Thermostat schaltet heizung nicht runter.

Diskutiere Thermostat schaltet heizung nicht runter. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Ich habe einen G115 / Ecomatic 3000 - Raumthermostat. Ich habe einen Kaminofen um mit Holz zuheizen zu können. Wenn dieser in...

Eberhard

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
1
Guten Tag,
Ich habe einen
G115 / Ecomatic 3000 -
Raumthermostat.
Ich habe einen Kaminofen um mit Holz zuheizen zu können. Wenn dieser in Betrieb ist, ist die Raumtemperatur recht schnell auf 25 Grad, aber der Thermostat regelt dann die Zentralheizung nicht runter. Jetzt steht der Thermostat auf 18 Grad und ohne Kaminofen habe ich 21 Grad.
Kann es sein, daß sich im Thermostat Staub angesammelt hat und dieser die Temperatur nicht mehr richtig erkennt?
Wenn ja, kann ich den Thermostat öffnen, natürlich bei abgeschaltetem Strom, und die Verschmutzung entfernen?
Ich wäre dankbar für eine schnelle Antwort.
Mit freundlichen Grüßen Eberhard
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.034
Thema:

Thermostat schaltet heizung nicht runter.

Thermostat schaltet heizung nicht runter. - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Heimann Thermostat schaltet ab Stufe 3.1 nicht mehr ab

    Heimann Thermostat schaltet ab Stufe 3.1 nicht mehr ab: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da mir folgendes aufgefallen ist. Ich habe mir vor ca 5 Jahren 2 Thermostatknöpfe im Baumarkt...
  • Thermostat schaltet ab bei "Stufe 2"

    Thermostat schaltet ab bei "Stufe 2": Hallo, folgendes Verhalten zeigt sich in 2 von 3 Räumen im EG mit unserer Fussbodenheizung (Weishaupt G15-B). Der Thermostat schaltet sich je...
  • Thermostat schaltet nicht automatisch zwischen Tag und Nacht um

    Thermostat schaltet nicht automatisch zwischen Tag und Nacht um: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Gastherme in unserer neuen Wohnung. Hier die Daten: Therme: atmoTEC plus VCW DE 194/4-5-HL...
  • Ähnliche Themen

    Oben