Heizungskörper ohne Thermostat (Einstellungsmöglichkeit)

Diskutiere Heizungskörper ohne Thermostat (Einstellungsmöglichkeit) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, hoffe jemand kann mir bei meiner Frage weiterhelfen. Wir sind gerade dabei und ein Haus zu kaufen. Das Haus verfügt über eine Buderus...

Firebird85

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
3
Hallo, hoffe jemand kann mir bei meiner Frage weiterhelfen.
Wir sind gerade dabei und ein Haus zu kaufen. Das Haus verfügt über eine Buderus Gasheizung aus den 90ern, die vor kurzem nochmal generalüberholt wurde.

Die Heizkörper verfügen jedoch über keinen Temperaturregler, also ein Thermostat, diese Heizunzkörper heizen nun ziemlich vor sich hin.
Wie kann ich die Temperatur runter regeln, dort wo der Thermostat normalerweise montiert wird, ist kein Splint, wie ich es kenne, habe versucht die schlitzschraube im Inneren zu drehen, diese dreht sich auch, jedoch wird die Heizung nicht kalt.

Auch dieser Viekant lässt sich nicht drehen, am Heizkörper selbst ich auch kein Hebel.

Das hier neue Heizungsventile montiert werden müssen ist klar, jedoch kann mir jemand sagen, wie ich sie jetzt bereits regulieren kann??

Vielen Dank
 

Anhänge

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
so wie das aussieht sind das keine T H Ventile (unten links), sondern alte Ventile ohne den Kopf siehe mal Bilder
21,3.JPG
 

Firebird85

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
3
Genau, dieser kleine Splint, der durch drehen des Thermostates rein gedrückt wird existiert nicht.
Gibt es dennoch eine einstellmöglichkeit?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Die alten Ventile kennen nur die Positionen "AUF" oder "ZU". Betätigt werden die mittels der hier zu sehenden Bakelitgriffe. Diese zerplatzen gerne mit zunehmendem Alter. Da kann man nur mittels Maulschlüssel am Vierkant des Spindeloberteils drehen.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Das Haus verfügt über eine Buderus Gasheizung aus den 90ern
Die Heizkörper verfügen jedoch über keinen Temperaturregler
Das Haus ist aber nicht aus den 90ern, sonst wären Thermostatventile verbaut. :unsure:
Gibt es Raumthermostate? Wenn ja, können die Ventile voll aufgedreht, oder besser hydraulisch abgeglichen werden. Sonst Ventile tauschen und die Anlage hydraulisch abgleichen lassen. :geek:
 

Firebird85

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
3
@dubby Das Haus an sich stammt aus den 60ern
Versuche es ansonsten nochmal mit Maulschlüssel, da sass jedoch alles bombenfest, will nix abreissen.
 
Thema:

Heizungskörper ohne Thermostat (Einstellungsmöglichkeit)

Heizungskörper ohne Thermostat (Einstellungsmöglichkeit) - Ähnliche Themen

  • Rohrdurchmesser für Heizungskörper

    Rohrdurchmesser für Heizungskörper: Hallo, ich möchte gerne folgende Rohre verlegen. Rohr Nummer 1 in Rot ist die alte Kupferleitung mit 3 cm. Die will ich durchschneiden und eine...
  • Hauptzeizungskörper, sowie alle anderen Heizungskörper auch, gehen nicht. Wodran kann es liegen?

    Hauptzeizungskörper, sowie alle anderen Heizungskörper auch, gehen nicht. Wodran kann es liegen?: Hallo meine Hauptheizung geht aktuell nicht. Ich habe eine Junkers CR100/CW100. Ich habe keine Fehlermeldung an meiner Therme. Die aktuell...
  • Heizungskörper bleiben kalt.

    Heizungskörper bleiben kalt.: Der Heizungsmonteur kommt erst Montag. Aber bei mir bleiben langsam einige Heizkörper ganz kalt. Obergeschoss fehlt Wasser ( das weiss ich) aber...
  • Heizungskörper wird nicht warm nach Testen des Einlassventils/Rücklaufventils

    Heizungskörper wird nicht warm nach Testen des Einlassventils/Rücklaufventils: Guten Tag miteinander! Ich bräuchte Unterstützung mit einem Heizkörper in unserer Etagenwohnung (Elternschlafzimmer). Die Marke konnte ich leider...
  • Heizungskörper wird nicht warm. 🤨

    Heizungskörper wird nicht warm. 🤨: Hallo, Meine Heizungskörper wird nicht warm, bzw. lauwarm. Das ganze ist so wie auf den Bild dargestellt habe. Ich denke die Wärme kommt nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben