Heizungsanlage vorbereitet für Anbindung an Sonnenkollektoren

Diskutiere Heizungsanlage vorbereitet für Anbindung an Sonnenkollektoren im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich möchte eine Heizungsanlage mit Brennwertkessel und einem Bivalenten Speicher-Wassererwärmer anschaffen. Ist es möglich den...

Frank2021

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
75
Guten Tag,

ich möchte eine Heizungsanlage mit Brennwertkessel und einem Bivalenten Speicher-Wassererwärmer anschaffen.

Ist es möglich den Wasserspeicher (bspw. Viessmann Vitocell 100-B) zunächst OHNE Anbindung an Sonnenkollektoren zu betreiben um diese erst SPÄTER nachzurüsten?

Danke
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, entweder die Wendel für Solarthermie nicht anschließen oder, besser, die beiden Wendeln in Reihe verrohren.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, aber diese Art der solaren WW-Bereitung ist primitiv und ineffizient und hat mehr so pseudo-Funktion.
Was passiert bei geringer Sonneneinstrahlung? Der gesamte Speicher erreicht nur eine geringe kaum nutzbare Tempertaur im Gesamte, ergo: die Gasheizung heizt nach. Wird das solar erwärmte Wasser gezielt und geregelt oben eingeschichtet, dann schaltet die Gasheizung fast nie mehr ein, denn das (wenn auch weniger) WW hat eine nutzbare Temperatur. Und das ist auch noch wesentlich hygienischer als so abgestandenes "Gammel-Wasser" mit 35-40 Grad.
 

Frank2021

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
75
Dieser Werbefilm hat leider wenig mit der Frage zu tun ...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na ja, SCHON, denn damit ist erklärt, warum Zwei-Wärmetauscher-Speicher nicht nur "nichts sind", sondern auch NICHTS KÖNNEN.
Und wie bindet man den Speicher nun unprimitiv und effizient an?
na GAR nicht. Es kommt ein anderer Speicher bzw System zum Einsatz. Das muss nichtmal so viel teurer sein, aber es FUNKTIONIERT logisch und nicht "mal so zufällig mit bißchen Nutzen". DAS ist in den BEIDEN Videos (auf den roten Text klicken) dargestellt. Wenn Du bei den Videos bist hats da noch etliche andere drumrum, die das auch noch anderweitig eingängig darstellen. AUCH die kritische Hygiene eines "großen TRINKwasser-Speichers der meist lauwarme Temperaturen und wenig Wasser-Durchsatz" hat ist mit solch einem System erledigt. Damit sind ALLE Vorteile beisammen: maximale energetische Effizienz AUCH bei solarer Beheizung UND höchste Hygiene.
Das ist an sich sehr eingängig in den 7 Videos "7 Grundlagen der Speichertechnik" dargelegt. Mal in Ruhe anschauen. Immer MIT der Physik arbeiten - nicht dagegen.
 

PeWe

Mitglied seit
10.05.2021
Beiträge
54
Das ist zwar ein Werbefilmchen, aber die Sache wird gut erklärt. Den Schichtenspeicher kann man sich aber sparen, denn für eine FRIWA tuts eine ganz normale Blechdose mit Heizungswasser. Will man daran eine Solarthremieanlage anschließen ist auch hier wieder die effektivste Anbindung ein Wärmetauscher, der die ST und das Heizungswasser trennt, genau so wie bei der FRIWA. Meistens wird aber ein Rohrwärmetauscher im Speicher verwendet, der billiger ist. Ein Nachteil der Solarthermie ist, dass sie oft lauwarmes Wasser erzeugt, und dieses lauwarme Wasser dann den Brennwerteffekt einer Brennwerheizung reduziert. Oft wird dann das bisschen Solarertrag durch den fehlenden Brennwert sozusagen vernichtet.
Zum Glück merkt das keiner, und der Kunde ist trotzdem glücklich.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

Wie könnte man lauwarmes Wasser Effizient Nutzen?
 

PeWe

Mitglied seit
10.05.2021
Beiträge
54
Eine Wärmepumpe könnte das warme Wasser effizient nutzen. Sie könnte 30 Grad warmes Wasser auf 35 oder 40 erwärmen, das man dann zum Heizen oder mit etwas mehr als 40 Grad für eine FRIWA nutzen könnte.
Die Frage ist aber, wer soll das regeln? Wer programmiert Dir eine UVR oder was ähnliches die das steuern könnte?
Gas und Ölbrenner gehören zu einer aussterbenden Art, denn bereits ab 2030 wird die regierung drastische Maßnahmen ergreifen müssen um den CO2 Haushalt zu regulieren. Derzeit ist für ein EFH die sinnvollste und zukunftssicherste Lösung eine PV und eine Wärmepumpe. Alles Andere ist veraltet und taugt fürs Museum.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Vieleicht gibts bis dahin ja noch mal was neues für Wärme zu erzeugen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
denn bereits ab 2030 wird die regierung drastische Maßnahmen ergreifen müssen um den CO2 Haushalt zu regulieren.
Völlig unnötige Maßnahme. So lange wird sich die neue Regierung nicht im Sattel halten. Wer schon vergisst seine Nebeneinkünfte zu melden, der hat mein Vertrauen nicht verdient.

Derzeit ist für ein EFH die sinnvollste und zukunftssicherste Lösung
. . . wäre die Brennstoffzelle.
 

Frank2021

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
75
Mein Traum: Die Elektofußbodenheizung mit "grünem" Strom gespeist ...
  • Keine Rohre
  • Kein Abgas
  • Keine Flüssigkeiten
  • Keine Pumpen
  • Keine Mischer
  • Keine Undichtigkeiten
  • Keine Korrosion
  • Kein Hydraulicher Abgleich
  • Simple Steuerung
  • Fast wartungsfrei
  • Hält fast ewig
  • Heizungskeller leer
  • Keine Scharlatane
  • Und: keine Schornsteinfeger !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Die Elektofußbodenheizung mit "grünem" Strom gespeist ...
. . . und immer mehr nicht mehr funktionierenden Schaltkreisen im Fußboden bei ständig steigenden Strompreisen. Das haben wir öfter in gehobenen Wohnlagen. Der letzte Kunde mit Elektro-Fußbodenheizung und elektrischer Wassererwärmung eines Pools hatte dermaßen die Faxen damit auf, dem haben wir ein Gasbrennwertgerät samt Verrohrung auf Fußleiste und Design-Heizkörpern sowie die Warmwasserbereitung und Beckenwassererwärmung installiert.
Der gab mir bei der ersten Wartung an, das er 6000 Euro Energiekosten erspart habe mit der Gasheizung. Da ist selbst mir die Kinnlade heruntergefallen.
Der ist froh und glücklich mit der Entscheidung auf Gas um zu stellen.
 

Frank2021

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
75
Na, das war doch ein schönes Geschäft und die geliebte Pumpenzange kam auch zum Einsatz.
Wie gesagt, ein Traum, aber irgendwann wird er Wirklichkeit werden.
Natürlich nicht mit heutigen und mittelftristigen Strompreisen.

Ich habe seit 30 Jahren eine solche Heizung in einem der Bäder. Wunderbar, elegante Technik und nicht diese Daniel-Düsentrip-Lösung, die heute leider noch nötig ist. "Schaltkreise im Fußboden" gibt es nicht, bis auf eine Heizleitung mit einer Übertemperatursicherung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich habe seit 30 Jahren eine solche Heizung in einem der Bäder. Wunderbar, elegante Technik
Na ja, zur einzelnen Raumtemperierung unabhängig der Gebäudeheizung ist das noch okay, aber ein ganzes Haus käme mir niemals in den Sinn.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Mein Traum: Die Elektofußbodenheizung mit "grünem" Strom gespeist .
Dann muss dieser Strom bezahlbar bleiben! Was nie und nimmer kommen wird und jetzt schon das 5- fache kostet. Verluste bei der Erzeugung, Transport und mögliche und erforderliche Speicherung vor allem in der Zukunft, hast du dabei aber nicht bedacht.

Technisch gebe ich dir ohne Einschränkung recht, wenn du es nur von der Anwender Seite aus betrachtest.
Bekommst halt immer alle Kosten in Rechnung gestellt.

Die bekommen ja nicht mal eine simple Elektrische Heizpatrone in eine Gasheizung, mit der überschüssiger alternative Strom genutzt werden könnte, in eine Gas- Heizung verbaut, lieber verscherbeln die den für 2 Cent pro 1 kWh, wohin auch immer.
Wenn unsere Parteien so aktiv und kreativ denken würden wie die Bürger in diesem Land, hätten wir schon einige Probleme gelöst. Leider sehe ich das, mit wem auch immer, auch nicht in der Zukunft.
Negative Beispiele will ich lassen. Alles verbieten ist nur eins von vielen.
 

Frank2021

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
75
Ich darf mich wiederholen:
Wie gesagt, ein Traum, aber irgendwann wird er Wirklichkeit werden.
Natürlich nicht mit heutigen und mittelftristigen Strompreisen.


Strom wird es immer geben, solange wir diesen mit Wind und Sonne erzeugen. Den Physikern wird schon noch was einfallen.
Aber Gas von den Putins? Oder Flüssiggas von Donald? Klar, mehr Sonne gibt es auch woanders.
 
Thema:

Heizungsanlage vorbereitet für Anbindung an Sonnenkollektoren

Heizungsanlage vorbereitet für Anbindung an Sonnenkollektoren - Ähnliche Themen

  • Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage

    Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage: Hallo zusammen, bei der Überprüfung meines defekten MAGs bin ich auf das Berechnungtool von rsp.reflex-winkelmann.com gestoßen. Mit den meisten...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Druck Heizungsanlage

    Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
  • Wie funktioniert die Heizungsanlage?

    Wie funktioniert die Heizungsanlage?: Hallo zusammen, einige kennen meine Wenigkeit vielleicht aus meinem anderen Thema, wo ich auf der Suche nach einer Schalteinheit für meine...
  • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

    Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
  • Ähnliche Themen

    • Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage

      Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage: Hallo zusammen, bei der Überprüfung meines defekten MAGs bin ich auf das Berechnungtool von rsp.reflex-winkelmann.com gestoßen. Mit den meisten...
    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Druck Heizungsanlage

      Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
    • Wie funktioniert die Heizungsanlage?

      Wie funktioniert die Heizungsanlage?: Hallo zusammen, einige kennen meine Wenigkeit vielleicht aus meinem anderen Thema, wo ich auf der Suche nach einer Schalteinheit für meine...
    • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

      Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
    Oben