Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

Diskutiere Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...

techflow

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
12
Hallo,



kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original) finden. Würde gerne eine Einschätzung von Profis haben wollen, wie die Panele aussehen. Sehe zwar milchige Stellen, aber scheint für mich selbst noch gut in Schuss zu sein.



Hintergrund, habe das Haus gekauft und werde zur Dachreinigung die Panele abmontieren und würde gerne einschätzen wollen, ob ich neue Panele kaufen soll (Alter 28 Jahre) oder sogar auf Röhrenkollektoren umstelle. In Summe sind aktuell 3 Panele installiert.



Wie einfach ist dies mit bestehender Elektroinstallation bsp. auf Röhrenkollektoren umzustellen. Als Pufferspeicher sind 300 Liter im Keller verbaut. Foto der Solarthermie Anlage im Keller ebenfalls anbei.
IMG_5646.jpg
IMG_5645.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Solarthermie runter und PV drauf.
Wie willst du mit warmen Wasser demnächst deinen Tesla laden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wie willst du mit warmen Wasser demnächst deinen Tesla laden?
Gar nicht, weil so eine Dreckskarre braucht kein rational denkender Mensch. Wer braucht schon so eine rollende Taschenlampen für exorbitantes Geld und einer dreckigen Klimabilanz ?
 

techflow

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
12
Ich habe keinen Stellplatz am Haus :D - entsprechend muss ich kein EV laden.

Mit der Bitte um konstruktives Feedback und Antworten bzgl. der bestehenden Anlage. Bzgl. PV, ja ich hatte Gedankenspiele, sehe aber leider für 10-15k keinen case, der das aktuell rechtfertigen würde.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Lies das mal, ich denke das wird deine Frage beantworten.



Wenn du es weiter betreiben möchtest dann NEU. 😉


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

techflow

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
12
Genau, das habe ich schon gelesen, vielen Dank dafür. In dem Fall, wie einfach kann ich die Panele ersetzen? Deshalb hatte ich auch die Frage nach dem Hersteller gestellt.

Kann ich auch einen größeren Röhrenkollektor als Panel verwenden und anschließen, oder klingt dies einfacher als es ist?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Kann ich auch einen größeren Röhrenkollektor als Panel verwenden und anschließen, oder klingt dies einfacher als es ist?
Ja geht. Aber dann müssen die Anschlussleitungen und die Befestigungspunkte des Röhrenkollektors geändert werden.
Die Leistungsdifferenz zwischen guten Flächenkollektoren und Röhrenkollektoren wir immer geringer. Die Röhren haben noch einen entscheidenden Vorteil, das man diese einzeln genau zur Sonneneinstrahlung "Verdrehen" kann.
Also mehr Wert auf Verarbeitungsqualität wie günstigem Preis legen.
 

techflow

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
12
Vielen Dank für die Auskunft. Dann vielleicht doch der Einfachheit halber nur neue Flächenkollektoren, gibt es einen bestimmten Tipp auf was ich beim Neukauf ohne weitere Unterlagen zu den bestehenden Panels achten muss, dass diese zu meiner Anlage passen? Ich würde dann einfach 3 neue Flächenkollektoren bestellen wollen. Kennt jemand der Anbieter Solar (Original) bzw. gibt es einen Nachfolger?

Wäre es auch denkbar PVT Module anzubringen, bsp. Prisma® PVT3.0 Hybridkollektor?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Eine andere Überlegung: Ich sehe keinen zwingenden Grund die bestehenden Kollektoren wegen der Dachreinigung abzumontieren.
Die freien Flächen können ja auch mit den Kollektoren einwandfrei gereinigt werden und da die Kollektoren AUF dem Ziegeldach montiert sind, kann ohne weiteres der Bereich unter den Kollektoren mit gereinigt (gespült) werden. Und ob die Schindeln unter dem Kollektoren weniger sauber sind als sonst - wer sieht das?
Zudem: Thermische Kollektoren bestehen aus Glas (Lebensdauer "ewig"), der Rahmen aus Holz (wenn trocken, Lebensdauer auch "fast ewig"), der Kollektor selbst aus Kupferrohr so wie die Absorber (Lebensdauer wieder "fast ewig") und Mineralwolledämmung (Lebensdauer "ewig").
Die Befestigung beginnt schon zu rosten, da würde eine Drahtbürste und ein wenig neue Farbe Wunder wirken.
Und: Das Dach selbst hat schon 28 Jahre (mindestens) am Buckel, da kommen eher die Dachziegel an das Ende der Lebenszeit. Und wenn das Dach neu gedeckt werden muss, dann genau ist der richtige Zeitpunkt das Thema neu zu betrachten. Die Kollektoren selbst "leben" sicher so lange wie das Dach. Vielleicht die Kosten für die angedachte Erneuerung auf ein Sparbuch legen und dann das - hoffentlich - vermehrte Geld für eine gute Lösung einsetzen. Der Mehrertrag für neue Kollektoren zum aktuellen Zeitpunkt wird sich nicht rechnen; erst recht nicht, wenn mittelfristig ja doch die Dacheindeckung erneuert werden muss.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Eine andere Überlegung: Ich sehe keinen zwingenden Grund die bestehenden Kollektoren wegen der Dachreinigung abzumontieren.
Eine weitere Überlegung:
Warum muss denn ein Dach überhaupt gereinigt werden?

Üblicherweise nur wegen der Nachbarn 😂
 

techflow

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
12
Ich würde gerne das Dach reinigen und beschichten lassen. ;) Primär aus ästetischen Gründen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Primär aus ästetischen Gründen.
Bingo! :thumbup:
Also doch wegen der Nachbarn ....
*ROTFL*

Solarthermie rechnet sich übrigens kaum.
Im Sommer kommt zu viel vom Dach und du weißt nicht, wie du die Wärme loswerden sollst (und das musst du) und im Winter, wenn sie benötigt wird, kommt zu wenig.

Wie hast du denn das Projekt durchgerechnet?
Mit welcher Einsparung kalkulierst du, bei welcher Investitionssumme?
 
Zuletzt bearbeitet:

techflow

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
12
Die Solarthermie ist ja schon verbaut, die Frage die sich mir tatsächlich stellt im Moment, baue ich alles ab oder rechnet sich die Demontage und Wiedermontage, kostet auch 300x mit Glykol ablassen noch mehr, liegen wir wahrscheinlich bei 700x in Summe. Dann vielleicht besser die Teile verkaufen und eine ordentliche Dachbeschichtung und Reinigung mit anschließendem Plan eine PV Anlage zu installieren.
Gibt es auch Möglichkeiten mit PV klein anzufangen, gar ohne Speicher und nur mit den Panelen? Zieht dann aber etwas längeres nach sich, da ja auch der Sicherungskasten, Leitungen usw. gelegt werden müssen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Dann vielleicht besser die Teile verkaufen und eine ordentliche Dachbeschichtung und Reinigung mit anschließendem Plan eine PV Anlage zu installieren.
PV ist deutlich besser als ST :thumbsup:

Gibt es auch Möglichkeiten mit PV klein anzufangen, gar ohne Speicher und nur mit den Panelen?
Klar kannst du auch klein mit ein oder zwei Modulen anfangen.
Speicher rechnet sich sowieso nicht immer und die Batterietechnik wird preislich mittelfristig deutlich nach unten gehen.
Einzig den Wechselrichter würde ich auf die maximal mögliche Ausbaustufe auslegen.
 

techflow

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
12
Danke cephalopod. Gibt es hier Forenmitglieder die beratend zur Seite stehen können, was am meisten Sinn macht bei meinen Dachplatzverhältnissen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Übrigens, mit ein bis zwei PV-Modulen kannst du eine Brauchwasserwärmepumpe ganzjährig betreiben, um dein gesamtes Warmwasser aufzuheizen.
Damit kann die Heizung im Sommer aus bleiben.
 

techflow

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
12
Super, das hält die Kosten ja dann sehr überschaubar. Gibt es jemanden, der mich hier unterstützen kann. Gerne auch gegen Entgelt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, auch wenn ich persönlich die ST Anlagen mag, muss man aber auch klar sagen, das eine kostspielig Reperatur den kompletten Ertrag zu nichte machen kann.

