Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

Diskutiere Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...

WolframK

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe.

Gestern wurden bei uns zwei neue Heizkörper installiert und ein neuer Wasserfilter mit Druckminderer eingebaut. Mir ist am Abend aufgefallen, dass einer der neuen Heizkörper sehr starke Rauschgeräusche macht (der andere nicht). Ich bin daraufhin in den Heizungsraum und habe festgestellt, dass die (Flüssiggas-)Heizung quasi permanent am arbeiten und nachheizen ist. Bisher gab es Geräusche ,wenn der Brenner aktiv war, danach war mehr oder weniger absolute Ruhe. Jetzt ist ein permanentes lautes Rauschen und leichtes Fiepen zu hören - ohne Pause. Nachdem die Heizkörper nicht mehr richtig warm wurden, habe ich testweise das Warmwasser abgeschaltet. Daraufhin hat sich das System wieder um die Heizung gekümmert, ist beim Aufheizen bei Vorlauftemperatur 42 Grad stehen geblieben, hat aber permanent weiter gearbeitet und der Brenner war aktiv.

Als ich dann testweise die Heizung ausgeschaltet und das Warmwasser wieder eingeschaltet habe, wurde das schnell sehr heiß, die angezeigte Vorlauftemperatur fiel aber rapide ab und der Brenner setzte nach wenigen Minuten schon wieder zum Nachheizen an. Das Rauschen blieb derweil permanent.

An der Anlage wurde laut Sanitärfirma nur die Temperaturspreizung (wenn ich da richtig im Kopf habe) von 40k auf 20k reduziert.

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen beschreiben. Leider ist unsere Heizungsfirma seit heute im Urlaub. Ein anderer Sanitär hatte sich vorhin kurzfristig krank gemeldet. Ehe ich jetzt noch einen Notdienst hole, wollte ich versuchen das Problem selbst zu lösen.

Die Heizung wurde vorsichtshalber ausgeschaltet.

Bruderus Logamax Plus FB172-24

Vielen Dank
Wolfram
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Raumtemperatur Regelung oder Aussentemperatur Regelung?
 

WolframK

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
3
Außentemperatur Regelung soweit ich das sehe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Und warum soll die Heizung nicht permanent laufen, deine Bude verliert doch auch ständig Wärme.
Alle Heizkörperthermostate voll offen?
 

WolframK

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
3
Nun ich wundere mich nur, weil bisher neben den Brennvorgängen absolute Ruhe bei der Heizungsanlage war - maximal war leise die Umwälzpumpe zu hören. Jetzt ist plötzlich ein permanentes lautes fast schon dröhnendes Rauschen (ohne Unterbrechung) mit gelegentlichem Fiepen. Das war bis zu den Sanitärarbeiten nicht da. Vielleicht habe ich die Überschrift nicht passend gewählt.

Die Thermostate sind einzeln temperaturgeregelt. Seit die Heizung runtergefahren wurde, haben sie sich dadurch vermutlich geöffnet.
 

Corsair89

Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Falls du damit Strömungsgeräusche meinst: Du könntest mal versuchen ob sich die Geräusche bessern, wenn du mehrere Heizkörper aufdrehst, oder wenn du die max. Pumpendrehzahl reduzierst.
 
Thema:

Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent - Ähnliche Themen

  • Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage

    Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage: Hallo zusammen, bei der Überprüfung meines defekten MAGs bin ich auf das Berechnungtool von rsp.reflex-winkelmann.com gestoßen. Mit den meisten...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Druck Heizungsanlage

    Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
  • Wie funktioniert die Heizungsanlage?

    Wie funktioniert die Heizungsanlage?: Hallo zusammen, einige kennen meine Wenigkeit vielleicht aus meinem anderen Thema, wo ich auf der Suche nach einer Schalteinheit für meine...
  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Ähnliche Themen

    Oben