Hersteller Luft Wasser Wärmepumpe

Diskutiere Hersteller Luft Wasser Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich wollte mich allgemein mal umhören, was ihr z.B. von der Fa Höcker Erlangen sagen könnt. Seine Wärmepumpen sollen ja besonders gut sein...

rageissler

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
42
Ort
Schonungen
Hallo, ich wollte mich allgemein mal umhören, was ihr z.B. von der Fa Höcker Erlangen sagen könnt. Seine Wärmepumpen sollen ja besonders gut sein. Ich müsste in absehbarer Zeit meine Heizung erneuern. Im Moment habe ich ein BHKW von Senertec Bj. 2003. Im Haus von Bj. 1980, ca. 250m² Wohnflache, 7 Personen, sind Heizkörper und Fußbodenheizung verbaut.
Danke für eure Antworten
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hallo, ich an deiner Stelle würde mir erstmal die Frage stellen ob dein Haus überhaupt Wärmepumpentauglich ist.
Sonst kann selbst die beste Wärmepumpe zum finanziellen Fiasko werden.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Die werden dir die Anlage vermutlich richtig auslegen. Dem einfachen "HB" fällt das schwerer.
Wenn eine Unternehmung nur einen bestimmten Bereich der Technik macht kann man davon ausgehen das die die Materie kennen.

Also wirst du da wohl keine negative Erfahrung machen was die Kosten "beim" Bau als auch dann "im" Betrieb machen. Also, geh' auf die einfach zu und fragen!
 

rageissler

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
42
Ort
Schonungen
Hallo, ich an deiner Stelle würde mir erstmal die Frage stellen ob dein Haus überhaupt Wärmepumpentauglich ist.
Sonst kann selbst die beste Wärmepumpe zum finanziellen Fiasko werden.
Hallo, ist mir schon klar, das das Haus dazu passen muss, aber vermutlich sagt mir ein Heizungsbauer, das das seine WP schaft und ein Verputzer sagt ich muss erst einmal isolieren
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
von der Fa Höcker Erlangen sagen könnt. Seine Wärmepumpen sollen ja besonders gut sein.
Noch nie gehört :unsure: ;) .Auf deren Webauftritt erkennt man nur einfache 08/15 Splitgeräte von Mitsubishi

DIE Wärmepumpenhersteller kommen aus Oberfranken


Heizkörperkreis + Baujahr 1980 + Wärmepumpe beisst sich....
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Förderfähig sind sie. Also auf der Bafa Liste.
Der Werbeauftritt gefällt mir nicht.
Wir garantieren den Stromverbrauch, rechnen aber vorsichtshalber mal mit 20 Cent pro Kwh.
Sonnst kommt bei den letzten Beispiel über 2300 Euro raus. ( bei 30 Cent pro Kwh.)
Man könnte natürlich auch Wärmepumpenstrom nehmen. Doch damit ist eine spätere Optimierung mit Solar kaum möglich und einen netten zähler und das Rundsteuergerät zur Gängelung darf man auch selbst bezahlen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Hallo, ist mir schon klar, das das Haus dazu passen muss, aber vermutlich ...
Geh' einfach auf Herrn Höcker zu. Da ist zu sehr Techniker als das er "im Vorbeigehen" blanken Blödsinn erzählt. Ggf. hat er auch ein Referenzobjekt in deiner Nähe bei dem man da auch fragen kann. Aber bewegen und fragen muss man sich schon selbst.
 

darky

Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
4
Noch nie gehört :unsure: ;) .Auf deren Webauftritt erkennt man nur einfache 08/15 Splitgeräte von Mitsubishi

DIE Wärmepumpenhersteller kommen aus Oberfranken


Heizkörperkreis + Baujahr 1980 + Wärmepumpe beisst sich....
mit passenden heizkörpern sind auch WP´s geeignet und garkein problem
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
man kann auch ganz entspannt mit 55°C fahren mit einer Wärmepumpe ohne heizstab.
Woher weißt du das?
So entspannt ist das aber dann nicht mehr wenn die Stromrechnung kommt. Da kannst du gleich mit einem Heizstab heizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Noch nie gehört :unsure: ;) .Auf deren Webauftritt erkennt man nur einfache 08/15 Splitgeräte von Mitsubishi

DIE Wärmepumpenhersteller kommen aus Oberfranken


Heizkörperkreis + Baujahr 1980 + Wärmepumpe beisst sich....
Mitsubishi baut auch sehr gute Wärmepumpen.
Der Kenner erkennt schon das es Splitwärmepumpen sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Elektrony

Mitglied seit
09.11.2023
Beiträge
10
Habe seit einer Woche eine Höcker Wärmepumpe. Mein Haus hat 5cm Wärmedämmung, sodass K=0.4 für die Wände, 170m2 Wohnfläche, Reiheneckhaus. Die WP hat in diesen Tagen mit einer Arbeitszahl von etwa 4 geheizt, bei 50 Grad Speichertemperatur und 35 Grad Temperatur am Speicherboden. Meine Vorlauftemperatur für die Heizkörper war 36 Grad, Rücklauf ist 32 Grad. Tag und Nacht an, einfach konstant laufen lassen. Habe 22 Grad im Haus, und Duschen so heiß, dass ich zurück drehen muss. Also, das ist ein Mercedes. Die Wärmepumpe selbst ist es nicht, aber die Wärmetauscher und Speicher machen den Unterschied. Damit kann man sicher den Winter durchheizen ohne Probleme. An dem einen Tag mit 1 Grad Außentemperatur hatte ich immer noch über 3 als Arbeitszahl gefunden, 100kWh Wärme bei 30kWh Strom. Ich würde wieder kaufen.
 

Elektrony

Mitglied seit
09.11.2023
Beiträge
10
Die WP selbst ist bestimmt auch gut, aber man findet andere gleich gute Marken. Das ist aber noch lange keine Garantie, dass es funktioniert. Deswegen Höcker.
 

Elektrony

Mitglied seit
09.11.2023
Beiträge
10
Hier noch ein paar Daten aus meinen ersten Tagen:
Datum, Wärme, Strom, Außentemperatur (abends oder Intervall über den ganzen Tag);
10. 11., 141kWh, 50.51kWh, 7.5C (Heizstab getestet). 11.11., 212kWh, 68.25kWh, 5.1C; 12.11., 345kWh, 99.95kWh, 5.4C; 13.11., 444kWh, 123.67kWh, 7-14C; 14. 11., 532kWh, 143.29kWh, 9-13C; 15.11., 618kWh, 162.47kWh, 9-12C.
Kessel oben immer 50C. Heizung Vorlauftemperatur festgesetzt auf 36C. Ganzes Haus auf 22C Raumtemperatur konstant beheizt. Den ersten Tag ziehe ich ab. Für den Rest habe ich (618kWh-141kWh)/(162.47kWh-50.51kWh)=4.26 als erste COP- Arbeitszahl. Dabei waren auch Tage, an denen das Gerät schon mehrfach vereist war und abtauen musste. Aber auch das ist bei Höcker was besonderes: Wasser von der kalten Seite des Kessels dafür nehmen und Lüfter aus. Es sind viele kleine Maßnahmen, die Höcker vom Wettbewerb unterscheiden, obwohl andere auch dasselbe Aussengerät von MHI verkaufen, aber halt ohne diese wesentlichen Kleinigkeiten. Ich bin gespannt, was ich über den Winter noch aus dem Gerät herausholen kann. Für mich ist es erst der Anfang. Ich werde es weiter beobachten und auch weiter optimieren.
 

Lewi82

Profi
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
300
Vom Verbrauch her auch ein richtig dicker Mercedes.

Warmwasser stark erhitzen und dann wieder beimischen? Wozu wird die VL-Temperatur konstant gefahren? Pufferspeicher macht den Unterschied?

Ich glaube, dass du noch nicht so ganz durchblickst...
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
642
Das ist aber noch lange keine Garantie, dass es funktioniert. Deswegen Höcker.
Welcher von den Höckers bist du? Der Zweite von rechts, ganz vorne?

Aber Spaß beiseite, erzähl doch Einzelheiten über die besondere Technik. Würde mich wirklich interessieren.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Also so richtig haut mich das nicht um. Abtauen bei den Plusgraden?
Immer 36 Grad Vorlauf? Dachte es gibt eine Heizkurve?
Wenn die jetzt schon mit 36 Grad Vorlauf läuft, was soll sie dann bei Minus 10 Grad oder kälter haben?
Um zu erkennen, dass die Pumpe gut arbeitet, sollte man mal den Heizwärmebedarf wissen. Dann kann man sich ausrechnen, welche Kosten gegen die alte Heizung entstehen.
Angaben wie, 5cm Dämmung und meine Mutter wäscht Freitags um 10, helfen da wenig.
 

Elektrony

Mitglied seit
09.11.2023
Beiträge
10
Abtauen passiert ab Lufttemperatur 4-5Grad, weil das Gerät von MHI die Luft dann unter 0 abkühlt. Vorlauftemperatur konstant ist effizienter. Das Haus reagiert auf Außentemperaturänderungen mit 2 Tagen Verzögerung. Tag-Nachtschwankungen folgen über Heizkurve macht also weniger Sinn. Daher habe ich sie konstant gesetzt, weil das die Schichtung im Speicher verbessert. Heizwärmebedarf sieht man oben an den Zahlen. Bilde die Differenz zwischen 15. 11. und 10. 11., dann sind es 618-141 = 477kWh für 5 Tage. Da war 1 Vollbad dabei, um auch das mal zu testen. Vorher hatte ich ca. 2200l Öl/a, entsprechend 22MWh. Ich erwarte etwa 5000 bis 6000kWh Strom. Bisher habe ich für 5 Tage knapp 112kWh, liegt im Plan. Viessman hatte ich auch angefragt. Kennlinien habe ich noch bekommen, aber die haben gezeigt, dass der Heizstab ab 10 Grad erstmals einsetzt und bei 0 Grad schon erheblich beiträgt, bei -10 dann deutlich überwiegt. Weitere Antworten habe ich nicht mehr bekommen, da hieß es dann, dass ich als Ingenieur doch einfach woanders kaufen soll. So bin ich zu Höcker gekommen. Alle Fragen beantwortet, und nicht angelogen, denn darauf reagiere ich echt allergisch. Die WP von Viessman selbst ist bestimmt gut, aber Kessel und Wärmetauscher erschienen mir einfach zu schach dimensioniert. Für Heißwasser mit 50 Grad brauche ich mit Höcker nur 51 Grad im Speicher und 52 Grad am Wärmetauscherausgang, und das soll mir mal ein anderer zeigen, ob er das auch schafft. Von Vissmann habe ich dafür keine Auskunft bekommen, Herr Höcker Senior hat mir dagegen alles vorher ganz genau erklärt. Und mein alter Ölbrenner mit 200l-Speicher? 20 Grad im Speicher, 20kW vom Brenner, und er schafft es, da mit 70 Grad reinzubollern und abzuschalten, weil der Wärmetauscher die Wärme nicht wegbringt, die der Ölbrenner liefert. Diese Technik wollte ich nicht nochmal, denn es wäre ein fataler Fehler, wenn bei einer Wärmepumpe die Temperaturverluste am Wärmetauscher zu hoch werden. Klar, dass ich da Fragen hatte und das gerne vorher wissen wollte.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Zuerst einmal freut es mich, wenn Du zufrieden bist. Niemand will dir den Erfolg stehlen.
Zum Thema konstanter Vorlauftemperatur, kann ich dir so nicht folgen.
Ein Konzept wäre es, den Speicher mit einer konstanten Temperatur zu laden und dann über einen geregelten Heizkreis nur soviel Wasser zu entnehmen, wie gebraucht wird. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn ich z. Bsp. noch eine Solarthermieanlage angeschlossen habe.
Den Heizungsvorlauf auf eine bestimmte Temperatur zur regeln, ist nicht sinnvoll. Wenn dein Haus wirklich zwei Tage benötigen würde, um auf
Vorlauftemperaturänderungen zu reagieren, würdest du die zugeführte Wärme auch nicht benötigen. Wir hatten jetzt Tage, mit 12 Grad Außentemperatur, abgewechselt mit Tagen von minus 5 Grad in der Nacht. Auch wenn mein Gebäude durch die installierte Fußbodenheizung sehr träge reagiert, habe ich doch deutliche Unterschiede in der Vorlauftemperatur. Natürlich könnte ich die Heizung auch mit höherer Vorlauftemperatur fahren. Wenn ich dann noch die einzelnen Räume mit Einzelreglern abwürge, hätte ich sogar die gleiche Temperatur.
Das kann es aber nicht sein.
Abtauung bereits ab plus 5 Grad bleibt für mich sehr zeitig. Andere reagieren da erst viel später.
Ich kann momentan nur schätzen, was du für einen Speicher betreibst. In der Regel ist der Speicher oben am wärmsten und egal, welchen Wärmetauscher ich einsetze (Intern oder mit Hauswasserstation), er muss immer Wärmer sein, wie das Wasser, was ich verbrauchen möchte.
Speicher 51 Grad und 52 Grad am Wärmetauscher- Ausgang sind physikalisch nicht möglich. Oder meinst du etwas Anderes?

Insgesamt scheint sich dein Konzept grundlegend von dem meinen zu unterscheiden, was den oder die Speicher betrifft.
Ich betreibe einen Speicher, dieser wird ohne Wärmetauscher von den Heizungswasser durchflossen. Der Speicher ist als Schichtenspeicher ausgelegt, unten liegen die Zuführungen von der WP für Heizung und die Abgänge für einen geregelten Heizkreislauf.
Ober sind die Zuführungen der WP für WW. Im Inneren gibt es oben einen sehr großen Kupferwärmetauscher, für das WW und oben und unten einen Wärmetauscher für die installierte Solarthermieanlage. Da der Kupferwärmetauscher direkt vom Wassernetz gespeist wird, funktioniert er wie ein Durchlauferhitzer. Keine Legionellen Gefahr, keine Pumpe notwendig und er kann noch aus sehr niedrigen Temperaturen WW bereitstellen. Die einzige Frage ist nur, wie weit geht die Hausfrau noch mit. Zusätzlich möchte ich noch schreiben, dass es notwendig ist für solch ein System einen Mischer einzubauen. Die ST Anlage kann den Behälter im Sommer schon auf 80 Grad aufheizen. Das sollte man dann nicht so heiß zum Verbrauch führen. Dadurch, dass der Behälter Heizungswasser führt, ist kein Austausch von der Heizung (WP oder Ölheizung) über einen Wärmetauscher notwendig. Es gibt daher auch nicht das, von dir beschriebene Problem mit der Wärmeabnahme. Ich habe noch ziemlich viel Heizöl im Tank und daher meine Heizung noch nicht abgebaut. Wenn es sehr kalt wird, kann ich einfach den Speicher mit der Ölheizung durchwärmen. Die läuft dann so lange, bis der Speicher die gewünschte Temperatur erreicht hat, ohne Abnahmeprobleme.
Ich habe in meinen vorherigen Ausführungen immer wieder bemängelt, dass Hersteller keine ausreichenden Angaben zu den Einsatztemperaturen und den Kennlinien machen. Hier gebe ich dir vollkommen recht. Du kannst ja gerne mal das Datenblatt deiner WP senden. Dann vergleiche ich es mal mit meiner WP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hersteller Luft Wasser Wärmepumpe

Hersteller Luft Wasser Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Welcher Hersteller für Luft Wasser Wärmepumpe

    Welcher Hersteller für Luft Wasser Wärmepumpe: Moin, welche Hersteller sind bei Luft Wasser Wärmepumpen zu empfehlen?
  • Fragen zu den verschiedenen Herstellern Luft-Wasser-Wärmepumpen

    Fragen zu den verschiedenen Herstellern Luft-Wasser-Wärmepumpen: Liebes Forum, nachdem ich jetzt schon Nachts aufwache, weil ich von JAZ und COP und SCOP träume, wende ich mich jetzt an die Fachleute hier! Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben