Heizungskörper wird nicht warm nach Testen des Einlassventils/Rücklaufventils

Diskutiere Heizungskörper wird nicht warm nach Testen des Einlassventils/Rücklaufventils im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag miteinander! Ich bräuchte Unterstützung mit einem Heizkörper in unserer Etagenwohnung (Elternschlafzimmer). Die Marke konnte ich leider...

HerrReinsch

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
5
Guten Tag miteinander!

Ich bräuchte Unterstützung mit einem Heizkörper in unserer Etagenwohnung (Elternschlafzimmer).
Die Marke konnte ich leider nicht erkennen da der Heizungskörper lackiert ist. Am Einlassventil ist DN10 zu lesen. Das Thermostat (unten rechts) habe ich geöffnet und der Stift sitzt nicht fest bzw. lässt sich mit dem Hammer ohne Probleme eindrücken. Oben links habe ich schon mehrmals das Entlüftungsventil geöffnet, sowie unten links das Rücklaufventil geöffnet und dort mit einen Innensechskant Größe 8 das Ventil geöffnet. Nach 2-3 Litern Ausguss habe ich alles wieder abgeschlossen und gewartet und das Thermostat auf 3 gestellt. Das Rohr hinterm Thermostat zum Einlass wird einfach nicht heiß?
Im Vergleich der Heizungskörper im Nebenzimmer funktioniert ohne Probleme und wird schnell heiß.

Gibt es Ideen was ich da machen kann? Ich wäre für jede Hilfe dankbar! Habe noch zwei Fotos gemacht vielleicht hilft das ja.

Mit freundlichen Grüßen
Harald
 

Anhänge

HerrReinsch

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
5
Hallo Tricotrac,

sollte jetzt geklappt haben. War das falsche Format.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Gibt es Ideen was ich da machen kann
Einfachste Möglichkeit wäre mal mit einem Hammerstiel auf das Ventilgehäuse klopfen. Vielleicht löst sich der festsitzende Ventilstift dann. Weiter besteht die Möglichkeit, dass direkt an der Verschraubung eine Luftblase sitzt, die keinen Wasserumlauf zulässt. Das geschieht häufig bei Heizkörpern die im Gegengefälle hängen. Heißt die Verschraubungsseite hängt höher wie das andere Ende mit dem Entlüftungsstopfen. Als Folge kann die eingeschlossene Luft nicht dahin durchrutschen. Nimm mal eine Wasserwaage zur Hand und prüfe. ob der Heizkörper ein wenig "Steigung" zum Entlüftungsventil hat.
 

HerrReinsch

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
5
Das mit dem Hämmern auf dem Einlassventil bzw. rücklaufventil habe ich ausprobiert. Der Stift des Einlassventils ist aber nicht fest, der lässt sich eindrücken und spring durch die Feder auch wieder zurück an seine Stelle.
Werde es nochmal mit dem hämmern versuchen und mit der Wasserwaage.
 

HerrReinsch

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
5
Hallo Tricotrac,
nochmal mehrmals mit dem Hammer geklopft und die Waage zeigt auch eine gerade Linie an. Schade, ich überlege den ganzen Heizkörper abzunehmen und mit Gartenschlauch etc. zu reinigen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ich bleibe bei der Luftblase im Vorlauf zum Heizkörper. sperre mal die Rücklaufverschraubung ab und entlüfte nochmal richtig. So kommt das Heozungswasser nur über den Vorlauf und drückt eventuell die Luftblase weg zum Luftstopfen. Beim Entlüften ruhig ein oder auch zwei Joghurtbecher voll Wasser entnehmen. Auffüllen später nicht vergessen.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Der Stift muss recht schwer reingehen, sonst hängt doch das Ventil....
 

HerrReinsch

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
5
@tricotrac OK damit ich es richtig verstehe ich verschließe unten links mit dem innensechskant das rücklaufventil und entlüfte dann einfach?
Das auffüllen geschieht dann mit dem aufdrehen der Heizung am Einlassventil?
Werd ich versuchen.

@Markustoe geht auch recht schwer muss mit dem Hammer schon was rein drücken, er schnellt halt direkt zurück. Ich gehe davon aus das er funktioniert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Thema:

Heizungskörper wird nicht warm nach Testen des Einlassventils/Rücklaufventils

Heizungskörper wird nicht warm nach Testen des Einlassventils/Rücklaufventils - Ähnliche Themen

  • Rohrdurchmesser für Heizungskörper

    Rohrdurchmesser für Heizungskörper: Hallo, ich möchte gerne folgende Rohre verlegen. Rohr Nummer 1 in Rot ist die alte Kupferleitung mit 3 cm. Die will ich durchschneiden und eine...
  • Hauptzeizungskörper, sowie alle anderen Heizungskörper auch, gehen nicht. Wodran kann es liegen?

    Hauptzeizungskörper, sowie alle anderen Heizungskörper auch, gehen nicht. Wodran kann es liegen?: Hallo meine Hauptheizung geht aktuell nicht. Ich habe eine Junkers CR100/CW100. Ich habe keine Fehlermeldung an meiner Therme. Die aktuell...
  • Heizungskörper bleiben kalt.

    Heizungskörper bleiben kalt.: Der Heizungsmonteur kommt erst Montag. Aber bei mir bleiben langsam einige Heizkörper ganz kalt. Obergeschoss fehlt Wasser ( das weiss ich) aber...
  • Heizungskörper ohne Thermostat (Einstellungsmöglichkeit)

    Heizungskörper ohne Thermostat (Einstellungsmöglichkeit): Hallo, hoffe jemand kann mir bei meiner Frage weiterhelfen. Wir sind gerade dabei und ein Haus zu kaufen. Das Haus verfügt über eine Buderus...
  • Heizungskörper wird nicht warm. 🤨

    Heizungskörper wird nicht warm. 🤨: Hallo, Meine Heizungskörper wird nicht warm, bzw. lauwarm. Das ganze ist so wie auf den Bild dargestellt habe. Ich denke die Wärme kommt nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben