Welcher Hersteller für Luft Wasser Wärmepumpe

Diskutiere Welcher Hersteller für Luft Wasser Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, welche Hersteller sind bei Luft Wasser Wärmepumpen zu empfehlen?

Poldi1979

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
34
Moin,
welche Hersteller sind bei Luft Wasser Wärmepumpen zu empfehlen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Welches Auto ist zu empfehlen? ;)

Wenn du von den typischen Split Anlagen sprichst - das sind immer umgelabelte Asia Kracher .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Auch für diese gibt es aber empfehlungen.

Welche Autos halten lange, wer hat ein gutes Werkstatt netzt, wie gut kommt man an ersatzteile usw.
Es krankt derzeit bei allen Anbietern an Manpower. Kein einziger Anbieter kann derzeit alle Kunden über den Werkskundendienst kundenfreundlich "verarzten" . Wartezeiten bei "Kaltanlagen" von 6........8 Wochen sind keine Seltenheit.
Somit ist die Nachfrage nach Ersatzteilverfügbarkeit eher obsolet.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Eine Liste mit deutschen Heizungsherstellern. Du weißt also nicht, wer in "Asia" die "Asia Kracher" herstellt. Richtig?

Auch für diese gibt es aber empfehlungen.

Welche Autos halten lange, wer hat ein gutes Werkstatt netzt, wie gut kommt man an ersatzteile usw.
Es gibt keine brauchbaren objektive Erhebungen, Untersuchungen, Tests usw. dazu. Aber die großen Hersteller geben sich da wohl nicht viel.
Für Dich sollte eher wichtig sein, dass Du einen qualifizierten Fachbetrieb auch für Wärmepumpen in der Nähe hast und für welche Hersteller er Partner ist.
 

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Von der derzeitigen Knappheit von allem Material und Monteuren mal abgesehen, wie sieht es bei Monoblock Pumpen aus? Insbesondere solche mit R290 als Kältemittel. Sind natürlich noch neuer. Gibt es da auch nichts?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Du weißt also nicht, wer in "Asia" die "Asia Kracher" herstellt. Richtig?
Doch, natürlich. Die deutschen Anbieter machen sich nicht mal die Mühe die originalen Typenschilder zu entfernen. Da tauchen dann bei den noch besseren Modellen Namen wie Mitsubishi, Panasonic, Daikin , Toshiba, LG, Hyundai... auf .
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
War Heliotherm oder Lambda schon?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Nö...... davon kommen einige Hersteller schon wieder ab.
Das stimmt nicht ganz. Meine Favoritmarke Dimplex ist übrigens ein guter deutscher Hersteller, bringt nächstes Jahr eine neue Monoblock mit dem Kältemittel R290, Mitteltemperatur auf den Markt.
Hab ich vor 3 Tagen in einem Telefonat erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Das stimmt nicht ganz. Meine Favoritmarke Dimplex ist übrigens ein guter deutscher Hersteller, bringt nächstes Jahr eine neue Monoblock mit dem Kältemittel R290, Mitteltemperatur auf den Markt.
Stiebel Eltron hatte vor einigen Jahren R290 - und sind wieder davon abgekommen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Stiebel Eltron hatte vor einigen Jahren R290 - und sind wieder davon abgekommen.
Das ist mal wieder toll. Die Entscheidung eines Herstellers aus 2020, dann doch auf R454C zu setzen, ist also Beleg dafür, dass "einige Hersteller" wieder davon abkommen? Einige impliziert schließlich, dass es mehr als einen Hersteller gibt. Wer sind denn jetzt die anderen?

Wolf hat gerade wieder eine R290-WP rausgebraucht, Viessmann hat eine komplett neue R290-Gerätegeneration am Start (Vitocal 25x-A), Bosch plant auch eine fürs 1. Halbjahr 2022. Die größten OEM-Hersteller haben oder entwickeln R290-Versionen ihrer WP. 'Davon abkommen', wie Du behauptest, sieht anders aus...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Als Prospekt-Berater müssen Sie das ja wissen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Da wird Dimplex vielleicht einen veränderten Kältemittelkreislauf haben.
 
Thema:

Welcher Hersteller für Luft Wasser Wärmepumpe

Welcher Hersteller für Luft Wasser Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • 3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?

    3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?: Hallo, für meine 80 m2 Doppelhaushälfte möchte ich eine Brennwerttherme einbauen. Zur Auswahl stehen 3 Hersteller- welche würdet Ihr empfehlen...
  • Kennt jemand den TYP / Hersteller von diesem Kunstoffrohr / System für passende Fittings ?

    Kennt jemand den TYP / Hersteller von diesem Kunstoffrohr / System für passende Fittings ?: Frohes und vor allem gesundes 2023 ! Ich muss das Waschbecken im Keller verlegen, z.B. mit 26mm WiroFlex oder Mepla, suche jetzt noch den...
  • Was ist das für ein Ventil bzw. welcher Hersteller ?

    Was ist das für ein Ventil bzw. welcher Hersteller ?: Kann jemand anhand des eingegossenen Logos feststellen, wer der Hersteller des Ventils ist ? Vielen Dank dafür.
  • Hersteller von Ventileinsatz für Fußbodenheizung gesucht

    Hersteller von Ventileinsatz für Fußbodenheizung gesucht: Hallo, hat jemand Ahnung, was das für ein Ventileinsatz sein könnte? Ich habe vor ein paar Jahren ein Haus (Baujahr 1998) mit Fußbodenheizung...
  • Dringend Hilfe für Hersteller von Mischer

    Dringend Hilfe für Hersteller von Mischer: Hallo liebe Forummitglieder, bei mir scheint die Mischerarmature defekt zu sein, sehr schwerfällig, so dass der Stellmotor diesen nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben