Heizungs Umstellung und hilfe bei der Entscheidung

Diskutiere Heizungs Umstellung und hilfe bei der Entscheidung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Liebes Heizungsforum, ich bin momentan unser Haus am Sanieren, angefangen beim Dach und dann Heizungsanlage. Problem ist nur, wir haben...

Alex1985

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
7
Hallo Liebes Heizungsforum,

ich bin momentan unser Haus am Sanieren, angefangen beim Dach und dann Heizungsanlage.

Problem ist nur, wir haben ein altes, 1964 gebautes Reihenmittelhaus, und ich kann mich nicht entscheiden welche Heizung wir nutzen können.

Momentan haben wir IR Heizungen, die ich persönlich echt super finde. Aber durch die extremen Strompreise werde ich in der Zukunft 500 € pro Monat bezahlen, natürlich geschätzt.
Um diesen Preisen entgegenzuwirken haben wir uns entschieden eine für eine neue Heizungsanlage.

Habt Ihr einen Rat?

Euer Alex
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Momentan haben wir IR Heizungen, die ich persönlich echt super finde.
Manche würden den Begriff "Heizung" hier wieder wegkratzen lassen...
Eine vollwertige zeitgemäße HEIZUNG besteht aus wasserführenden Niedrigst-Temperatur-Heizflächen. Eine WP außen aufstellen ist allerdings bei einem RMH selten nachbarschaftsfreundlich möglich...
 

Alex1985

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
7
Das ist ein gutes Argument mit der Lautstärke. Man kann Sie ja mit einem Gehäuse Dömmen oder wir haben am Ende unseres Grundstücks eien Häcke.
Hätte mir eben vorstellen können das es eine Brennwert Heizung wird. Aber bei diesen Explodierenden Preisen haben wir bald die Preise vom Strom eingeholt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann muss man vorher den Schallrechner nehmen und das austüfteln. Eine HEcke allein reicht selten, ist aber zumindest AUCH für die Optik gut, dito Schall-Kapselung. Allerdings wird dann halt auch meist die Versorgungsleitung INS Haus recht lange = wieder Verluste. UND man braucht bevorzugt eine Flächen-Heizung an Fußboden, Wand oder Decke, ersatzweise große, nein SEHR große Heizkörper.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also bei uns wurden jetzt endlich nach knapp 20 Jahre die letzten Häuser in unserem Gebiet durch einen Bauunternehmer gebaut.
Es sind lauter Reihenhäuser geworden. Und damit sich die Nachbarn gut verstehen, hat jedes Haus praktisch vor jeder Haustür eine Wärmepumpe von Vaillant bekommen. Das sind etwa 12 Stück. Ich schätze es werden noch 8 Stück dazukommen wenn ich mir den Rest noch so anschaue.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Liegt denn Gas an? Mit was heizen die Nachbarn? Welchen Aufwand möchtest Du betreiben?
 

Alex1985

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
7
Liegt denn Gas an? Mit was heizen die Nachbarn? Welchen Aufwand möchtest Du betreiben?
Also es liegt Gas, und bei die Nachbarn haben auch alle Gas verbaut.

Aber die idee zu einer Wärmepumpe kam von einem Nachbarn die Idee.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Aber die idee zu einer Wärmepumpe kam von einem Nachbarn die Idee.
Ernsthaft?
Na dann hast Du ja schon eine Aufstellposition für die Außeneinheit 😜 🤣

Wenn MEIN Nachbar mit so einer Radaukiste kommen würde, den würde ich verklagen bis Bagdad :mad:
 

Alex1985

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
7
Ernsthaft?
Na dann hast Du ja schon eine Aufstellposition für die Außeneinheit 😜 🤣

Wenn MEIN Nachbar mit so einer Radaukiste kommen würde, den würde ich verklagen bis Bagdad :mad:

Also würdet ihr auf Gas Umstellen?

Was auch bezahlbar ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Man kann NUR das machen was GEHT. Gas geht einfach, WP eher schwierig. Den ganzen Rest lass ich gleich mal weg und VERGISS alles mit "Solar"!
 

Alex1985

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
7
Man kann NUR das machen was GEHT. Gas geht einfach, WP eher schwierig. Den ganzen Rest lass ich gleich mal weg und VERGISS alles mit "Solar"!
Was haltet Ihr den für später eine brennstoffzelle zusätzlich zu Installieren. Oder ist das auch eher rausgeschmissenes Geld
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
LASS ES SEIN! All solche Sperenzchen ABSCHMINKEN. Du brauchst erstmal VIEL Geld um eine RICHTIGE zukunftsfähige Heizung einzubauen, DA kannste dann in Premium-Lösungen investieren.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Also würdet ihr auf Gas Umstellen?
Wegen vermeintlich klagegeiler Nachbarn, die WPs nicht mögen? Es gibt klare rechtliche Vorschriften. Werden die eingehalten, hat sich das mit dem Klagen erledigt. Aber es soll ja Leute geben, denen solche Sachen Spaß machen und die Anwälte nur zu gerne zu einem besseren Leben verhelfen.

Ohne bessere Informationen Deinerseits kann man hier eigentlich keine vernünftigen Tipps geben. Ein paar Fragen: Wie groß ist das Haus überhaupt (beheizte Fläche, Räume)? Wo steht es (PLZ)? Wie viele Bewohner hat es zukünftig? Wie hoch war bislang der Jahresverbrauch für Heizen und Warmwasser? Wie wird Warmwasser gemacht? ...
 

Alex1985

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
7
Wegen vermeintlich klagegeiler Nachbarn, die WPs nicht mögen? Es gibt klare rechtliche Vorschriften. Werden die eingehalten, hat sich das mit dem Klagen erledigt. Aber es soll ja Leute geben, denen solche Sachen Spaß machen und die Anwälte nur zu gerne zu einem besseren Leben verhelfen.

Ohne bessere Informationen Deinerseits kann man hier eigentlich keine vernünftigen Tipps geben. Ein paar Fragen: Wie groß ist das Haus überhaupt (beheizte Fläche, Räume)? Wo steht es (PLZ)? Wie viele Bewohner hat es zukünftig? Wie hoch war bislang der Jahresverbrauch für Heizen und Warmwasser? Wie wird Warmwasser gemacht? ...
Also das Haus hat momentan eine Grundfläche von 84qm. Der Dachboden wird ausbaut und wird nachträglich gedämmt mit einer Aufsparrendämmung. Somit wird die Fläche sich erhöhen auf ca. 110qm.

Das Haus steht in 51503 Rösrath und wird momentan mit 4 Personen, bald mit 5 Personen bewohnt. Jahresverbrauch Strom ca. 12000kw, da ist auch Warmwasser drin. Diese werden mit Durchlauferhitzern betrieben.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Oh, das ist gut. Warme Gegend, kleines Haus und wegen der Sanierung trotz Vergrößerung der Wohnfläche wahrscheinlich sogar ein reduzierter Wärmebedarf/Verbrauch.

Hier würde ich sicherlich auf Wärmepumpe setzen. Da Du noch die freie Wahl der Heizflächen hast, kann man bei den Rahmenbedingungen durchaus von einer Jahresarbeitszahl um 5 ausgehen. Gas mit Solarthermie könnte insbesondere wegen des hohen Warmwasserbedarfs auch noch energetisch sinnvoll sein. Wird aber vermutlich teurer als die WP sein. Und es ist eben Gas.
Die Kosten werden aber in beiden Fällen trotz ev. Förderung immens sein. Und deswegen, mal ganz unkonventionell gedacht, könnte man auch mal darüber nachdenken, die IR-Heizung zumindest bis auf Weiteres zu behalten. Für die Kostenersparnis ggü. WP / Gas (Investitionen) kannst Du bei dem doch noch überschaubaren Wärmebedarf mit der IR-Heizung verdammt lange heizen. Und mit PV-Anlage ...

Leider hängt alles von der Entwicklung der Energiepreise in den nächsten Jahren ab, die keiner vorhersagen kann. Und ob die derzeitige Einschätzung, dass es für Gas eher schlecht aussieht und die Weichen vielmehr in Richtung Strom gestellt sind, auch in den nächsten Jahren Bestand haben wird, weiß auch keiner ;-)
 

Alex1985

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
7
Oh, das ist gut. Warme Gegend, kleines Haus und wegen der Sanierung trotz Vergrößerung der Wohnfläche wahrscheinlich sogar ein reduzierter Wärmebedarf/Verbrauch.

Hier würde ich sicherlich auf Wärmepumpe setzen. Da Du noch die freie Wahl der Heizflächen hast, kann man bei den Rahmenbedingungen durchaus von einer Jahresarbeitszahl um 5 ausgehen. Gas mit Solarthermie könnte insbesondere wegen des hohen Warmwasserbedarfs auch noch energetisch sinnvoll sein. Wird aber vermutlich teurer als die WP sein. Und es ist eben Gas.
Die Kosten werden aber in beiden Fällen trotz ev. Förderung immens sein. Und deswegen, mal ganz unkonventionell gedacht, könnte man auch mal darüber nachdenken, die IR-Heizung zumindest bis auf Weiteres zu behalten. Für die Kostenersparnis ggü. WP / Gas (Investitionen) kannst Du bei dem doch noch überschaubaren Wärmebedarf mit der IR-Heizung verdammt lange heizen. Und mit PV-Anlage ...

Leider hängt alles von der Entwicklung der Energiepreise in den nächsten Jahren ab, die keiner vorhersagen kann. Und ob die derzeitige Einschätzung, dass es für Gas eher schlecht aussieht und die Weichen vielmehr in Richtung Strom gestellt sind, auch in den nächsten Jahren Bestand haben wird, weiß auch keiner ;-)
Danke für deine Antwort
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Oh, das ist gut. Warme Gegend, kleines Haus und wegen der Sanierung trotz Vergrößerung der Wohnfläche wahrscheinlich sogar ein reduzierter Wärmebedarf/Verbrauch.

Hier würde ich sicherlich auf Wärmepumpe setzen. Da Du noch die freie Wahl der Heizflächen hast, kann man bei den Rahmenbedingungen durchaus von einer Jahresarbeitszahl um 5 ausgehen. Gas mit Solarthermie könnte insbesondere wegen des hohen Warmwasserbedarfs auch noch energetisch sinnvoll sein. Wird aber vermutlich teurer als die WP sein. Und es ist eben Gas.
Die Kosten werden aber in beiden Fällen trotz ev. Förderung immens sein. Und deswegen, mal ganz unkonventionell gedacht, könnte man auch mal darüber nachdenken, die IR-Heizung zumindest bis auf Weiteres zu behalten. Für die Kostenersparnis ggü. WP / Gas (Investitionen) kannst Du bei dem doch noch überschaubaren Wärmebedarf mit der IR-Heizung verdammt lange heizen. Und mit PV-Anlage ...

Leider hängt alles von der Entwicklung der Energiepreise in den nächsten Jahren ab, die keiner vorhersagen kann. Und ob die derzeitige Einschätzung, dass es für Gas eher schlecht aussieht und die Weichen vielmehr in Richtung Strom gestellt sind, auch in den nächsten Jahren Bestand haben wird, weiß auch keiner ;-)
Bei der Wärmepumpe muss aber bedacht werden das der Strom auch immer knapper wird. Es werden nicht umsonst schon vom EVU eine Stromsperre an die Wärmepumpen gemacht. Da fehlen am Tag bis zu 6 Stunden wo die Wärmepumpe vom EVU abgestellt wird.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Es werden nicht umsonst schon vom EVU eine Stromsperre an die Wärmepumpen gemacht. Da fehlen am Tag bis zu 6 Stunden wo die Wärmepumpe vom EVU abgestellt wird.
Diese Stromsperre (Rundsteuergerät) gibt es derzeit nur für WP-Stromtarife. Aber auch schon für Wallboxen mit Sondertarif. Was in Zukunft mal kommt, kann heute aber keiner sagen.
 
Thema:

Heizungs Umstellung und hilfe bei der Entscheidung

Heizungs Umstellung und hilfe bei der Entscheidung - Ähnliche Themen

  • Umstellung von alter Buderus Heizung G 124 L auf H Gas

    Umstellung von alter Buderus Heizung G 124 L auf H Gas: Im Haus meiner 90 jährigen Mutter befindet sich eine Buderus G 124 L aus dem Jahre 1991. Die funktionierte bislang gut mit angeblichen Topwerten...
  • Wolf R 16 Steuerung_ Heizung auf Sommerzeit umstellen

    Wolf R 16 Steuerung_ Heizung auf Sommerzeit umstellen: Ich würde gerne wissen , wie ist die Vorgehensweise eine Wolf R 16 Steuerung auf Sommerzeit umzustellen.
  • Probleme mit der Heizung nach Umstellung auf H-Gas.

    Probleme mit der Heizung nach Umstellung auf H-Gas.: Hallo, habe einige Fragen an die Fachleute hier im Forum. Bei mir wurde die Heizung auf H-Gas umgestellt. Ein Monteur von dem örtlichen...
  • Wer ist von der H-Gas-Umstellung betroffen und musste die Anpassung seiner Heizung selber beauftragen ?

    Wer ist von der H-Gas-Umstellung betroffen und musste die Anpassung seiner Heizung selber beauftragen ?: Hallo zusammen, viele (1) die von der H-Gas-Umstellung / Marktraumumstellung betroffen sind haben von Ihrem Netzbetreiber wie der EWE die...
  • Eurola Warmwasser und Heizung umstellen auf Vorrangschaltung

    Eurola Warmwasser und Heizung umstellen auf Vorrangschaltung: Hallo. Ist es möglich über Codieradressen die Eurola auf Vorrang Warmwasser-Erzeugung umzustellen? Gibt es eine Liste aller Codieradressen? In...
  • Ähnliche Themen

    Oben