Heizung läuft und die Wohnung oben wird nur bedingt warm ...

Diskutiere Heizung läuft und die Wohnung oben wird nur bedingt warm ... im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Könnte man mir die Durchflussmengen der einzelnen Heizkreise errechnen? Ich Messe dann mal die m² der Heizkreise und stelle Sie dann mal hier ein...

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
Könnte man mir die Durchflussmengen der einzelnen Heizkreise errechnen? Ich Messe dann mal die m² der Heizkreise und stelle Sie dann mal hier ein. Was ist mit den Wegen zu den Verteilern, extra mit dazuschreiben? Ich wollte das mal angehen und de Kreise ordentlich einstellen, ein wenig Hilfe bekomme ich auch
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
die Fläche der Heizkreise reicht als Angabe
 

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
Würde die Wilo Stratos Pico 25/1-6 denn für mich reichen? Da steht eine Förderhöhe von 6m . Wenn ja wäre die ja preislich attraktiv.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Poste erst mal die Heizflächen.
6m Restförderhöhe besagt allein erst mal gar nichts. Wichtig ist, was in deinem Fall die kennlinie hergibt.
 

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
So hier schonmal die gemessenen einzelnen Kreis:

Wohnung oben:
Küche 4x4=16 m²
Wohnzimmer 4x4=16 m²
Essen 4x5=16 m²
Bad 3,3x3=7 m² (Badewanne und Dusche abgezogen)
Schlafen 4,5x3,5=15,75 m²

Wohnung unten:
Küche 3,5x4=14 m²
HWR+Flur 2x4=8 m²
Bad+Arbeiten 6x4=24 m² (Badewanne und Dusche berücksichtigt, Arbeiten war vor einem Umbau eine Ankleide)
Schlafen 3,5x5=17,5 m²
Wohnzimmer muss ich erst testen hier weiß ich nicht mehr wie genau die Kreise verlegt wurde , da war es schon 3 Uhr früh :S , es gibt 3 Kreise weiß aber nicht ob der 3. Kreis nur vor dem Fenster langgeht. Hab 2 Kreis abgestellt und werd's a dann merken :thumbup:

Verlegt wurde das ganze auf Baumatten und befestigt mit Kabelstrapse :D , Vieleicht hilft das ja wegen dem Abstand.


Noch einmal zur Pumpe zu kommen:
Verbaut wurde eine Brötje CP43
Stufe 1-Förderhöhe 3,2 Fördermenge 1,9 Leistung 40WStufe 2-Förderhöhe 4,0 Fördermenge 2,6 Leistung 55W
Stufe 3-Förderhöhe 4,3 Fördermenge 3,3 Leistung 71W
Stufe 3 ist eingestellt


Ich habe unten den Verteiler halb zugedreht, jetzt sind oben und unten ca. Die selben Temperaturen von 21,5 Grad , aber auch ein Gasverbrauch von 12-14 m3 ;(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Schätze einfach die Fläche der einzelnen Kreise und poste aber die genaue Größe des Wohnzimmers
 

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
Wohnzimmer 6,5x5,9 , wie gesagt 3 Kreise, davon gibt es auf jedenfalls 2 große und 1 kleinen (Schätze mal 40% , 40% , 20%) , genauer kann ich es erst in einem Tag sagen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Dann warten wir eben 1 Tag.....
 

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
Soooo .... Glücklicherweise ist der Heizkreis, den ich gestern angelassen habe, der kleine Kreis . Warm ist er in ca 30cm einmal komplett am Rand des Wohnzimmers. Ich würde das dann so beziffern Fensterkreis 6,5 m² und zwei mal die mittleren Kreise je 16 m² .

Ich habe mir mal meine Rechnungen und die Anleitung von dem Verteiler rausgesucht. Der Hersteller ist Strawa und in der Anleitung steht, das sogenannte Topmeter eingebaut werden können für die Regulierung / Abgleich. Ist das eine Alternative? So brächte ich nicht den ganzen Verteiler auseinander bauen , sondern nur diese Topmeter aufbauen. Wo bekommt man sowas, ca. Preis?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Hier die Wassemengen

Küchen (beide ) je 2,8
Wohnen 2 mal 3 + 1,8
Essen 2,8
Schlafen (beide) je 2,5
Bad min. 2 , wenn hier Heizleistung fehlt ggf 3 einstellen
HWR/Flur 1,5
Bad/Arbeitsz. 5

jeweils l/min.

Demnach muss diese Stufige Pumpe in stufe 3 laufen.

Da sie - wenn alle Ventile geschlossen sind - außerhalb ihgrer Kennlinie läuft, wird sie verm. vorzeitig sterben und unnötig viel Strom brauchen.
 

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
Wow ... Danke für den grandiosen und schnellen Service.
Also könnte ich das über diese Topmeter einstellen?
Die Pumpe ist jetzt 7 Jahre alt, wenn se kaputt ist gibt's ne neue oder ich baue nach dem einstellen die Pumpe um. Oder lieber sofort vor dem einstellen wechseln?


Ich wünsche euch allen Fröhliche Weihnachten und besinnliche Tage.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Jetzt einstellen und dann sofort die Pumpe tauschen wär was für doofe kontraproduktiv - mit der neunen Pumpe müsstest du wieder einstellen.
 

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
Kann dann die Wilo Pico 25/1-6 genommen werden?
 

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
Und welche Förderhöhe müsste dann eingestellt werden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Bei Bodenheizung nimmt man erst mal pauschal 4 m an.

Das kann dann aber etwas nach oben oder unten variiren.
 

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
Auf welcher Einstellung müsste die Pumpe dann in dem Fall laufen? P-v oder p-c? Bei p-v sind ja höhere Einsparungen möglich sehe ich das richtig?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Auf p -c (Constant) muss sie stehen.

Bei P-v regelt sie vorzeitig runter - daher die scheinbare Einsparung
 
Thema:

Heizung läuft und die Wohnung oben wird nur bedingt warm ...

Heizung läuft und die Wohnung oben wird nur bedingt warm ... - Ähnliche Themen

  • Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser

    Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser: Hallo zusammen. Folgendes Problem: Letzte Woche war auf einmal die Therme (s.o.) tot. Keine Anzeige, an/aus nix tut sich. Monteur hat Platine in...
  • Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?

    Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen eine Funktion die ich so noch nie hatte. Um 23.30 Uhr Schaltet der Heizkreislauf aus, also Brenner auf 0...
  • Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch

    Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch: Hallo zusammen, ich habe eine vaillant vkk 286/4. Wenn ich den Schalter an der Heizung auf 0 drehe, läuft die Umwälzpumpe von meiner FBH dennoch...
  • Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“

    Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“: Hallo, Sorry falls ich die Frage evtl. an falscher Stelle inseriere. Ich habe die Heizung heute wieder eingeschaltet. Ich musste die Uhr...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben