Heizung jetzt schon tauschen?

Diskutiere Heizung jetzt schon tauschen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; auf unter 120 kWh/m² im Jahr = 118,5 Ja! Wohnräume mit Fußbodenheizung ca. 175 m² und 2 Heizkreise, Vorteil! Alte Heizung nicht optimal, Ja...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wohnräume mit Fußbodenheizung ca. 175 m²
○ 5 weitere Keller- u. Abstellräume mit Heizkörper: ca. 95 m².
Danke für die Einordnung, dabei hast du aber die Nutzfläche komplett außer Acht gelassen. Mit 100% darf man sie sicher nicht bewerten (dann käme ich auf unter 120 kWh/m² im Jahr). Die Wahrheit liegt sicher irgendwo dazwischen. Allerdings muss man auch berücksichtigen, das durch den fehlenden Mischer am Kesselkreis (s.o.) viel Energie verpufft und meine Anlage außerdem 30 Jahre alt ist. Ändert das qualitativ etwas an deiner Einschätzung?
auf unter 120 kWh/m² im Jahr = 118,5 Ja!
Wohnräume mit Fußbodenheizung ca. 175 m² und 2 Heizkreise, Vorteil!
Alte Heizung nicht optimal, Ja!
Normaußentemperatur -8 Grad absoluter Vorteil!
So weit so gut, nur ist mir der jetzige Verbrauch, das Haus ist ja auch so weit ok, aber der Energieverbrauch ist mir einfach zu hoch und ich habe dadurch meine Bedenken.
Ich habe auch nichts gegen eine WP! Setze aber dabei voraus das die Umstellung dann ein Erfolg werden soll.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Müssen die Energieberatung und die Umsetzung eigentlich im gleichen Jahr stattfinden, um die volle Förderung zu erhalten?
So genau kenne ich mich damit nicht aus. Aber m.W. braucht es für die Erneuerung des Wärmeerzeugers grundsätzlich keine Energieberatung. Die bringt aber mit individuellem Sanierungsfahrplan 5%-Punkte mehr Förderung und der Plan hat eine Gültigkeit von 15 oder so Jahren.
Ich finde, die aktuelle Gasheizung taktet relativ häufig. Ich weiß nicht wie oft, da sie keinen Zähler, aber mehrere Male die Stunde ganz sicher. Gibt es hier einen Daumenwert, was normal/oft ist für so eine alte Heizung?
Daumenwert: so wenig Takte wie möglich ;-)
Aber bei Deiner alten Heizung ist das kein großes Thema, weil die nicht modulieren, also nur ein/aus kann und zudem überdimensioniert ist. Daran kannst Du nicht so viel ändern. Möglicherweise gibt es aber Einstellmöglichkeiten für den Brenner, um ihn beim Takten z.B. länger zu sperren, damit er in der Folge wiederum etwas länger läuft.
 
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
Möglicherweise gibt es aber Einstellmöglichkeiten für den Brenner, um ihn beim Takten z.B. länger zu sperren, damit er in der Folge wiederum etwas länger läuft.
Leider nicht direkt. Man kann eine Mindestbrennerlaufzeit vorgeben, deren Erhöhung sicher die Taktung reduziert, aber das klingt für mich nicht sinnvoll (erhöht sicher den Verbrauch).
Man kann außerdem das hier zwischen 2 und 30 k einstellen (aktuell 6k):
DSC_1041.JPG

Diesen Wert zu erhöhen kommt deiner Idee wohl nahe. Einen Tipp auf welchen Wert?
 
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
Nein, eher bessere bzw. höhere Temperaturen; siehe Propan (R290).
Jetzt weiß ich wieder wo ich das mit den schlechteren Kältemitteln her habe:
Klimaschädliche Kältemittel ( das sind Alle) werden immer mehr reglementiert - und somit auch teurer. Der Preis hat sich jetz schon die letzen Jahre verzehnfacht.
Die F Gase Verordnung regelt den Umgang mit diesen Kältemitteln.
Ab 2025 sind alle heutigen üblichen Kältemittel ( R 407c, R 410a, R 134 usw) für Wärmepumpen verboten.
Ab 20 30 dürfen derartige Anlagen nicht mal mehr repariert werden.

Ab 2025 wirds dann nur noch Wärmepumpen mit altenativen Kältemitteln ( derzeit auf R32 Basis) geben. Da sind dann Leistungszahlen bis 3 möglich-> unwirtschaftlich
Ist das überholt?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Diesen Wert zu erhöhen kommt deiner Idee wohl nahe. Einen Tipp auf welchen Wert?
Einfach ausprobieren, ohne es zu übertreiben; z.B. in 2°K-Schritten.
Jetzt weiß ich wieder wo ich das mit den schlechteren Kältemitteln her habe:
Ist das überholt?
Sagen wir mal so, es stimmt nicht (mehr) alles; u.a. sind mit z.B. R32 oder R290 (S)COP-Werte deutlich über 4 kein Problem. Die F-Gase-Verordnung (mit Phase-Down) ist aber allemal eine Sache, die man bei einer neuen WP im Hinterkopf haben sollte.
 
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
Die F-Gase-Verordnung (mit Phase-Down) ist aber allemal eine Sache, die man bei einer neuen WP im Hinterkopf haben sollte.
Du meinst damit, dass die WP nicht mit einem Kältemittel laufen sollte, dass in absehbarer Zeit einen in der F-Gase-Verordnung gesetzten GWP-Grenzwert überschreitet, korrekt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sesamtiffi schrieb:
Und über Legionellenschutz haben wir da noch gar nicht gesprochen.
Sollten wir auch nicht. Bezogen auf den Speicher spielt ein regelmäßiger Austausch des Wassers eine wesentlich größere Rolle als die Temperatur. Und Legionellen-Programme bringen in der Regel nichts, bzw. sind sogar kontraproduktiv.
Brauch man HIER auch nicht, da hier das WW über die Kupfer-Lamellen-Rippenrohre im Pufferwasser oben gemacht (Bild typähnlich)
1642973309990.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Heizkessel: Capito Arkt.N 20, Nennleistung 20 kW
○ Brenner: Kloeckner KL 5.1 G
Haben wir den Brenner schon ausgelitert um die TATSÄCHLICHE Leistung für weitere Berechnungen, Abschätzungen usw zu haben??
Also: mal den Brenner über Handbetrieb/Schornsteinfegerschaltung in Dauerlauf bringen und ab so 10 sek aktiver Brennerlaufzeit (Gaszähler-bewegung!) über 2-3 Minuten den Gasdurchsatz am Gaszähler erfassen und auf eine Stunde hochrechnen. Ich geh jetzt mal von Erdgas H/E aus, ggf im Liefervertrag oder auf der Gasversorger-HP nachsehen.

KarlZei schrieb: Es wäre also gut, wenn die HK bei Deinem Nutzungsverhalten mit den FBH-Temperaturen klar kämen.
Davon gehe ich aus, weil ich in den entsprechenden Räumen keine Wohntemperatur brauche. Wenn es zur Berechnung einer Lösung kommt, werde ich aber auf jeden Fall darauf achten, danke.
DAS müssen wir halt ausrechnen ob, wie weit die HKs ausreichen. An sich muss man die schon GLEICH auf Vollbeheizung dimensionieren - ober bleibt die untergeordnete Beheizung/Benutzung so sicher??
Man kann außerdem das hier zwischen 2 und 30 k einstellen (aktuell 6k):
Das stellste gleich mal so auf 10-12 K, damit da was geht.....
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Du meinst damit, dass die WP nicht mit einem Kältemittel laufen sollte, dass in absehbarer Zeit einen in der F-Gase-Verordnung gesetzten GWP-Grenzwert überschreitet, korrekt?
Bzw. anderweitig davon betroffen sind (Probleme Kältemittelbezug, vorgeschriebene Dichtigkeitsüberprüfungen). Es werden derzeit z.B. noch viele WP mit R410A verkauft.
 
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
Wenn das echt Rostschuppen, größere Partikel sind könnte das auch nur ein Teil der Kesselberippung sein. Ich sag-mal-so, das ist so ähnlich wie Nägelschneiden....wenn da bißchen weniger ist machts bzgl Kesselhaltbarkeit praktisch nichts
Der Heizungsinstallateur war heute hier, hat ordentlich verglütes Material herausgeholt und mir auch gezeigt, was dort wegglüht:
DSC_1045.JPG
DSC_1047.JPG

Er sagt, die Rückstände davon seien verantwortlich für den hohen CO-Wert. Nach seiner Reinigung war der Wert auf 330 runter (aber immer noch 3x höher als vor einem Jahr).
Außerdem hat er nochmal unterstrichen, dass der Kessel sich seinem Lebensende nähert. Das könne nächste Woche oder auch in 4 Jahren sein.


Also: mal den Brenner über Handbetrieb/Schornsteinfegerschaltung in Dauerlauf bringen und ab so 10 sek aktiver Brennerlaufzeit (Gaszähler-bewegung!) über 2-3 Minuten den Gasdurchsatz am Gaszähler erfassen und auf eine Stunde hochrechnen
Auf eine Stunde hochgerechnet komme ich auf 2,99m³. Was sagt uns das?

DAS müssen wir halt ausrechnen ob, wie weit die HKs ausreichen. An sich muss man die schon GLEICH auf Vollbeheizung dimensionieren - ober bleibt die untergeordnete Beheizung/Benutzung so sicher??
Ich sehe das sehr sicher. Gehen wir davon aus, dass die HKs mit dem FBH-Vorlauf auskommen.

Das stellste gleich mal so auf 10-12 K, damit da was geht.....
Das machen wir, um die Taktung zu reduzieren? Bringt das denn bei meiner Heizung überhaupt einen Vorteil. Und wenn ja, wie messe ich den Erfolg?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich sehe das sehr sicher. Gehen wir davon aus, dass die HKs mit dem FBH-Vorlauf auskommen.
Die HEIZKÖRPER kommen sicher damit aus... 😆die übliche Raumtemperatur 18-20Grad wird aber mit Sicherheit NICHT mehr erreicht. DAS wäre zu überlegen, denn einen HK-Tausch bekommt man gefördert, aber mW nur GLEICH , nicht nachher.
Auf eine Stunde hochgerechnet komme ich auf 2,99m³. Was sagt uns das?
DANN wären aber satte 30kW Brennerleistung :eek:oder Du hast L-Gas:unsure:
ggf im Liefervertrag oder auf der Gasversorger-HP nachsehen.
Das machen wir, um die Taktung zu reduzieren? Bringt das denn bei meiner Heizung überhaupt einen Vorteil. Und wenn ja, wie messe ich den Erfolg?
Ja. Geringstens. Gar nicht.
Der "normale" O2/Sauerstoffgehalt im Abgas liegt so bei 3-5%. Der CO-Gehalt dann unter 50ppm.
DAS war ja in erster Linie einzustellen! Denn DANN passt auch der CO-Gehalt.
Wenn das echt Rostschuppen, größere Partikel sind könnte das auch nur ein Teil der Kesselberippung sein. Ich sag-mal-so, das ist so ähnlich wie Nägelschneiden....wenn da bißchen weniger ist machts bzgl Kesselhaltbarkeit praktisch nichts, denn diese Rippen sind freistehend ohne Wasserkontakt.

Der Heizungsinstallateur war heute hier, hat ordentlich verglütes Material herausgeholt und mir auch gezeigt, was dort wegglüht:
Er sagt, die Rückstände davon seien verantwortlich für den hohen CO-Wert. Nach seiner Reinigung war der Wert auf 330 runter (aber immer noch 3x höher als vor einem Jahr).
Der Mann redet einfach nur UNSINN! Ob diese aufgeschweissten Rippen nun dran sind oder nicht hat mit der Kesselhaltbarkeit kaum was zu tun, mit dem CO-Gehalt gar nichts.
Wie sind denn die anderen gesamten Abgaswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
DANN wären aber satte 30kW Brennerleistung :eek:oder Du hast L-Gas:unsure:
Sorry, ja, L-Gas. Hatte ich vergessen, dazuzuschreiben.

Der Mann redet einfach nur UNSINN! Ob diese aufgeschweissten Rippen nun dran sind oder nicht hat mit der Kesselhaltbarkeit kaum was zu tun, mit dem CO-Gehalt gar nichts.
Er sagte, dass diese Rippen mit der Zeit eine viel rauere Oberfläche bekommen haben und dadurch verglühen, wodurch der CO-Wert steige. Außerdem stünde durch ihr Verglühen die Frage im Raum, wann dann mal ein Loch entsteht, durch das Wasser eindringen kann.
Wenn ich ehrlich bin, macht der Mann durch sein Auftreten den Eindruck kompetent zu sein und auch Spaß an seiner Arbeit zu haben. Als Laie kann man die Erklärungen natürlich immer nur bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen/prüfen.
Ich frage mal umgekehrt: Was begrenzt denn die Lebenserwartung des Kessel bzw. kündigt sein Ende an? Wann sollte ich die Heizung tauschen, wenn ich keinen Winter im kalten Haus riskieren will?

Wie sind denn die anderen gesamten Abgaswerte?
Werde ich nachfragen müssen. Rufe dort demnächst mal an.

DAS war ja in erster Linie einzustellen!
Dann habe ich diese Chance wohl verpasst, weil ich ihm das mit dem glühenden Material geglaubt habe. Was hätte er denn tun müssen für die Einstellung?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sorry, ja, L-Gas. Hatte ich vergessen, dazuzuschreiben.
Also, dann hat der BRENNER ca 25kW Leistung, macht ca 22-23kW Kesselleistung (Abgas- und Abstrahlverlust abgezogen).
Er sagte, dass diese Rippen mit der Zeit eine viel rauere Oberfläche bekommen haben und dadurch verglühen, wodurch der CO-Wert steige.
Das mag so sein, beeinflusst aber NICHT den CO-Gehalt der Verbrennung. Dass diese Rippen so stark partiell verschleißen KANN auch an dieser falschen Brennereinstellung liegen:
○ Heizkessel: Capito Arkt.N 20, Nennleistung 20 kW
Wenn der Kessel nunmal 20kW Nennleistung HAT aber wie ermittelt überbelastet ist (25kW Brennerleistung ->23,5kW reine Kesselleistung= 23,5/20= ca 17% überbelastet. So, und DANN noch den VIEL zu starken Luftüberschuß BEI der Verbrennung (denn Undichtigkeiten Abgasseitig hatten wir ausgeschlossen) DAMIT hat mein eine viel zu große Flamme in begrenztem Brennraum. Die Flamme selbst wird sich in der Büchse wenden und überstülpen= unvollkommene Verbrennung aber auch heraustreten der Flamme aus der Büche und DIREKTE Beaufschlagung der Rippen-> glühen-> Verschleiß. Mal durchs Schauglas in der Kesselfronttüre beobachten (ACHTUNG! Erst bei BrennerBETRIEB (Flamme AN) mit Handschuh vorsichtig öffnen, prüfen ob dort etwas herauskommt, ggf Schauloch durchgängig freistochern, Licht im Heizungsraum ausmachen, bevorzugt halbdunkel, näher herangehen, Schutzbrille tragen oder mittels Taschenspiegel betrachten ob sich die Flamme so verhält wie beschrieben)
Außerdem stünde durch ihr Verglühen die Frage im Raum, wann dann mal ein Loch entsteht, durch das Wasser eindringen kann.
Der Kessel ist ein geschlossenflächiger Zylinder AUF den innen diese Rippen AUFgeschweißt sind. Somit entsteht kein Loch falls mal die Rippen weg sind. Da systembedingt diese Rippen (zur Verhinderung von Abgaskondensation s.u.) sehr sehr heiß werden, opfern die sich im Laufe der Zeit halt auf.
Was begrenzt denn die Lebenserwartung des Kessel bzw. kündigt sein Ende an?
Solch ein Kessel kann durchrosten, das kommt entweder von der Wasserseite (zu viel Sauerstoff wegen zu viel Frischwassernachspeisung = falsche/schlechte Druckhaltung, keine Wartung MAG etc) oder von der Abgasseite (Abgaskondensation wegen Taupunktunterschreitung, Betrieb mit schwefalhaltigen Brennstoffen). Ankündigen tut sich durchrosten durch Wasserverlust und dampfenden Schornstein bzw Wasser im Kessel bei abgestelltem Brenner.
Was hätte er denn tun müssen für die Einstellung?
Auf normale Abgaswerte wie zitiert einstellen, Grundaufgabe Nummer 1.
 
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
Also, dann hat der BRENNER ca 25kW Leistung, macht ca 22-23kW Kesselleistung (Abgas- und Abstrahlverlust abgezogen).
Ich lese gerade, dass L-Gas bei uns gut 10,3 kWh/m³ hat. Das wären ja dann knapp 31kW Leistung, korrekt? Vermutlich dann also 28 kW Kesselleistung? Jetzt mache ich :eek:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gibt's einen Tipp, wie ich übermäßiges Dampfen erkenne?
Im Vergleich zu "sonst" halt deutlich mehr. An sich bildet sich der Dampf erst etwas über der Mündung, wenn aber direkt aus dem Schorstein schon Dampf kommt is ALARM.
Oder kann ich das selbst?
Nein, dazu braucht man Erfahrung und Messgeräte.
dass L-Gas bei uns gut 10,3 kWh/m³ hat
DAS ist der BRENNwert, der HEIZwert bei L-Gas liegt so bei um-die 8,5 kWh/m³.
Mach lieber mal die Flammenkontrolle, DAS ist sicher aufschlussreich.
 
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
DSC_1052.JPG

Wo ist denn das Schauglas?

Übrigens steht unter der Nennleistung noch die Nennbelastung von 23kW (falls das was zur Sache tut).
DSC_1053.JPG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mal durchs Schauglas in der Kesselfronttüre beobachten
MEIN Fehler: SchauÖFFNUNG die mit einem Metalldeckel abgedeckt ist. Diese befindet sich hinter dem Brener unterhalb des Namenschildes am Kessel. Beobachtung geht da nur mit Spiegel und Licht aus.
--------------------------------------------------------------------------------

KOMMANDO ALLES ZURÜÜÜÜCKK !!
DAS ist ja gar NICHT der Pufferkessel!!😤"Du/Ihr müsst schon auch aufpassen!
"
Es war meinerseits die ganze zeit die Rede von einem großvolumigen Pufferkessel, auch die Bilder dazu waren eindeutig und vergleichbar.

DAS hier ist KEIN Puffer-Kessel sondern ein normaler klassischer Nieder/ Tieftemperatur-Kessel....jetzt kann ich einiges bisher genannte wieder umarbeiten!! ICH-KRIEG-EN-SCHREIIKRAAAAMPF 😖😫😤😡🤬

DIESER Capito-Kessel ist etwas "speziell". Das ist im Grunde ein großvolu-miger Pufferspeicher (schätze um die 300 Liter, siehe Typenschild), in dessen unterem Teil der eigentliche Kessel/Wärmetauscher sitzt und das Puffer-wasser erwärmt.
Brauch man HIER auch nicht, da hier das WW über die Kupfer-Lamellen-Rippenrohre im Pufferwasser oben gemacht (Bild typähnlich)
1643141137577.png

HIER sieht man doch klar: vorne unten der Brenner (sogar mit Flamme), Kessel unten IM großvolumigen PUFFER........
ICH KRIEG DIE KRÄTZZZE! DEIN WW-Speicher steht doch DANEBEN!!
1643142304756.png



Übrigens steht unter der Nennleistung noch die Nennbelastung von 23kW (falls das was zur Sache tut).
DAS ist AUCH längst geklärt! 😤😤😖o_O
Wenn der Kessel nunmal 20kW Nennleistung HAT aber wie ermittelt überbelastet ist (25kW Brennerleistung/Kessel-Belastung ->23,5kW reine Kesselleistung= 23,5/20= ca 17% überbelastet.
Bevor ich hier dann abnippel oder heiser werde oder die Nachbarin die Polizei holt, letzter Wunsch: mach mir noch ne Nahaufnahme von dem Abgasrohrbogen so dass man diese erhabene Beschriftung/Kennzeichnung unterhalb des Bogendeckels entziffern kann. Teste ob das Rohrmaterial Edelstahl ist (eher blanke glatte Oberfläche, lässt sich kaum mit einem Messer/Schaber ritzen, kein Materialabtrag möglich) oder Aluminium (eher matte Oberfläche, lässt sich mit Messer/Schaber ritzen, Schürfstelle ist dann eher blank, Material lässt sich mittels Messer/Schaber abtragen)Beeiil Diiiich....
ICH gieße mir aus in Heizöl aufgelösten aufgelösten Beruhigungstabletten derweil Zäpfchen...groonnfffzzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizung jetzt schon tauschen?

Heizung jetzt schon tauschen? - Ähnliche Themen

  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Wer hat schon einmal den Stromverbrauch seiner Heizung gemessen?

    Wer hat schon einmal den Stromverbrauch seiner Heizung gemessen?: Hallo, Ich lese oft, dass einige Pelletheizungen viel Strom verbrauchen. Habt ihr den Verbrauch schon einmal gemessen? Anscheinend verbrauchen...
  • Heizung schon stark optimiert - was nun tun mit der Pumpenleistung?

    Heizung schon stark optimiert - was nun tun mit der Pumpenleistung?: Liebe Kollegen, Ich wohne mit meiner Frau in einer Neubau-Erdgeschosswohnung mit 57,5m2, Nordwest-Ausrichtung und HWBRef 17,2kWh/m2a mit...
  • ZWR 24 2 KDE 23 Heizung wird nicht warm/Warmwasser schon

    ZWR 24 2 KDE 23 Heizung wird nicht warm/Warmwasser schon: Hallo, kennt sich jemand damit aus warum unsere ZWR 24 2 KDE 23 plötzlich die Heizkörper nicht mehr warm macht,aber Warmwasser nach einiger zeit...
  • heizung heizungsfüller fahren schon bei 15 grad runter?

    heizung heizungsfüller fahren schon bei 15 grad runter?: hallo habe nur eine frage: bin neu umgezogen das wohnhaus mit ca.10 wohnungen wurde komplett neu renoviert auch die heizungen wurden modernisiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben