Heizungskörper bleiben kalt.

Diskutiere Heizungskörper bleiben kalt. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Heizungsmonteur kommt erst Montag. Aber bei mir bleiben langsam einige Heizkörper ganz kalt. Obergeschoss fehlt Wasser ( das weiss ich) aber...

Corny76

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
6
IMG-20221117-WA0000.jpeg

Der Heizungsmonteur kommt erst Montag. Aber bei mir bleiben langsam einige Heizkörper ganz kalt. Obergeschoss fehlt Wasser ( das weiss ich) aber Untergeschoss sind Heizkörper voll und entlüften. Nur die die der Anlage am nächsten sind werden noch lauwarm. Stimmt mit der Einstellung etwas nicht? Oder kann ich was anderes probieren?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
So auf dem ersten Blick befindet sich dein Wärmeerzeuger im Warmwasservorrang. Die kleine rote LED unter der Schaltuhr leuchtet. Solange dieser Vorgang nicht abgeschlossen ist, wird der Heizkreis nicht mit Wärme beliefert. Allerdings zeigt dein Kesselwasserthermometer (rechts außen auf dem Bild) nur ca. 30°C an.
 

Corny76

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
6
Wie kann man das ändern?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Probiere mal Not/Handbetrieb: großen Drehschalter "Heizkreis" auf Schornsteinfegersymbol drehen.
Den WW-Temperaturregler, kleiner schwarzer Drehknopf oben links stellst mal von 60 auf 50 runter. Oder versuchsweise den drunterliegenden größeren Drehkopf "WW" von Uhr auf 0.
Bevor die rote Diode neben dem Duschkopf-Symbol nicht verlöscht läuft NUR WW Bereitung aber KEINE Heizung!
 

Corny76

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
6
Im Schornsteinfegermodus springt sie gar nicht an. :confused:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
waaa??? Aber DAS geht normalerweise IMMER.

DANN muss eine BrennerSTÖRUNG vorliegen - SIEHT man aber grade NICHT - oder Gashahn ZU
..."ich-frage-für-eine-Freundin"....

Sind die Heizungsrohre nahe am Kessel KALT (die NACKTEN Rohre anfassen - NICHT die gedämmten!)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Den WW-Temperaturregler, kleiner schwarzer Drehknopf oben links stellst mal von 60 auf 50 runter. Oder versuchsweise den drunterliegenden größeren Drehkopf "WW" von Uhr auf 0.
Bevor die rote Diode neben dem Duschkopf-Symbol nicht verlöscht läuft NUR WW Bereitung aber KEINE Heizung!
???? wie verhielt sich DAS?
 

Corny76

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
6
Die sind warm. Die Gasuhr läuft ja auch. Und heisses Wasser habe ich auch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also wird die HeizungsPUMPE nicht laufen, fotografiere diese oder falls Du zwei siehst oder drei dann ALLE. Hast Du Einen/EinE greifbar die handwerklich geschickt ist?

Den WW-Temperaturregler, kleiner schwarzer Drehknopf oben links stellst mal von 60 auf 50 runter. Oder versuchsweise den drunterliegenden größeren Drehkopf "WW" von Uhr auf 0.
WAS hat sich hier getan. Wenn wir nicht strukturiert vorgehen sitzt Du sehr lange im kalten....
 

Corny76

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
6
Diese Lampe leuchtet doch gar nicht , das sieht nur auf dem Bild so aus.
Leider kann ich nicht dran rumbasteln. Bin eine Frau und das ist mir zu heikel.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber LESEN und FOTOGRAFIEREN geht doch oder...also LOSSS
Solange die beiden anderen roten Lampen, Lichter, Leuchten, Birnchen leuchten WILL der Kessel heizen!
 

Corny76

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
6
Ich weiss nicht mal wo die Pumpe ist.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dann wird die Pumpe defekt sein oder festhängen, und die HEIZKÖRPER werden nur durch Schwerkraft Zirkulation warm.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich fasses einfach NICHT...ich hab nur mal kurz EXTRAM im Frauen-Internet nach "Bilder Heizungspumpe" gegoogelt.....MannMannMann

1668799923000.png

1668799939282.png

1668799949731.png

1668800013536.png
 
Thema:

Heizungskörper bleiben kalt.

Heizungskörper bleiben kalt. - Ähnliche Themen

  • Rohrdurchmesser für Heizungskörper

    Rohrdurchmesser für Heizungskörper: Hallo, ich möchte gerne folgende Rohre verlegen. Rohr Nummer 1 in Rot ist die alte Kupferleitung mit 3 cm. Die will ich durchschneiden und eine...
  • Hauptzeizungskörper, sowie alle anderen Heizungskörper auch, gehen nicht. Wodran kann es liegen?

    Hauptzeizungskörper, sowie alle anderen Heizungskörper auch, gehen nicht. Wodran kann es liegen?: Hallo meine Hauptheizung geht aktuell nicht. Ich habe eine Junkers CR100/CW100. Ich habe keine Fehlermeldung an meiner Therme. Die aktuell...
  • Heizungskörper wird nicht warm nach Testen des Einlassventils/Rücklaufventils

    Heizungskörper wird nicht warm nach Testen des Einlassventils/Rücklaufventils: Guten Tag miteinander! Ich bräuchte Unterstützung mit einem Heizkörper in unserer Etagenwohnung (Elternschlafzimmer). Die Marke konnte ich leider...
  • Heizungskörper ohne Thermostat (Einstellungsmöglichkeit)

    Heizungskörper ohne Thermostat (Einstellungsmöglichkeit): Hallo, hoffe jemand kann mir bei meiner Frage weiterhelfen. Wir sind gerade dabei und ein Haus zu kaufen. Das Haus verfügt über eine Buderus...
  • Heizungskörper wird nicht warm. 🤨

    Heizungskörper wird nicht warm. 🤨: Hallo, Meine Heizungskörper wird nicht warm, bzw. lauwarm. Das ganze ist so wie auf den Bild dargestellt habe. Ich denke die Wärme kommt nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben