Heizung schaltet nicht in den Nachtbetrieb - REA70 + WTS

Diskutiere Heizung schaltet nicht in den Nachtbetrieb - REA70 + WTS im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung, die nicht mehr in den Nachtbetrieb schalten will. Das "Männchen" auf der Anzeige des...

Dennis-Spammer

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Heizung, die nicht mehr in den Nachtbetrieb schalten will. Das "Männchen" auf der Anzeige des Raumthermostat ist zwar ausgeblendet (=> Nachtmodus aktiv), trotzdem heizt die Heizung wie tagsüber durch (Temperatur am Kessel fällt auf ca. 30°C und heizt dann alle ca. 5 Minuten bis auf 45°C auf).

Eckdaten zur Heizung:
Ecotherm WTS C oder WTC /C (Baujahr ~2006) Gasheizung, kein Warmwasserkreis
REA70 Raumthermostat; Temperaturkorrektur: 0 Grad, Mittelstellung
Die Heizung steht auf Automatikbetrieb (sollte also auf das Raumthermostat hören)
Das Raumthermostat und die Platine der Heizung habe ich mittlerweile durch andere (gebrauchte) ersetzen lassen. Keine Änderungen.

Die Einstellungen in der Betreiberebene habe ich gemäß Grundeinstellungen eingestellt (werkseitig eingestellt, Reset durchgeführt bzw Standard Zeitprogramm (19) wiederhergestellt).
Grundeinstellungen Heizungsfachmann ebenfalls gemäß Grundeinstellungen. => Prog. Nr. 53 = 1, Witterungsgeführt; Prog. Nr. 68 Geräte Identifikation 880110
Schalte ich in den Einstellungen von "Witterungsgeführt" auf "Raumeinfluss" schaltet die Heizung ab.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Kann ein weiteres Bauteil defekt sein? Können bei der Verbindung zwischen Raumthermostat und Heizung irgendwelche Leitungen defekt sein? oder oder oder...?

Laut Brötje Kundendienst kann das auf ein Problem mit dem REA70 hindeuten. Mehr Infos wollten die mir nicht geben - ich soll mich an einen Heizungsfachman wenden.
Das Problem ist, dass in unserer Region (NRW) kaum Brötje Systeme verbaut sind. Wenn man den Heizungsbauern hier glauben mag, hat bei uns nur eine Sanitär-Firma den Hersteller verbaut. Diese ist aber mittlerweile im"Ruhestand". Die Firma die die Heizung wartet, hat nach eigenen Aussagen "von den Systemen im Detail keine Ahnung" mein Schornsteinfeger sagt "Er hat keine 5 Brötje Heizungen in seinem Kehrbezirk".

Danke für jeden Hinweis und ein paar schöne Feiertage.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
leider kenne ich mich mit Deiner Heizung nicht aus
jedoch habe ich bei mir eine Einstellung, bei der ich eine Gradzahl hinterlegen kann, "unter" der die Absenkung ausgeschaltet wird, weil es ansonsten zu kalt werden würde - ggf. gibt es ja sowas bei Dir auch iwo in den tiefen der Einstellungsmöglichkeiten
 

Dennis-Spammer

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
4
Danke für die Rückmeldung. Eine falsche Einstellung kann ich fast ausschließen.
Die Einstellungen stehen auf "Werkseinstellungen".
Das Raumthermostat gibt ja das Kommando "Nachtmodus".
Aktuell sind 12 °C. Das dürfte für den Nachtmodus eigentlich keine Hürde sein.

Laut Brötje ist das wahrscheinlich ein Problem mit dem Raumthermostat, was bereits (gegen ein ebenfalls gebrauchtes) gewechselt wurde.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032

Dennis-Spammer

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
4
Nein, die Heizkörper bleiben immer unverändert auf Stufe 2,8. Das habe ich aber die letzten Jahre auch so gemacht. Hat das Einfluss auf die Heizung? Aus meiner Sicht darf die Heizung doch gar nicht heizen, wenn der Nachtmodus geschaltet ist bzw. wenn dann nur mit verminderter Leistung.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Hi,
also hast du sowohl die LMU als auch die REA nur auf Verdacht getauscht, weil er bei reiner Witterungsführung nicht ins Reduziertprogramm gewechselt ist? :oops:
Was habt ihr denn derzeit so für Außentemperaturen nachts? Könnte Frostschutz sein.

Wie hast du denn an der Therme selbst das Drehrad für die Betriebsart eingestellt?
Wenn du das auf das REA gedreht hast und sie _nicht_ im Notbetrieb läuft, dann ist auch nicht davon auszugehen, dass das REA defekt ist:
Bildschirmfoto von 2022-12-24 10-36-26.png

Außerdem würde sie dann auch nicht ausschalten, wenn du den Raumeinfluss aktivierst, denn in dem Moment teilt die REA ja die IST-Raumtemp mit, was eben zum Abschalten führt. Zumindest sind das für mich persönlich zwei Dinge, die eher _nicht_ für ein defektes REA sprechen..

Ist der Außentemperaturfühler korrekt angeschlossen und i.O. (also plausible/passende AT-Werte?).

Hier mal der Link zur Brötje-Seite, wo du sämtliche Anleitungen bekommst - nur für den Fall, dass dir welche fehlen:
Anleitung für's REA habe ich auch angehängt.
 

Anhänge

Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
@cephalopod: Kannst du dich bitte mal mit deinen Standardbeiträgen zurückhalten, wenn sie gar nicht passen?
Bei dem auftretenden Problem hier hat der TE hat Raumeinfluss gar nicht aktiviert sondern fährt rein witterungsgeführt:
Schalte ich in den Einstellungen von "Witterungsgeführt" auf "Raumeinfluss" schaltet die Heizung ab.
 

Dennis-Spammer

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
4
Hi,
also hast du sowohl die LMU als auch die REA nur auf Verdacht getauscht, weil er bei reiner Witterungsführung nicht ins Reduziertprogramm gewechselt ist? :oops:
Was habt ihr denn derzeit so für Außentemperaturen nachts? Könnte Frostschutz sein.

Wie hast du denn an der Therme selbst das Drehrad für die Betriebsart eingestellt?
Wenn du das auf das REA gedreht hast und sie _nicht_ im Notbetrieb läuft, dann ist auch nicht davon auszugehen, dass das REA defekt ist:
Anhang anzeigen 33848
Außerdem würde sie dann auch nicht ausschalten, wenn du den Raumeinfluss aktivierst, denn in dem Moment teilt die REA ja die IST-Raumtemp mit, was eben zum Abschalten führt. Zumindest sind das für mich persönlich zwei Dinge, die eher _nicht_ für ein defektes REA sprechen..

Ist der Außentemperaturfühler korrekt angeschlossen und i.O. (also plausible/passende AT-Werte?).

Hier mal der Link zur Brötje-Seite, wo du sämtliche Anleitungen bekommst - nur für den Fall, dass dir welche fehlen:
Anleitung für's REA habe ich auch angehängt.

Ja, sowohl REA als auch LMU wurden getauscht. Das REA war laut Brötje Kundendienst unter Verdacht. Die LMU laut Heizungsbauer da das REA ja in den Nachtmodus schaltet. Wie gesagt, beide sind ebenfalls gebraucht.

Das Drehrad der Therme steht auf "Raumthermostat" (eine Stellung nach links gedreht). => Sollte also richtig sein.

Aktuelle Außentemperatur in der Nacht ca. 6-7°C. Aktuell ca. 12 °C. Das zeigt auch das Raumthermostat als Außentemperatur an. => dürfte auch nicht der Fehler sein.

Die Brötje Anleitung habe ich Vor- und Rückwärts gelesen. 🙃
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Hmm, ok, also Anlagen- und Gebäudefrostschutz müssten dann eigtl noch nicht aktiv sein; wenn die Zeiten auch richtig programmiert sind, dann sollte das auch nicht das Problem sein; trotzdem geht er nicht in den Reduziertbetrieb bzw tut es zwar, springt aber trotzdem an, obwohl niedrige Temp eingestellt ist.. :unsure:

Guck mal, ob du irgendwo die Funktion "Schnellabsenkung" aktivieren und eine Gebäudezeitkonstante oder -bauweise oder sowas einstellen kannst, das weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, müsste aber eigtl so sein. Falls ja, Schnellabsenkung aktivieren und die GZK/Bauweise mal testweise möglichst hoch einstellen (= gut isoliert, wenig Wärmeverlust, während der aktiven Schnellabsenkung -also nach Umschalten vom Komfort- in den Reduziertbetrieb- wird dann keine Wärmeanforderung gesendet).

Als (zumindest) Übergangslösung würde ich an deiner Stelle ansonsten erstmal den Raumeinfluss aktivieren, damit du zwar weiterhin AT-gesteuert fährst, aber die Raumtemp eben bekannt ist - dann schaltet er nachts ja deinen Angaben zufolge aus.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Zwei Dinge sind mir gerade noch auf-/eingefallen:

ich habe ein Problem mit meiner Heizung, die nicht mehr in den Nachtbetrieb schalten will. Das "Männchen" auf der Anzeige des Raumthermostat ist zwar ausgeblendet (=> Nachtmodus aktiv), trotzdem heizt die Heizung wie tagsüber durch (Temperatur am Kessel fällt auf ca. 30°C und heizt dann alle ca. 5 Minuten bis auf 45°C auf).
1) Das 'Männchen' ist doch das Symbol für den _manuellen_ Betrieb, nicht für den Automatikbetrieb, oder erinnere ich mich da gerade falsch? Check also nochmal, ob du _wirklich_ den Automatikbetrieb eingestellt hast.
2) Reduziertbetrieb heißt ja nicht zwingend Abschaltung, sondern eben -wie du ja schon sagtest- durchaus Weiterbetrieb mit gemäß ReduziertSoll verringerten VL-Temps. Eine zweitweise Abschaltung nach der Umschaltung gemäß Zeitprog in den Reduziertbetrieb lässt sich also nur erreichen, wenn a) Schnellabsenkung aktiv ist und/oder b) die Raumtemp bekannt, also Raumeinfluss aktiviert ist. Letzteres ist allerdings nicht zwingend nötig (und hat auch Einfluss auf das Verhalten währned der Komfortzeit). Geringere VL-Temp im Reduziertbetrieb heißt, dass die Kennlinie entspr angepasst wird, was aber je nach Einstellung wenig Auswirkungen auf die tatsächliche VLT hat. Die RaumSoll-Einstellungen (also Komfort&Reduziert) wirken auf die Heizkennlinie übrigens wie die Parallelverschiebung. Also stell ReduziertSoll mal sehr niedrig ein und beobachte dann das Verhalten und die Kessel-/VL-Temp, wenn er anspringt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Geringere VL-Temp im Reduziertbetrieb heißt, dass die Kennlinie entspr angepasst wird, was aber je nach Einstellung wenig Auswirkungen auf die tatsächliche VLT hat.
Du meinst die Raumtemperatur, weil dann einfach die Heizkörper Thermostate weiter aufmachen und alles so bleibt.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Nein, ich meinte schon die VLT (die Heizkennlinie wird er ja _hoffentlich_ schon korrekt eingestellt haben ;) ).
Wenn ReduziertSoll nur wenige Grad unter KomfortSoll eingestellt ist, wirkt das eben schlussendlich nur wie eine leichte Parallelverschiebung der Kennlinie, weshalb es eben u.U. kaum Auswirkungen auf die Kessel-/VL-Temp hat. "Auswirkungen" ist damit im Sinne von 'fällt kaum auf' gemeint, so nach dem Motto "tagsüber heizt er auf 47° KesselTemp, nachts auf 45°".
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ja, und ich meinte schon die Raumtemperatur, die sich bei einer zu hoch eingestellten Heizung auch im Absenkbetrieb nicht ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Das ist mir klar, dass du das meintest und es ist ja bei einer generell zu hohen HK auch korrekt.
Nur hattest du ja explizit geschrieben
Du meinst die Raumtemperatur,
und das meinte ICH eben ausdrücklich nicht, daher habe ich das nochmal klargestellt..
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Vielleicht kann ich versuchen Licht ins dunkel zu bringen.....
Auch in der Absenkphase bekommt die LMU ja irgendwann einen Befehl zum reduzierten heizen.......
Beim WTS handelt es sich um ein Heizwertturbo Gerät.....das bedeutet, dass es eine minimale Kesseltemperatur von 38°C gibt + 5K Schaltdifferenz!
Sprich die tiefste mögliche Kesseltemperatur beträgt 43°C......
Wenn nun also das REA einen Sollwert von 30°C vorgibt, da ja draußen nicht so kalt, wird die WTS trotz allem mindestens 43°C fahren.....
 
Thema:

Heizung schaltet nicht in den Nachtbetrieb - REA70 + WTS

Heizung schaltet nicht in den Nachtbetrieb - REA70 + WTS - Ähnliche Themen

  • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

    Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Heizung schaltet nicht richtig

    Heizung schaltet nicht richtig: Liebes Forum. Die Verzweiflung wächst, daher hoffe ich hier auf Hilfe. In unserem EFH ist eine Wolf CGW-20/120, CGI-20/120 mit einem DRT...
  • Thermostat schaltet heizung nicht runter.

    Thermostat schaltet heizung nicht runter.: Guten Tag, Ich habe einen G115 / Ecomatic 3000 - Raumthermostat. Ich habe einen Kaminofen um mit Holz zuheizen zu können. Wenn dieser in...
  • Internet Modul installiert -> Heizung schaltet sich einmal am Tag ab

    Internet Modul installiert -> Heizung schaltet sich einmal am Tag ab: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Ich habe letzte Woche das VR921sensoNet Internetmodul installiert. Seitdem schaltet sich die Heizung einmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben