Hersteller Luft Wasser Wärmepumpe

Diskutiere Hersteller Luft Wasser Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ist es das Originalgerät von Mitsubishi, oder wurden Teile davon modifiziert?

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
743
Ich betreibe einen Speicher, dieser wird ohne Wärmetauscher von den Heizungswasser durchflossen. Der Speicher ist als Schichtenspeicher ausgelegt, unten liegen die Zuführungen von der WP für Heizung und die Abgänge für einen geregelten Heizkreislauf.
Ober sind die Zuführungen der WP für WW. Im Inneren gibt es oben einen sehr großen Kupferwärmetauscher, für das WW und oben und unten einen Wärmetauscher für die installierte Solarthermieanlage.
Hat das Innenleben deines Speichers besondere Horizontalsperren? Meine Erfahrung mit dem Schichtenspeicher war, daß egal wo der WP Vorlauf angeschlossen war, sich der Speicher vom Dom bis zum Rücklauf der WP auf die eingestellte Temperatur erwärmt hatte.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
So viel ich weiß, wird die Außeneinheit im Original von Mitsubishi verwendet. Der Wärmetauscher innen ist eine Eigenentwicklung.
Das Innenleben meines Speichers hat Einbauten, die die Vermischung verhindern bzw. stark verlangsamen. Der Begriff Horizontalsperre wird allerdings nicht verwendet. Wäre auch falsch. Man sollte eher von einer Führung ausgehen.
Wenn sich dein Speicher komplett erwärmt kann das verschiedene Ursachen haben. Es gibt z. Bsp. Prinzipschemen, die nur einen Speicher vorsehen, also Pufferspeicher und durchgehender Wärmetauscher für die WW Bereitung.
Wenn du nur einen Vor- und einen Rücklauf hast, ist es völlig normal dass von Vor- bis Rücklauf erwärmt wird. Der Speicher kann erst bei Anschluss von mindestens 3 Anschlüssen zwei Temperaturzonen erstellen. Hier ist die richtige Anordnung der Temperaturfühler wichtig.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Hallo Tricotrac, wenn man eine feste Trennscheibe einbringt, hat das für mich nichts mehr mit Schichten zu tun. Dann hat man physikalisch zwei separate Speicher. Du erkennst das auch sehr gut in der Animation anhand der eingebauten Zu- und Abläufe, getrennt für jeden Teil.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.879
Ort
… südlich von Wien
Wer behauptet, dass diese Trennscheibe eine Sperre sein soll? Die dient nur dazu, Verwirbelungen (durch hohe Temperaturunterschiede, durch größere Förderleistungen) vom restlichen Pufferraum fernzuhalten. Im Randbereich des Puffers, der laminaren Zone, gibt es aufgrund der höheren Reibung im Medium keine Turbulenzen — und genau dort ist der Verbindungsspalt zwischen darüber und darunter. Somit kann der Ausgleich ganz ruhig stattfinden.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Wer behauptet, dass diese Trennscheibe eine Sperre sein soll? Die dient nur dazu, Verwirbelungen (durch hohe Temperaturunterschiede, durch größere Förderleistungen) vom restlichen Pufferraum fernzuhalten.
Schau dir doch bitte einmal die vorherigen Beiträge an! Da habe ich einen Nutzer erklärt, dass ich Einbauten zur Vermischungsverhinderung in meinen Schichtleitspeicher habe und dass der Begriff Horizontalsperre nicht verwendet wird. Daraufhin habe ich eine Antwort erhalten mit dem Hinweis auf einen Speicher mit Trennscheibe.
Also zusammenfassend: Wenn die Trennscheibe(wie von Dir behauptet) nicht abschließt, handelt es sich um eine Leiteinrichtung und nicht um eine Horizontalsperre.
Sollte die Trennscheibe aber doch abschließen und damit die beiden Bereiche physikalisch trennen, handelt es sich meiner Meinung nach nicht um ein Schichtsystem.
Ich kann jetzt beim besten Willen keinen Fehler in meiner Aussage finden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.510
Hallo Tricotrac, wenn man eine feste Trennscheibe einbringt, hat das für mich nichts mehr mit Schichten zu tun. Dann hat man physikalisch zwei separate Speicher.
Lese mal den Text zur Lösung genau durch. Da steht geschrieben : Man kann, nicht muss, eine Trennscheibe einbauen.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
743
So viel ich weiß, wird die Außeneinheit im Original von Mitsubishi verwendet. Der Wärmetauscher innen ist eine Eigenentwicklung.
Danke für die Antwort. Hätte aber auch großes Interesse zu erfahren, was Herr Höcker Senior Elektrony zu dem Thema erklärt hat. Habe mir heute die Höcker Senior Youtube Videos angesehen und bin wirklich entsetzt.

Der Begriff Horizontalsperre wird allerdings nicht verwendet.
Wie auch immer das genannt wird, es soll irgendwie eine Vermischung verhindern. Mein 500Liter WP Tank ist ohne Wärmetauscher und hat 4 Anschlußpaare im 90° Winkel. Die drei unteren Anschlußpaare haben einfache Ableitbleche im Tank, welche den Wasserstrom nach unten leiten sollen. Das obere Paar hat im Tank verlaufende Rohre, welche nach oben in den Dom ragen. Ich habe etliche Anschlüsse dran. Es ist bei dieser Art Tank jedoch egal ob der Vorlauf weiter oben oder weiter unten angeschlossen wird, der Tank heizt sich eben vom Dom bis zum Rücklaufanschluß auf. Deshalb erschien mir deine Lösung mit vermutlich Umschaltventil für zwei Tankeinspeisungen etwas unnötig, es sei denn, dein Tank verfügt über eine tatsächlich funktionierende Schichtentrennung. LWWP mischen ja mit ihren hohen Volumenströmen einen offenen Tank gründlich durch.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Also mein Speicher ist ein Frischwasser- Schichten- Kombispeicher FSK2 mit FW 60. Da sind einige Einbauten drin und er Schichtet.
Er ist von der Firma Walter Hellmann. http://www.hellmann-behaelterbau.de/index.html@p=76
Ich bin sehr zufrieden. Die Preise haben sich nur in den letzten Jahren ins utopische entwickelt.
Mittlerweile gibt es auch schon neuere Modelle. Beispielsweise einen mit einen FW90. Der verspricht endlos warmes Wasser ab 40 Grad. Dafür muss man aber auch erst einmal Akzeptanz in der Familie finden WW von unter 40 Grad ist nicht jedermanns Sache.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
743
Also mein Speicher ist ein Frischwasser- Schichten- Kombispeicher FSK2 mit FW 60
So edel ist mein Blechhaufen nicht. Ist ein PBM-500 Pufferspeicher. Sollte nur als Entkopplung zwischen WP und Heizkreise dienen. Steckt noch ein Heizstab drin und die Gastherme war als Unterstützung für die alte und zu kleine 5kW LWWP mit dran. Die 9kW LWWP schafft es allein. Weil das mit der 5kW WP nur ein reiner Test werden sollte, hatte ich den billigsten Speicher gekauft.

Dem Schema nach, funktionieren beim Hellmann die beiden Temperaturprofile, bei Nutzung eines einzigen Wärmeerzeugers für den Tankinhalt, nur bei Umschaltung von Vor- und Rücklauf. Sonst vermischen sich die Bereiche.
 

Lewi82

Profi
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
300
Also mein Speicher ist ein Frischwasser- Schichten- Kombispeicher FSK2 mit FW 60. Da sind einige Einbauten drin und er Schichtet.
Er ist von der Firma Walter Hellmann. http://www.hellmann-behaelterbau.de/index.html@p=76
Ich bin sehr zufrieden. Die Preise haben sich nur in den letzten Jahren ins utopische entwickelt.
Mittlerweile gibt es auch schon neuere Modelle. Beispielsweise einen mit einen FW90. Der verspricht endlos warmes Wasser ab 40 Grad. Dafür muss man aber auch erst einmal Akzeptanz in der Familie finden WW von unter 40 Grad ist nicht jedermanns Sache.
An dem Teil hängt eine on/off oder eine modulierende Wärmepumpe?
Stell mal bitte ein paar Zahlen ein, Haus, Verbrauch, JAZ etc. Danke.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
So edel ist mein Blechhaufen nicht. Ist ein PBM-500 Pufferspeicher. Sollte nur als Entkopplung zwischen WP und Heizkreise dienen. Steckt noch ein Heizstab drin und die Gastherme war als Unterstützung für die alte und zu kleine 5kW LWWP mit dran. Die 9kW LWWP schafft es allein. Weil das mit der 5kW WP nur ein reiner Test werden sollte, hatte ich den billigsten Speicher gekauft.

Dem Schema nach, funktionieren beim Hellmann die beiden Temperaturprofile, bei Nutzung eines einzigen Wärmeerzeugers für den Tankinhalt, nur bei Umschaltung von Vor- und Rücklauf. Sonst vermischen sich die Bereiche.
Vorlauf wird logischer Weise mit zwei unterschiedlichen Temperaturen bereitgestellt. Rücklauf wird umgeschaltet. Wie soll es anders funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
An dem Teil hängt eine on/off oder eine modulierende Wärmepumpe?
Stell mal bitte ein paar Zahlen ein, Haus, Verbrauch, JAZ etc. Danke.
Modulierende WP Lambda Eureka EUL08, Haus 160m², Teilgedämmt, Verbrauch war 1800 Liter Heizöl incl. WW pro Jahr.
Willst du die angegebene JAZ? oder und meine wirklich erreichten Werte? Für eine komplette Auswertung der Daten läuft die Anlage noch nicht lange genug.
ETC. könnte ich Romane schreiben. Ich benötige genau, was dich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lewi82

Profi
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
300
Eine Maz von Oktober oder November...
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
28.08.2023 bis eben:
Brauchwasser 369,231 Aufnahme 1296,568 Abgabe 3,52
Heizung 41,310 Aufnahme 288,534 Abgabe 6,99
Differenzen durch Eigenverbrauch
Bitte bei allen Betrachtungen bedenken: Die WP läuft nicht im Sommer und nur teilweise in der Übergangszeit.
Dadurch verschlechtert sich automatisch der COP, da ja WP`s bei Idealbedingungen eigentlich immer bestens laufen.
Ich hoffe, das hilft erst einmal. Grüße
 
Thema:

Hersteller Luft Wasser Wärmepumpe

Hersteller Luft Wasser Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Welcher Hersteller für Luft Wasser Wärmepumpe

    Welcher Hersteller für Luft Wasser Wärmepumpe: Moin, welche Hersteller sind bei Luft Wasser Wärmepumpen zu empfehlen?
  • Fragen zu den verschiedenen Herstellern Luft-Wasser-Wärmepumpen

    Fragen zu den verschiedenen Herstellern Luft-Wasser-Wärmepumpen: Liebes Forum, nachdem ich jetzt schon Nachts aufwache, weil ich von JAZ und COP und SCOP träume, wende ich mich jetzt an die Fachleute hier! Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben