Hilfe bei Entscheidung

Diskutiere Hilfe bei Entscheidung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, wir müsen uns für eine neue Heizung entscheiden. Zur Diskussion stehen Vaillant VC206/5-5 Viessmann Vitodens200 Buderus Loga...

Padi

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir müsen uns für eine neue Heizung entscheiden.
Zur Diskussion stehen
Vaillant VC206/5-5
Viessmann Vitodens200
Buderus Loga plus Paket W22 GB172-G20SU160RC300
Weishaupt WTC15-W-PEA

Zu Vaillant wurde mir gesagt, dass die Wartung der Heizung sehr kostenintensiv sei und dass diese Heizung sehr viel Strom fressen würde..

Zu welcher Heizung würdet Ihr mir raten?

gruß Padi
 

keine-ahnung

Mitglied seit
01.09.2012
Beiträge
45
Meine Eltern haben eine Vissmann Therme für ihr 2 FH mit 19 kw. Der alte Kessel war auch von der Firma und hat 30 Jahre gehalten. Ich kann dir Vissmann ans Herz legen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Padi schrieb:
wir müsen uns für eine neue Heizung entscheiden.
Zur Diskussion stehen

Mit welchem Fabrikat kennst sich dein Fachmann bestens aus?
 

Padi

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
6
Hallo Hausdoc,
Je nach Installationsfirma. Die einen bieten Vaillant an, die anderen Weishaupt, die Dritten Viessmann und die Vierten Buderus.
LG
Padi.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Was die Marken betrifft, hat so jeder seine Vorlieben.
Hast du zu den aufgezählten Geräten auch vollständige Angebote?
Vertraust du den Fachleuten?
Es ist fast wichtiger das der Heizungsbauer gut ist als die Marke an sich.
Das Gerät sollte auch zu deinem Haus und Bedürfnissen passen.
 

Padi

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
6
Hallo Stone,

die genannten Geräte sind speziell auf unser Haus zugeschnitten. Die Installationsfirmen sind seriös und auch von den Nachbarn erprobt.
 

Padi

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
6
Weiss einer von Euch,bei welcher der aufgeführten Firmen die Ersatzteile für den Fall einer Reparatur am günstigsten sind?
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Padi,

ich sehe bei den Angeboten auch ein Buderus Loga plus Paket W22 GB172-G20SU160RC300. Wenn das in die Auswahl kommt solltest Du vielleicht auch mal über eine Junkers ZSB 14-4 mit Storacell 160-5 Z und einem CW 400 Regler nachdenken. Nicht weil ich diese Anlage jetzt seit knapp 8 Monaten habe (und sehr zufrieden bin, sowohl mit der Laufruhe als auch mit dem Strom- und Gasverbrauch) sondern auch, weil ich mit Service und Kundendienst sehr zufrieden bin und weil sie auch baugleich mit der Buderus GB 172 ist und die beiden zur Bosch-Gruppe gehören. Kommt also der Buderus KD-Mann dann steht gleichzeitig auch der Junkers KD-Mann vor Dir, steht sogar auf dem Servicewagen drauf. Also, wäre doch eine Überlegung wert, auch preislich.

Gruß

Dirk
 

Padi

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
6
Hallo Dirk,
super!
ganz herzlichen Dank für diesen Tipp. Werde das gleich mal mit der Installationsfirma besprechen.
LG
Padi
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Padi,

sehr gerne! Es gibt zwar regionale Unterschiede aber die Anlage wie oben beschrieben sollte incl. Einbau (dabei Sicherheitsgruppe, externes Ausdehnungsgefäß, Anschlußschiene von Junkers und CW 400-Regler) sowie Entsorgung Altgerät, Gasantrag und Abnahme durch den Schornsteinfeger ca. 4800,00 bis 5000,00 Euro kosten wobei die Differenz überwiegend beim Abgaspaket liegt. Ich habe dafür ca. 350,00 Euro bezahlt und der Abgasschacht ist insgesamt ca. 6 Meter lang, incl. einiger Rohrbögen.

Gruß

Dirk
 
Thema:

Hilfe bei Entscheidung

Hilfe bei Entscheidung - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Benötige Hilfe zur Entscheidung...

    Benötige Hilfe zur Entscheidung...: Hallo. Bei uns ist die Heizung ausgestiegen und da es doch recht kalt ist müssen wir diese natürlich umgehend ersetzen lassen. Nun habe ich...
  • Heizungs Umstellung und hilfe bei der Entscheidung

    Heizungs Umstellung und hilfe bei der Entscheidung: Hallo Liebes Heizungsforum, ich bin momentan unser Haus am Sanieren, angefangen beim Dach und dann Heizungsanlage. Problem ist nur, wir haben...
  • Tipps oder Hilfe bei Entscheidung....

    Tipps oder Hilfe bei Entscheidung....: Liebe Forenmitglieder, wir stehen kurz vor Abschluss eines Hauskaufes und langsam geht es an die Modernisierung und Renovierung. Dafür brauche...
  • Hilfe bei Entscheidung - Nachtspeicherheizung ja oder nein?

    Hilfe bei Entscheidung - Nachtspeicherheizung ja oder nein?: Hallo Zusammen, es geht um Folgendes, mein Partner und ich sind derzeit auf der Suche nach einer Eigentumswohnung und haben am Sonntag eine...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

      Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
    • Benötige Hilfe zur Entscheidung...

      Benötige Hilfe zur Entscheidung...: Hallo. Bei uns ist die Heizung ausgestiegen und da es doch recht kalt ist müssen wir diese natürlich umgehend ersetzen lassen. Nun habe ich...
    • Heizungs Umstellung und hilfe bei der Entscheidung

      Heizungs Umstellung und hilfe bei der Entscheidung: Hallo Liebes Heizungsforum, ich bin momentan unser Haus am Sanieren, angefangen beim Dach und dann Heizungsanlage. Problem ist nur, wir haben...
    • Tipps oder Hilfe bei Entscheidung....

      Tipps oder Hilfe bei Entscheidung....: Liebe Forenmitglieder, wir stehen kurz vor Abschluss eines Hauskaufes und langsam geht es an die Modernisierung und Renovierung. Dafür brauche...
    • Hilfe bei Entscheidung - Nachtspeicherheizung ja oder nein?

      Hilfe bei Entscheidung - Nachtspeicherheizung ja oder nein?: Hallo Zusammen, es geht um Folgendes, mein Partner und ich sind derzeit auf der Suche nach einer Eigentumswohnung und haben am Sonntag eine...
    Oben