Bei hohen Warmwasser bedarf, kann man über röhren nach denken, sonst bleibe bei normalen Platten. So zeigt mir das die Erfahrung.

Was man bei PV Anlage beachten muss, ist die Elektro Installation.

Zählerschrank muss der aktuellen Vorschriften entsprechend sein.
Bei Balkonanlagen wird meist nicht drauf geachtet, aber wenn etwas mehr drauf PV installiert werden soll, bedarf es einer genauen Begutachtung des aktuellen Zählerschrankes.

Mathematisch gesehen geht eine Balkon Anlage in Verbindung mit einer bwwp vielleicht auf, aber der Gleichzeitigkeits Faktor ist nicht gegeben. Sonne vs. Ladezeit.

Ich habe zwar auch eine bwwp, aber für unsere Nutzung ist das Teil einfach ungeeignet, so das der als sonnen Überschuss Vorwärmspeicher fungiert.

Aber so wie ich die Beiträge überall lese, haben wir einfach zuviel Warmwasser Durchsatz, wo die kleine 500 Watt WP nicht reicht.

Weiter, habe ich noch Röhren auf dem Dach. Das sind bei mir 3 Felder a 24 Stück.

Sicherlich ist bei mir noch etwas Spieltrieb dabei, einfach weil ich es kann.

Solar ist schon nett, aber die PV überwiegt derzeit.
 
joki25

joki25

Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
59
Ort
westlich von Hamburg
Und: Das Dach selbst hat schon 28 Jahre (mindestens) am Buckel, da kommen eher die Dachziegel an das Ende der Lebenszeit. Und wenn das Dach neu gedeckt werden muss, dann genau ist der richtige Zeitpunkt das Thema neu zu betrachten. Die Kollektoren selbst "leben" sicher so lange wie das Dach. Vielleicht die Kosten für die angedachte Erneuerung auf ein Sparbuch legen und dann das - hoffentlich - vermehrte Geld für eine gute Lösung einsetzen. Der Mehrertrag für neue Kollektoren zum aktuellen Zeitpunkt wird sich nicht rechnen; erst recht nicht, wenn mittelfristig ja doch die Dacheindeckung erneuert werden muss.
Ich kann hier nur zustimmen, wobei ich mittelfristig wohl durch "eher kurzfristig" erstetzen würde. Wann ist jemand zu letzt über die Betonziegeln gelaufen? Nach 27 Jahren musste unser "Keksdach" (Zitat Dachdecker) neu gedeckt werden - eigentlich sollte nur ein zerbrochener Dachstein ersetzt werden. :(
Und womit soll das Dach beschichtet werden? Die rauhen Betondachsteine können eine Menge Material festhalten. Bei einer Dachneueindeckung kommt automatisch die Frage der ökologischen Energienutzung auf dich zu. Lass dir Zeit zum gründlichen Überlegen. "Nur hübschmachen" ist eigentlich vergeudetes Geld - aber dein Bier. Have fun!
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Wenn die komplette Rohrinstallation schon vorhanden ist, würde ich die alten Flachkollektoren durch neue Flachkollektoren ersetzen - fertig, dass ist kostengünstiger und einfacher als alles andere. Röhrenkollektoren zu teuer und dafür WW Puffer zu klein, PV mit E-Installation und BWWP aufwändiger.
 
Thema:

Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben - Ähnliche Themen

  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • Solarthermie schaltet sich früh ab

    Solarthermie schaltet sich früh ab: Moin! Wir haben eine brandneue Heizungsanlage bekommen. Neben einem wasserführenden Ofen von Spartherm, einer KSOR 4 Kaminstation nebst AM200...
  • Solarthermie

    Solarthermie: test
  • Ähnliche Themen

    Oben