Heizung läuft und die Wohnung oben wird nur bedingt warm ...

Diskutiere Heizung läuft und die Wohnung oben wird nur bedingt warm ... im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Egal entweder Wilo Pico 25-1-6 oder Grundfos Alpha 2 25-60
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Egal
entweder Wilo Pico 25-1-6
oder Grundfos Alpha 2 25-60
 

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
So Wilo Pico 25/1-6 günstig geschossen :D Und morgen wird se eingebaut.

Kann man eigentlich auch in meine Vitodens 200 ein Hocheffizenzpumpe einbauen? Hab gelesen es soll irgendwie einen umbausatz geben :whistling: ... Wie kann sowas kosten ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nein- die Vitonens musst du so belassen.
 

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
Ok, danke.
Die Durchflussmesser sind eingebaut und die Pumpe auch. Mit wieviel Druck sollte man denn die Heizung fahren?
Momentan ist noch Luft in der Leitung und die Durchflussmesser kommen nicht höher als 2 bis 3l/min .
Wird das besser ? Die Durchflussmesser sind voll aufgedreht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Daß alles sauber entlüftet und gespült ist, muss man vorraussezten.

So Pi x Daumen beginnt man meist mit 4 m Kostantdruck
 

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
An der Heizung sind 2bar eingestellt . Ist das ok?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hä???

Nein- nicht der Anlagendruck.

Lies die Anleitung der Pumpe durch und stell die Pumpe auf 4 m Konstantdruck ein.
 

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
Das hab ich. Und der Anlagendruck was sollte man da einstellen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
die 2 Bar passen schon....
 

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
Super ... Wollte jetzt erstmal die Anlage über Nacht laufen lassen, damit sie ordentlich entlüftet ist und dann morgen einstellen.
 

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
Laut Angabe von Strawa müssen die Durchlaufmesser in den Vorlauf eingebaut werden. Ist das Richtig? Manche sind aber auch im Rücklauf eingebaut . Gibt's da ein Unterschied?
Sollten die Durchflussmesser morgen immer noch max. 2 bis 3 l/m anzeigen die FBH mal spülen?
Woran sehe ich ob die Höhe an der Pumpe richtig eingestellt ist? Alles aufdrehen und die Höhe nach und nach verändern bis die Wattzahl runter geht oder durch probieren?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wer ist strawa??

Es gibt diese Durchflußmesser sowohl für den Vor als auch Rücklauf.

In der Regel sitzen sie im Rücklauf, da im Vorlauf die Ventile sitzen.
 

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
Bei mir sitzen die Ventile im Rücklauf.
Strawa ist die Firma des Verteilers www.strawa.com
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenn der Hersteller das so vorgibt, musst du es auch so machen. In dem Fall sind dann auch die ventile im Rücklauf.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hast du noch einen übrigen Automatikentlüfter.?

Der kann die erste Zeit im Rücklauf sinnvoll sein, damit man die Luft, die im Boden steckt , leichter rausbekommt.
 

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
im Vor und Rücklauf sind Entlüfter ( den sieht man nur nicht). Dasselbe ist in der oberen Wohnung und nochmal an den den Heizungsrohren bei Heizung (je Vor und Rücklauf) und oben an der Therme ist einer. Sind auch alle offen.

Bei Strawa steht als Beschreibung: Passend für Strawa e-class Edelstahlverteiler zum Einschrauben in den Vorlauf , abspeerbar, 0-5l/min mit Memoryfunktion.
 

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
Nochmal zu der Pumpe:

Woran sehe ich ob die Höhe an der Pumpe richtig eingestellt ist? Alles
aufdrehen und die Höhe nach und nach verändern bis die Wattzahl runter
geht oder durch probieren?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
lies die Anleitung der Pumpe
Oben links im ersten Kästchen steht eine Zahl - das sind die m Restförderhöhe. Bei 4 sollte es stehen.
Das 2 Kästchen ist die Betriebsart. Hier sollte ein senkrechter und 2 waagerechte Striche erkennbar sein.
 
Thema:

Heizung läuft und die Wohnung oben wird nur bedingt warm ...

Heizung läuft und die Wohnung oben wird nur bedingt warm ... - Ähnliche Themen

  • Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser

    Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser: Hallo zusammen. Folgendes Problem: Letzte Woche war auf einmal die Therme (s.o.) tot. Keine Anzeige, an/aus nix tut sich. Monteur hat Platine in...
  • Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?

    Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen eine Funktion die ich so noch nie hatte. Um 23.30 Uhr Schaltet der Heizkreislauf aus, also Brenner auf 0...
  • Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch

    Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch: Hallo zusammen, ich habe eine vaillant vkk 286/4. Wenn ich den Schalter an der Heizung auf 0 drehe, läuft die Umwälzpumpe von meiner FBH dennoch...
  • Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“

    Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“: Hallo, Sorry falls ich die Frage evtl. an falscher Stelle inseriere. Ich habe die Heizung heute wieder eingeschaltet. Ich musste die Uhr...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben