Heizung läuft und die Wohnung oben wird nur bedingt warm ...

Diskutiere Heizung läuft und die Wohnung oben wird nur bedingt warm ... im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; So .... Heute hab ich nochmal oben und unten die Anzeigen kontrolliert und warm wird's. Alle Durchflussmesser zeigen 2-2,5l/min ( alle sin voll...

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
So .... Heute hab ich nochmal oben und unten die Anzeigen kontrolliert und warm wird's. Alle Durchflussmesser zeigen 2-2,5l/min ( alle sin voll aufgedreht) an und alle Thermostate sin offen. Wie Krieg ich denn die Durchflussmenge höher? 8|

Kennlinie ist 0,4 und 6 Neigung
Pumpe ist 4m und PC ohne Nachtabschaltung

Oben sind max. 21,9 grad
Eingestellt an der Heizung sind 21
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Restförderhöhe etwas erhöhen. Nächste Einstellung z.B. 4,2

Du musst dich an den idealen Betriebpunkt rantasten.
 

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
Ich hatte gestern 6 zugedreht und 1 offen gelassen dann ging er auf 4 l/ min? Baut sich die Durchflussmenge nach und nach auf oder hab ich sofort ein ergebnis?

Muss ich jeden Verteiler einzeln ( wohnung oben oder unten) einstellen oder alle Verteiler öffnen? Wandzeitungen zudrehen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wenn alle Kreise geöffnet sind, muss jeder Kreis die berechnete Wassermenge bekommen . Das wär ja auch der Zustand " Heizbetrieb bei 3 Wochen -25°"

Du musst schrittweise die Restförderhöhe erhöhgen, bis alle Wassermengen passen.

Wenn bei den 5l Kreise eine kleine Menge fehlt, kann man das meist vernachlässigen.
 

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
Wenn ich das so richtig sehe ... Ist 5 l/m ist voll aufgedreht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Kann sein, ja
 

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
Beim spülen zeigt der Durchflussmesser aber auch nicht 5l/m an ... Wenn das mal alles o in Ordnung ist :).... Weiß ja nicht wieviel Wasser so die Leitung hergibt und nen länger Gartenschlauch ist dran ... Ansonsten Rufe ich am Montag nochmal ein Hersteller an und frage warum die nicht voll anzeigen ... Nicht das die doch in den Rücklauf müssen ;(
 

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
Ich hab bei der neuen Pumpe in unschönes Summen bei maximaler Wattzahl. Bekommt man das weg? Wenn die Wattzahl runter gehen würde ist das weg?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
richtig! Mit maximaler Leistung wirs sie ja nur selten laufen.
 

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
Hab jetzt soweit alles eingestellt und Teste jetzt ob's warm bleibt. Die Pumpe läuft jetzt momentan auf 28w und das Pfeifen ist weg. :)
 

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
Kann man eigentlich die verbrauchten KWh zurückstellen? Hab in der Anleitung nix gefunden. :huh:
 

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
Gibt es eine günstige Alternative für ein Funkthermostat? Einen Stellantrieb hab ich noch .... Dachte so an die fs20 Str von ELV
 

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
Bei Wilo steht eine Formel drin , mit der man sich die Förderhöhe angeblich errechnen kann
Förderhöhe = (R * l * ZF) / 10000
Wie bekomme ich l raus? Das ist der ungünstigste Strang ( Vorlauf + Rücklauf)

Kann ich für FBH 5m pro m² annehmen, das mal der Fläche und dann alle Wege Vor und Rücklauf zum Verteiler und Heizung? Der längste Kreis wäre dann bei mir das Esszimmer oben.

R kann mit 150 , für Neubau angenommen werden und
ZF kann ich , so lese ich das raus , mit 2,6 annehmen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Mit dieser Formel kommst du niemals zurecht.

Es geht wirklich am Einfachsten, wenn du dich rantastest.
 

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
Hab mal so drübergerechnet und würde dabei auf 5,1m kommen.

Warm wird es oben jetzt ohne Probleme , dauert nur so ca. 6-8h. Höhe solange verändern, bis ca. 3h? ...

Hatte über Nacht von 20-6uhr die Nachtabsenkung drin und früh waren oben 19 grad( also von 20 auf 19 über Nacht). Um wieder auf die 20 grad zu kommen brauchte die Heizung bis 14 Uhr.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Probier es aus.....
 

ronnytaubert

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
64
Alles super ... funktioniert Top. Damit ist dieses Problem behoben. Danke nocheinmal :thumbsup:

Jetzt möchte ich gern alles mal ordentlich verkabeln und hab dafür in der Regelungstechnik ein neues Thema geöffnet, vieleicht kann da ja jemand helfen :rolleyes:
 
Thema:

Heizung läuft und die Wohnung oben wird nur bedingt warm ...

Heizung läuft und die Wohnung oben wird nur bedingt warm ... - Ähnliche Themen

  • Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser

    Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser: Hallo zusammen. Folgendes Problem: Letzte Woche war auf einmal die Therme (s.o.) tot. Keine Anzeige, an/aus nix tut sich. Monteur hat Platine in...
  • Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?

    Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen eine Funktion die ich so noch nie hatte. Um 23.30 Uhr Schaltet der Heizkreislauf aus, also Brenner auf 0...
  • Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch

    Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch: Hallo zusammen, ich habe eine vaillant vkk 286/4. Wenn ich den Schalter an der Heizung auf 0 drehe, läuft die Umwälzpumpe von meiner FBH dennoch...
  • Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“

    Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“: Hallo, Sorry falls ich die Frage evtl. an falscher Stelle inseriere. Ich habe die Heizung heute wieder eingeschaltet. Ich musste die Uhr...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben