestellt.
Weil ich da heute den Punkt mit "min. WW Temperatur" gefunden habe. Welchen Einfluss /Optimierung / Einsparpotential kann ich hier vornehmen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.592
Dadurch wird versucht zu ermitteln, ob die Warmwasser Temperatur "soll" noch etwas mehr gesenkt werden kann, wenn Sonne zu erwarten ist. Das passiert automatisch.

Habe aber schon öfters Problem mit dieser Funktion gehabt...

Würde empfehlen, versucht macht klug.
 

Sonny254

Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Also stell ich dort den minimalen Wert ein den ich für mein Warmwasser haben will? 50 Grad mal jetzt eingestellt.
WW Temperatur aber auf 52 Eco.
Wie kann man die WW Aufbereitung sonst noch optimieren? Zeitprogramm ja/nein?
 
Thema:

Zu hohe Vorlauftemperatur ?

Zu hohe Vorlauftemperatur ? - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur viel höher als Sollwert

    Vorlauftemperatur viel höher als Sollwert: Hallo zusammen! In meinem EFH arbeitet eine Gaszentralheizung der Fa. Schäfer (Interdomo) aus dem Jahre 1990. Es sind 2 Heizkreise vorhanden...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Gasheizung: Besser kurzfristig hohe Vorlauftemperatur, oder besser langfristig niedrige Vorlauftemperatur

    Gasheizung: Besser kurzfristig hohe Vorlauftemperatur, oder besser langfristig niedrige Vorlauftemperatur: Hallo zusammen! Ich habe eine ältere aber gut funktionierende Viessmann Gasheizung mit Außenfühler und mit Nachtabsenkung (eingestellt: 23-5 Uhr)...
  • GB172-24 zu hohe Vorlauftemperatur

    GB172-24 zu hohe Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich habe mir schon einige Beiträge durchgelesen die eigentlich genau mein Problem beschreiben aber leider keine richtige Antwort...
  • hohe Vorlauftemperatur ohne Heizbedarf

    hohe Vorlauftemperatur ohne Heizbedarf: Hallo Ich beschäftige mich notgedrungen das erstemal intensiver mit den Einstellungen meiner GB172-14. Ich meine soweit auch alles einigermaßen...
  • Ähnliche Themen

    Oben