Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

Diskutiere Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3 BW-Thermen einfach zu klein. Deswegen müssen die alten durch die neueren Heizwertthermen ersetzt werden.
Sind die Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin zulässig oder müssen sie dieselben sein? Danke und Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Deswegen müssen die alten durch die neueren Heizwertthermen ersetzt werden.
Du meinst sicher Brennwertgeräte.....

Sind die Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin zulässig oder müssen sie dieselben sein?
Zuständigen Kaminkehrer befragen. Er muss ja auch den Abgasmassenstrom ermittelnund beurteilen ob die geplante Abgasleitung ( z.b. 80 mm) reicht
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Sind die Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin zulässig oder müssen sie dieselben sein?
Das ist egal solange die eine Zulassung für den deutschen Markt haben. Aber warum willst du drei unterschiedliche Hersteller im Haus haben ? Wären zur Wartung auch drei unterschiedliche Firmen, weil jeder seine Hausmarke vertritt.
 

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Es sollen wieder die Heizwertthermen sein, da der Kamin für die BW-Thermen zu klein ist. Es sollen 2 von einem Hersteller sein und 1 vom anderen. Es sind ja 3 Miteigentümer, jeder mit seinen eigenen Interessen (WEG).
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Er muss ja auch den Abgasmassenstrom ermittelnund beurteilen ob die geplante Abgasleitung ( z.b. 80 mm) reicht
Muss der kollege schorni das machen??

Bei der letzten mehrfach Brennwert Belegung, wollte er von UNS eine Berechnung haben... 5 an einem Zug.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Es sollen wieder die Heizwertthermen sein, da der Kamin für die BW-Thermen zu klein ist.
1 Brennwertgerät in den Keller plus einen Warmwasserspeicher und anstelle der drei Heizwertthermen jeweils eine Wohnungsstation installieren lassen.

 

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Das ist egal solange die eine Zulassung für den deutschen Markt haben. Aber warum willst du drei unterschiedliche Hersteller im Haus haben ? Wären zur Wartung auch drei unterschiedliche Firmen, weil jeder seine Hausmarke vertritt.
Das ist egal solange die eine Zulassung für den deutschen Markt haben.
Es dürfen also 2 x Buderus und 1 x Vaillant, alle Heizwert, installiert werden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Wir sind Miteigentümer und wollen sinnvollerweise nicht noch das vergemeinschaften.
Es wird in weiterer Zukunft keine andere Möglichkeit mehr geben. Wenn Gas alle, dann Ende. Gaskessel aus dem Keller raus und Fernwärmeübergabestation darein. Abrechnung erfolgt für die Heizung über Wärmemengenzähler, für warme Wasser eben ein Kaltwasserzähler.
 

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Es wird in weiterer Zukunft keine andere Möglichkeit mehr geben.
Wir sind aber jetzt und heute. es wird bei uns weit und breit keine Fernwärme geben.
Meine Frage war, ob alle Thermen, wie es bei Brennwert der Fall ist, zwangsläufig gleich sein müssen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Es dürfen also 2 x Buderus und 1 x Vaillant, alle Heizwert, installiert werden?
Stand meiner Kenntnis : Ja. Ausnahmegenehmigung gilt noch für Heizwert-Heizthermen bis 10 KW und Heizwert-Kombithermen bis 30 KW bei raumluftabhängigem Betrieb an mehrfach belegtem Schornstein. Aber vor Einholung der Angebote unbedingt den zuständigen Bezirksbevollmächtigten zur Vor-Ort Besichtigung bestellen.
 

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Stand meiner Kenntnis : Ja. Ausnahmegenehmigung gilt noch für Heizwert-Heizthermen bis 10 KW und Heizwert-Kombithermen bis 30 KW bei raumluftabhängigem Betrieb an mehrfach belegtem Schornstein. Aber vor Einholung der Angebote unbedingt den zuständigen Bezirksbevollmächtigten zur Vor-Ort Besichtigung bestellen.
Danke für die Antwort!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Wohnungs-Eigentümer-Gemeinschaften (WEG) sind die schlimmste Klientel für Handwerker für die Vergabe von Aufträgen betreffend des Gemeinschaftseigentum. Der Verwalter hat mir richtig leid getan. Ich musste mal einer WEG mit 72 Eigentümern erklären, warum ihre Heizungsanlage nur unzureichend funktionieren konnte und diese entsprechend den technischen Regeln umgebaut werden musste.
Da mache ich lieber meine Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten.
 
Thema:

Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin - Ähnliche Themen

  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Arbeiten alle moderne Heizwertthermen in Heiss/Kalt-Zyklus?

    Arbeiten alle moderne Heizwertthermen in Heiss/Kalt-Zyklus?: Hallo Zusammen! Ich liess mir in diesem Jahr eine Brötje WHC-18-Kombi-Gasheizwerttherme montieren (als Etagenheizung in einem Mehrfamilienhaus)...
  • Unterschied beim Takten zwischen alter Heizwerttherme und neuer Brennwerttherme

    Unterschied beim Takten zwischen alter Heizwerttherme und neuer Brennwerttherme: …sorry ich muss nochmal nerven. Ich möchte eine neue Brennwerttherme einbauen. Haus 20 Jahre alt, ca 100 qm Wohnfläche (ca 50-70 qm Heizfläche)...
  • Tausch Heizwerttherme zu Brennwerttherme

    Tausch Heizwerttherme zu Brennwerttherme: Hallo zusammen, nach langem Überlegen möchte ich meine VCW 255/3 rauswerfen und eine Brennwerttheme (Kombigerät) einbauen lassen. Hier die...
  • Neue Heizwerttherme-Unterschiede verschiedener Hersteller?

    Neue Heizwerttherme-Unterschiede verschiedener Hersteller?: Hallo zusammen, jetzt hat es unsere 30 Jahre alte Junkers Therme erwischt- keine Ersatzteile mehr. Ersatz muss her. Nächste Woche kommen 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben