Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

Diskutiere Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6 im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...

thofu

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
44
Hallo,
Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert.
Beide wurden mir als Lösung für mein RMH vorgeschlagen und ich bin unsicher, welches die bessere davon ist

=== Gebäudeinfo =
* RMH (2004), beheizte Fläche 127 qm, Kermi Flachheizkörper.
* Heizlastberechnung: gemäß heizreport.de (Bezahlversion) basierend auf DIN/TS 12831-1:2020-04.
(1) Verbrauchsverfahren 4,7 kW
(2) Raumweise Berechnung 5,5 kW
WW: 1kW angesetzt für 4 Personen.
Normaussentemperatur: -13,1

=== WP-Vorschläge ===
=== Vaillant aroTHERM plus 55/6 vs. 75/6 ===
* Geplanter Betrieb mit max. 45 Grad VT, da dies bereits jetzt funktioniert.
* zu eurer Info anbei die Leistungsdiagramme mit eingezeichneter Heizbedarfsgerade (rosa).
aroTHERM-55-6-Leistungsdiagramm-inkl.Heizlast.jpg
aroTHERM-75-6-Leistungsdiagramm-inkl.Heizlast.jpg
Welches ist aus eurer Sicht die bessere Wahl? Oder gibt es Pros & Cons für beide?

Ist der Volumenstrom evtl. ein Thema? Wie bekomme ich heraus, was meine HK durchlaufen lassen?

Vielen Dank für eure Unterstützung ,
- Thomas
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.839
55/6
 

thofu

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
44
Das ist ein klares Votum. Danke!
Wie schätzt du das Thema Lautstärke ein, könnte die 75/6 im Betrieb für meine Heizlast ggf. leiser laufen, da oft mit geringerer Drehzahl, als die 55/6?
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.839
Das ist ein klares Votum. Danke!
Wie schätzt du das Thema Lautstärke ein, könnte die 75/6 im Betrieb für meine Heizlast ggf. leiser laufen, da oft mit geringerer Drehzahl, als die 55/6?
Wenn die Aussengeräte gleich groß sind (ist das so ?)
und die Lüfter gleich groß sind, sollten beide Geräte gleich laut sein.
Such das bitte mal aus den Datenblättern raus. Also auch die Lautstärke- dB-Zahlen.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.839
Ist der Volumenstrom evtl. ein Thema? Wie bekomme ich heraus, was meine HK durchlaufen lassen?
Ja, das ist IMMER das Haupt-Thema für eine WP.

Hast Du 1-Rohr-System oder 2-Rohr-System ?
Hast Du moderne Flachheizkörper ?
Wie dick sind die Rohre
- die senkrechten über die Etagen
- die einzelnen Anschlußrohre zu den Heizkörpern, die von den Etagen-Verteilern weggehen
 

thofu

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
44
Wenn die Aussengeräte gleich groß sind (ist das so ?)
und die Lüfter gleich groß sind, sollten beide Geräte gleich laut sein.
Such das bitte mal aus den Datenblättern raus. Also auch die Lautstärke- dB-Zahlen.
Das Außengerät ist 20 cm höher, Breite und Tiefe sind gleich. Auch der Lüfter scheint derselbe.
Screenshot_20240330_005641_Acrobat for Samsung.jpg
Auch die Lautstärke ist in derTabelle bei Vollast fast gleich.
Screenshot_20240330_005503_Acrobat for Samsung.jpg
Was ich meinte ist, das die 55/6 z.B. bei -2° bei ca. 75 rps ist und die 75/6 da bei ca. 60 rps. analog z.B. bei 7°, da ist die 55/6 bei über 40 rps und die 75/6 bei 30°.
Grüße Thomas
 

thofu

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
44
Ja, das ist IMMER das Haupt-Thema für eine WP.

Hast Du 1-Rohr-System oder 2-Rohr-System ?

Hast Du moderne Flachheizkörper ?
Wie dick sind die Rohre
- die senkrechten über die Etagen
- die einzelnen Anschlußrohre zu den Heizkörpern, die von den Etagen-Verteilern weggehen
Ist ein 2-Rohrsystem. Kermi-Flachheizkörper.
20240318_130111.jpg
Die Anschlüsse an die HK sind m.E. Kunststoffrohre, 15mm.
20240330_011554.jpg
Über den Rest weiß ich leider nichts.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die 55/6 . Die 75 wird ganz schön takten da zu gross. Die 55 geht bis 2kw runter due 75 nur bis 3 kw. Für wärmere Tage also sowieso duw 55 besser.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.839
Ist ein 2-Rohrsystem. Kermi-Flachheizkörper.
Die Anschlüsse an die HK sind m.E. Kunststoffrohre, 15mm.
Über den Rest weiß ich leider nichts.
Von der Heizung aus (Gastherme ? im Keller ? EG ? Unter'm Dach ?)
gehen die beiden Haupt-Rohre "Vorlauf" und Rücklauf" weg. Wohin ?
Senkrecht nach oben, oder nach unten ..

Irgendwo im Haus müssen die doch "rauskommen",
und da müßte dann pro Etage irgendwo ein Verteiler sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:

thofu

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
44
Der Heizungsraum (Ölheizung) ist im Keller, von da gehen die Leitungen nach oben durch einen komplett mit Rigips verschalten Versorgungsschacht zum EG, OG und DG.
20240330_185033.jpg.

D.h. die Verteiler sieht man deshalb nicht.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.839
Der Heizungsraum (Ölheizung) ist im Keller, von da gehen die Leitungen nach oben
durch einen komplett mit Rigips verschalten Versorgungsschacht zum EG, OG und DG.
D.h. die Verteiler sieht man deshalb nicht.
Okay, also unten an der Heizung kannst Du ja schonmal unter der Dämmung
den Durchmesser dieser Rohre messen - Wärmepumpe will viel Wasser pumpen,
braucht ordentliche Durchmesser dafür.

Bist Du sicher daß es nirgends unter der Tapete irgendwo eine Service-Klappe gibt,
in EG, OG und DG, wo die Verteiler drin sein könnten ?
Du mußt doch da rein gucken können, falls mal was undicht ist :unsure:
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Nicht jefe WP will viel Wasser pumpen. Eine normale Rohrvrrteilung im Haus ist immer geeignet.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Und bei HK wird es wohl keine Verteiler geben.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.839
Nicht jefe WP will viel Wasser pumpen. Eine normale Rohrvrrteilung im Haus ist immer geeignet.
Okay, dann eben hohe Spreizung, höhere VLT und damit höherer Stromverbrauch.
Kein Problem. Es wird ja trotzdem irgendwie warm.

P = c * m * Δ T gilt nicht für jeden.
 

thofu

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
44
Okay, also unten an der Heizung kannst Du ja schonmal unter der Dämmung
den Durchmesser dieser Rohre messen - Wärmepumpe will viel Wasser pumpen,
braucht ordentliche Durchmesser dafür.

Bist Du sicher daß es nirgends unter der Tapete irgendwo eine Service-Klappe gibt,
in EG, OG und DG, wo die Verteiler drin sein könnten ?
Du mußt doch da rein gucken können, falls mal was undicht ist :unsure:
Nein, ist alles zugesagt.
Vorlaufrohr, das vom Heizungskeller nach oben geht hat 2,8cm Außen-Durchmesser.20240331_152149.jpg
 

thofu

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
44
Okay, dann eben hohe Spreizung, höhere VLT und damit höherer Stromverbrauch.
Kein Problem. Es wird ja trotzdem irgendwie warm.

P = c * m * Δ T gilt nicht für jeden.
Jetzt bin ich lost. Was sagt mir die Formel?
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.839
Vorlaufrohr, das vom Heizungskeller nach oben geht hat 2,8cm Außen-Durchmesser.
28 mm, das ist okay.

Jetzt nimmt Heizungsdoc wohl an, daß Deine Heizkörper in den Etagen
nicht über einen zentralen Verteiler angeschlossen sind.

Wahrscheinlich dann über T-Stücke .. irgendwo im Estrich.
Da kann man dann nicht errechnen, was da an Wasser durchpassen würde.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.839
Jetzt bin ich lost. Was sagt mir die Formel?
War ja nicht an Dich gerichtet ..

Aber wenn es Dich interessiert, es geht darum, mit welcher Wassermenge
und mit welcher Spreizung und mit welcher Vorlauf-Temperatur
bekomme ich das Haus / die einzelnen Heizkörper / FBH-Heizkreise warm (= auf die gewünsche Temperatur).
Das ist die dafür "zuständige" Formel.

 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.839
als Beispiel
Heizlast = 5000 Watt
Spreizung = 5°
Spezifische Wärmekapazität = 1,16

Formel umstellen:

x = 5000 / (1,16 * 5) = 862 Liter / h

Diese 862 Liter muss die Pumpe durch die Rohre und alle Heizflächen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thofu

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
44
als Beispiel
Heizlast = 5000 Watt
Spreizung = 5°
Spezifische Wärmekapazität = 1,16

Formel umstellen:

x = 5000 / (1,16 * 5) = 862 Liter / h

Diese 862 Liter müssen von der Pumpe durch die Rohre und alle Heizflächen passen.
Ah, okay. D.h.
(1) falls ich nur 700 l durch das System bekomme, benötige ich 7 Grad Spreizung.
(2) sind die 700l durch die HK verursacht und nicht durch das Rohrsystem, hätte ich die Option durch HK-Tausch den Durchfluss zu erhöhen.
Und
(3) Wenn ich aber nicht weiß, was das Rohrsystem verkraftet, ist unklar, ob ein HK-Tausch überhaupt was bringt?
 
Thema:

Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6 - Ähnliche Themen

  • Benötige Hilfe zur Entscheidung...

    Benötige Hilfe zur Entscheidung...: Hallo. Bei uns ist die Heizung ausgestiegen und da es doch recht kalt ist müssen wir diese natürlich umgehend ersetzen lassen. Nun habe ich...
  • Heizungs Umstellung und hilfe bei der Entscheidung

    Heizungs Umstellung und hilfe bei der Entscheidung: Hallo Liebes Heizungsforum, ich bin momentan unser Haus am Sanieren, angefangen beim Dach und dann Heizungsanlage. Problem ist nur, wir haben...
  • Tipps oder Hilfe bei Entscheidung....

    Tipps oder Hilfe bei Entscheidung....: Liebe Forenmitglieder, wir stehen kurz vor Abschluss eines Hauskaufes und langsam geht es an die Modernisierung und Renovierung. Dafür brauche...
  • Hilfe bei Entscheidung

    Hilfe bei Entscheidung: Hallo zusammen, wir müsen uns für eine neue Heizung entscheiden. Zur Diskussion stehen Vaillant VC206/5-5 Viessmann Vitodens200 Buderus Loga...
  • Hilfe bei Entscheidung - Nachtspeicherheizung ja oder nein?

    Hilfe bei Entscheidung - Nachtspeicherheizung ja oder nein?: Hallo Zusammen, es geht um Folgendes, mein Partner und ich sind derzeit auf der Suche nach einer Eigentumswohnung und haben am Sonntag eine...
  • Ähnliche Themen

    • Benötige Hilfe zur Entscheidung...

      Benötige Hilfe zur Entscheidung...: Hallo. Bei uns ist die Heizung ausgestiegen und da es doch recht kalt ist müssen wir diese natürlich umgehend ersetzen lassen. Nun habe ich...
    • Heizungs Umstellung und hilfe bei der Entscheidung

      Heizungs Umstellung und hilfe bei der Entscheidung: Hallo Liebes Heizungsforum, ich bin momentan unser Haus am Sanieren, angefangen beim Dach und dann Heizungsanlage. Problem ist nur, wir haben...
    • Tipps oder Hilfe bei Entscheidung....

      Tipps oder Hilfe bei Entscheidung....: Liebe Forenmitglieder, wir stehen kurz vor Abschluss eines Hauskaufes und langsam geht es an die Modernisierung und Renovierung. Dafür brauche...
    • Hilfe bei Entscheidung

      Hilfe bei Entscheidung: Hallo zusammen, wir müsen uns für eine neue Heizung entscheiden. Zur Diskussion stehen Vaillant VC206/5-5 Viessmann Vitodens200 Buderus Loga...
    • Hilfe bei Entscheidung - Nachtspeicherheizung ja oder nein?

      Hilfe bei Entscheidung - Nachtspeicherheizung ja oder nein?: Hallo Zusammen, es geht um Folgendes, mein Partner und ich sind derzeit auf der Suche nach einer Eigentumswohnung und haben am Sonntag eine...
    Oben