Internet Modul installiert -> Heizung schaltet sich einmal am Tag ab

Diskutiere Internet Modul installiert -> Heizung schaltet sich einmal am Tag ab im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Ich habe letzte Woche das VR921sensoNet Internetmodul installiert. Seitdem schaltet sich die Heizung einmal...

Alexus1991

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos. Ich habe letzte Woche das VR921sensoNet Internetmodul installiert.
Seitdem schaltet sich die Heizung einmal am Tag ab, inkl Warmwasser.
Eigentlich sollte sie im Auto Modus laufen, die Heizzeiten sind korrekt programmiert und wurden auch aus dem schwarzen Bediente von der App übernommen.
Jeden Abend ist dann aber das Haus ausgekühlt, das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.
Wäre über Ratschläge sehr dankbar!

VG
Alex
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Da wird wohl eine Einstellung nicht stimmen die du getätigt hast. Welche Regelung ist denn verbaut.:unsure:
Überprüfe doch einmal deine Einstellungen an deiner Regelung, Der VR921 dient ja nur als Zugriff über das Internet.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Alexus1991

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
8
Hi Installer,

das habe ich natürlich kontrolliert. In der VR921 wird auch der Auto Modus angezeigt.
Eigenartig ist, dass nicht nur der Heiz- sondern auch der Warmwasserbetrieb von Auto auf Aus gesetzt wird.

Ich vermute, dass die Anlage Morgens nicht wieder hoch fährt. Aber woran kann das liegen? In der App werden die selben Zeitzonen wie in der VR921 angezeigt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Poste doch mal die Einstellungen ( Screenshot ). Welches Gerät ist denn verbaut ( wie alt ) und welche Regelung. :unsure:
Auch wenn das Internet unterbrochen würde bleiben ja die Einstellungen bestehen. Und wenn du den VR921 am BUS Stecher abklemmst
dann funktioniert alles.❓

Gruß Installer🙋‍♂️
 

Alexus1991

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
8
Der Zugriff über die App funktioniert. Ich schalte die Heizung darüber jeden Tag wieder an in dem ich von Aus auf Auto Modus Switch. Ich habe mal Screenshots gemacht Installer, das sind die Einstellungen in der App. Diese sind mit der Sense Comfort VRC 720 indisch.
Wenn der Auto Modus aktiv ist funktioniert alles bestens. Morgen früh steht dann wieder sowohl Warmwasser als auch Heizung auf Aus. Und dann wird's kalt im Haus :-(
 

Anhänge

Alexus1991

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
8
Das Internetmodul sendet doch seine Befehle in die VRC 720, oder? Ist ja eigentlich nur ein Fernzugriff für das Ding. Ich hatte mir sowieso mehr Zugriffsmöglichkeiten erhofft um das Ganze mit Loxone zu verknüpfen und ein Energiemanagement aufzusetzen. Aber richtig viel (außer Solltemparaturerhöhung bei PV Überschuss) fällt mir an Einstellungsmöglichkeiten nicht ein...
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

da du da was von Energiemanag... schreibest - du hast eine VWLxx/x mit AI/MEH/ VWL IS?

VG
 

Federbein0815

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
3
Hallo, hast du eine Lösung gefunden? Ich habe 1:1 genau das gleiche Problem. Bei mir hat jede Einstellung der Vaillant Techniker vorgenommen.
 

Alexus1991

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
8
Hi, ja. Meine Loxone Anlage, welche auf das Internet Modul zugreifen kann, war falsch programmiert und hat die Heizung abgeschaltet.
Welche Einstellung wurde denn bei Dir vorgenommen durch Vaillant?
 

Federbein0815

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
3
Hallo, ich habe zwar die Heizung auch in Loxone integriert, aber noch keine schaltenden Tätigkeiten implementiert. Da ich für den Anfang gerne mal die Statistik der Heizung sehen würde - aber für Screenshots deiner Loxconfig wäre ich dir sehr dankbar. Ich habe nun das Warmwasser von 00-24 Uhr eingestellt und den Modus Tag auch von 00-24 Uhr eingestellt, da sonst statt auf Auto dieser Ausgeschaltet wird. LG
 

Alexus1991

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
8
Hi @Federbein0815, kann ich demnächst mal hier posten. Andere Frage: Nutzt Du die SG Ready Schnittstelle der Heizung? Frage mich gerade wie ich Loxone dort anschließen kann und mit welcher Spannung. Statt der SG Ready Relais kann ich das Signal mit Loxone erzeugen.
 

Federbein0815

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
3
Was meinst du mit SG Ready? Ich habe das Internetmodul VR921 und habe dieses über eebus mit dem ms gen2 gekoppelt. können gerne auch via pm weiter uns unterhalten
 
Thema:

Internet Modul installiert -> Heizung schaltet sich einmal am Tag ab

Internet Modul installiert -> Heizung schaltet sich einmal am Tag ab - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe "Compress 7001i AW" wie kommuniziert sie mit dem Internet?

    Wärmepumpe "Compress 7001i AW" wie kommuniziert sie mit dem Internet?: Hallo, ich stehe vor dem Kauf einers BOSCH Wärmepumpen-Paket BOPA CS704. Das System ist laut Webseiten-Beschreibung internetfähig - siehe Bosch...
  • Internet Modul Vr921 an FlexoTherm exklusive anschließen

    Internet Modul Vr921 an FlexoTherm exklusive anschließen: Moin moin, Habe eine Erdwärmepumpe von Vaillant FlexoTherm exclusive VRC700/6 meine Frage brauche ich noch zusätzlich das Ebus Anschluss Kabel ...
  • ecoTech Plus 196/3-5 modernisieren und ins Internet bringen

    ecoTech Plus 196/3-5 modernisieren und ins Internet bringen: Hallo, ich suche Rat bei meinem Projekt unsere Heizung zu modernisieren und Internerfähig zu machen. Hier erstmal die Ausgangslage: Wir haben...
  • Internet-Anbindung/-Steuerung von Heizung: Gateway-Modul MB LAN2 Verfügbarkeit/Nachfolger

    Internet-Anbindung/-Steuerung von Heizung: Gateway-Modul MB LAN2 Verfügbarkeit/Nachfolger: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Internet-Anbindung und -Steuerung von Gasheizungen (CERAPUR ZSB 14 -5.2) mit dem Regler CW400. Leider...
  • Internet Modul

    Internet Modul: Bin gerade am überlegen, mir das Internetmodul von Vaillant zu holen. Lohnt Sich das überhaupt? Umsonst gib’s das ja leider nicht mehr.😔 Ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben