Heizung jetzt schon tauschen?

Diskutiere Heizung jetzt schon tauschen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Zu meiner Verteidigung: Daher habe ich mir nichts dabei gedacht, dass es anders aussieht, als bei mir. Dass mit Pufferwasser der Warmwassertank...
Sesamtiffi

Sesamtiffi

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Zu meiner Verteidigung:
Daher habe ich mir nichts dabei gedacht, dass es anders aussieht, als bei mir.

Dass mit Pufferwasser der Warmwassertank gemeint ist, war mir auch nicht klar. Ich dachte einfach, dass wäre das Wasser im Kessel.

Tut mir leid. Hoffe, du verkraftest den Schock und freue mich, dass du weiter dabei bleibst.
 
Dr Schorni

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Dass mit Pufferwasser der Warmwassertank gemeint ist, war mir auch nicht klar. Ich dachte einfach, dass wäre das Wasser im Kessel.
Nein! Leider, na klar doch...Mit "PUFFERwasser" war hier NOCH NIE "Trink-Warmwasser" gemeint, weil das alles genau differiert wurde
Die Trinkwasserbereitung aber erfolgt hier im Durchlaufverfahren über innerhalb des Puffers liegende Kupfer-Lamellen-Rohre, das ist sehr effizient und hoch-hygienisch. siehe buntes Schnittbild
Daher habe ich mir nichts dabei gedacht, dass es anders aussieht, als bei mir
Na genau DARUM gehts doch! Wozu hast Du denn Deinen Verstand?! Das muss man doch MERKEN wenn die Beschreibung und Darstellung mit DEINEN Gegebenheiten so offensichtlich nicht übereinstimmt! DAS-kann-doch-nicht-wahr-sein, dass man Dir ein X für ein U vormacht und Du merkst nichtmal das Banalste. Was soll man denn NOCH machen als klare Begriffe (die im Zweifelsfall hinterfragt oder ergoogelt werden können) UND auch noch bildliche Darstellungen dazuzusetzen?? Wie willst Du DAMIT je erfassen um WAS es geht und auf WAS es ankommt? Das ist doch hoffnungs-, sinn- und zwecklos!
Als krönender Abschluß - ich habs doch geahnt : UNZULÄSSIG! Aluminium-Abgasrohre sind bei Gebläsebrenner-Kessel noch NIE zulässig gewesen! Damit schließt sich der Kreis perfekt: der Schornsteinfeger: blind, keine Ahnung, zu dumm Messwerte zu interpretieren; der Heizer: unfähig nen Brenner einzustellen; Du: wie oben beschrieben. Gebts doch zu: Ihr drei teilt Euch EIN Gehirn oder? 🤬
 
Sesamtiffi

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Ich versuche nochmal zu beschreiben, was in dem mir verbliebenen Gehirndrittel vor sich ging und weshalb sich deine Ausführungen in meiner Vorstellung durchaus mit den Gegebenheiten in meinem Heizungskeller in Einklang bringen ließen:
Das Pufferwasser umspült den Brennraum, heizt sich auf, wird hinüber gepumpt in den separat stehenden Warmwassertank und heizt das dort vorrätige Trinkwasser auf. Wenn du von Puffer sprachst, stellte ich mir also den Wasserraum um den Brennraum vor. Welche Rolle dabei die Kupfer-Lamellen-Rohre spielen und was hochhygienisch bedeutet (und insbesondere was das Gegenteil wäre), habe ich an der Stelle vermutlich an eines der Gehirndrittel der beiden anderen Herren ausgelagert. Ich bitte um Entschuldigung (nicht ironisch gemeint). Zum Zeichen meiner Demut habe ich mein Profilbild aktualisiert.

Zurück zum Thema:
Aluminium-Abgasrohre sind bei Gebläsebrenner-Kessel noch NIE zulässig gewesen!
Spielt das eine noch eine Rolle?

Welche Schlussfolgerung, insbesondere hinsichtlich Lebenserwartung und korrekter Einstellung der aktuellen Heizung sowie der Möglichkeit künftig eine WP einzusetzen, müssen wir denn jetzt anders ziehen?
 

Gyn2018

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Für die Überlegung eine WP statt einer Gasheizung einzusetzen, würde ich folgendes vorschlagen:
Zuerst solltest Du einmal den wirklichen Wärmebedarf ermitteln lassen. Also für jedes Zimmer. Eine Berechnung ausgehend vom Gasbedarf, von einer Heizung, die vielleicht (jahrelang) suboptimal läuft erscheint mir nicht ratsam.
Eine gewisse Nehmerfähigkeit hast Du ja schon mal bewiesen und sich Gedanken über die weitere Nutzung bzw. den Austausch einer 30 Jahre alten Heizung zu machen lässt auch Licht erkennen.
 
Sesamtiffi

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Zuerst solltest Du einmal den wirklichen Wärmebedarf ermitteln lassen. Also für jedes Zimmer.
Was bedeutet denn in dem Zusammenhang "Wärmebedarf ermitteln"? Du meinst sicher nicht, dass ich bloß definiere, wieviel Grad welches Zimmer haben soll, sondern wieviel Energie (kW?) dafür nötig wäre? Dafür müsste ich aber ja sämtliche Umgebungsvariablen pro Raum kennen (Wanddicken/Isolierung, Abstrahlung in andere Räume, FBH-Beschaffenheit,...) und dann auch noch wissen, wie man so etwas berechnet. Ich stelle mir vor, dass das der Job eines Energieberaters wäre (der sicher auch nur Näherngswerte ermitteln kann), den ich ja früher oder später auch hinzuziehen werde.
Oder habe ich dich falsch verstanden?
 

Gyn2018

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Prinzipiell hast Dur recht. Deshalb habe ich auch geschrieben: Zuerst solltest Du einmal den wirklichen Wärmebedarf ermitteln lassen. Aus den vorherigen Diskussionen und deiner Aussage, das du Leie bist, bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass du den Wärmebedarf selbst ermitteln wirst. Der Energieberater kann das recht gut ermitteln.
Der kann auch feststellen, wo noch Wärme verloren geht und wie man das (kostengünstig)verhindern kann.
Den Berater kannst du jederzeit einsetzen, da sich der Wärmebedarf ja nur nach Maßnahmen ändert.
Nebenbei kann man sich schon mal Gedanken dazu machen, wo man denn überhaupt eine WP aufstellen könnte und welchen finanziellen Einsatz man erbringen möchte. LWWP verursachen je nach Modell ein gewisses Geräusch und eine Abkühlung der Luft. Sie sollten deshalb weder zum Nachbar blasen, an dessen Grenzzaun stehen, noch einen Gehweg vereisen und auch nicht gegen die Hauptwindrichtung aufgestellt sein. Unendlich weite Wege bis zum Heizungsraum sind auch nicht so gut.
 

Gyn2018

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Oder gibt es gar noch Unterlagen zur Berechnung der Heizung? Auch Unterlagen zum Gebäude selbst sind oft sehr hilfreich.
 

KarlZei

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Ausschlaggebend für die Entscheidung für/gegen eine Wärmepumpe bzw. eine Hybridanlage ist wohl die Heizlast, korrekt?
Du meinst sicher nicht, dass ich bloß definiere, wieviel Grad welches Zimmer haben soll, sondern wieviel Energie (kW?) dafür nötig wäre?
Ja, wobei das dann eine Leistung wäre ;-)

Es geht nach meiner Einschätzung mittlerweile doch weniger darum, ob eine WP möglich ist und ob die effizient betrieben werden kann. Das trifft zu, weil für eine WP gute Voraussetzungen gegeben sind; u.a. viel FBH, HK-Betrieb mit potenziell niedrigen Temperaturen, sehr gute NAT.
Das größere Problem ist, dass man die erforderliche Leistung der WP nicht richtig abschätzen kann. Die wird aber für eine vernünftige Dimensionierung benötigt und sie ergibt sich im Wesentlichen aus der Heizlast des Hauses. Heizlast = erforderliche Leistung (in kW) des Wärmeerzeugers bei Auslegungstemperatur / NAT, um das Haus warm zu halten.

Man kann die Heizlast meist recht gut anhand des Jahresverbrauches (Energie in kWh) abschätzen. Hier käme man wohl auf ca. 15kW. Dieser Wert ist aber für mich nicht plausibel, weil Dein Haus eigentlich einen niedrigeren Verbrauch haben sollte. Wenn, wie ich annehme, Deine Anlage ineffizient läuft, würde eine Optimierung (inkl. Tausch des Wärmeerzeugers) den Verbrauch und damit auch die abgeleitete Heizlast deutlich reduzieren können.
Belastbare Daten dazu wirst Du aber nur bekommen, wenn die Heizlast normgerecht berechnet wird. Das ist grundsätzlich auch im Bestand möglich. Und ja, ein paar Sachen müssen wohl geschätzt werden. Aber ein erfahrener 'Berechner' sollte gut abschätzen und dann auch zu brauchbaren Ergebnissen kommen können. Es ist allerdings auch kein Hexenwerk, das selbst zu machen. Dafür gibt es auch freie Software.
 

Gyn2018

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So oft wie Du beim Zahnarzt bist... Bist Du sicher, dass Du drunter liegst....
 
tricotrac

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Ja und ? Wer unten liegt hat noch lange nicht verloren :thumbsup:
 
Sesamtiffi

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Dr Schorni

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Allsooo, weil DU es bist und hoffentlich bald wieder OB ("OB heißt ohne Binde")
Massiv gebautes EFH, Baujahr 1991
○ verklinkert, einseitig angebaut
○ Fenster doppelverglast
○ Dachboden gedämmt
○ Wohnräume mit Fußbodenheizung ca. 175 m²
○ 5 weitere Keller- u. Abstellräume mit Heizkörper: ca. 95 m²
Darus würd ich sagen: 10-12kW Heizlast
○ Verbrauch ca. 32000 kWh/Jahr
Damit kommt man auf so 13-14kW Heizlast

Aber gut, "Du-willst-es-doch-auch" genau wissen:
- Raum Köln = NAT -10°C
- am Haus alles noch original 1991?
- Haus Länge Breite?
- welche Seite hat Anbaukontakt? 100% oder Versatz? Nachbar-Kontaktseite voll beheizt, Wohnhaus oder Scheune, Gewerbe* etc?
- OG auch Vollgeschoss oder teilweise mit Dachschrägen? Drempelhöhe?
- Dachneigung 35°
- Keller wie tief in der Erde?
- wieviel % der Kellerfläche beheizBAR?
- Gesamtfläche aller Fenster ("Das Loch in der Wand" - nicht die reinen Glasflächen) und Außentüren von beheizBAREN Räumen?

* Rotlicht-Gewerberäume gelten als "24 Stunden vollbeheizt"
 
Sesamtiffi

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Raum Köln = NAT -10°C
Laut waermepumpe.de: -8,5

am Haus alles noch original 1991?
Meines Wissens ja.
Die Dicke der Außenwanddämmung (Kerndämmung zwischen 24 cm Hintermauerung und 11,5 cm Verblendmauerwerk) beträgt laut Plan übrigens 6 cm.

Haus Länge Breite
13,3m x 15m (darin enthalten 3,6m für Garage an der Nord-West-Seite)

welche Seite hat Anbaukontakt?
Süd-Ost

100% oder Versatz?
100%

Nachbar-Kontaktseite voll beheizt, Wohnhaus oder Scheune, Gewerbe* etc?
Unser Haus ist zur Nachbarkontaktseite voll beheizbar (wobei im Schlafzimmer die Heizung immer aus ist).
Nachbars Haus ist zur Kontaktseite ca. zur Hälfte beheizt, weil teilweise Garage.

OG auch Vollgeschoss oder teilweise mit Dachschrägen? Drempelhöhe?
Mit Schrägen. Drempelhöhe 60 cm.

Korrekt.

Keller wie tief in der Erde?
Deckenhöhe knapp 2,30m.

wieviel % der Kellerfläche beheizBAR?
13m² von 110m² ist nicht beheizbar. Also sind 88,2% beheizbar (Heizkörper sind immer niedrig eingestellt).

Gesamtfläche aller Fenster ("Das Loch in der Wand" - nicht die reinen Glasflächen) und Außentüren von beheizBAREN Räumen?
Das reiche ich gleich nach.

Rotlicht-Gewerberäume gelten als "24 Stunden vollbeheizt"
Ich dachte der Puff im Keller wird von der Körperwärme der Mädels beheizt. Muss ich klären… 😂
 
Dr Schorni

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...Reibungs wärme etc...müssen wir einen Feldversuch fahren.... 😆 o_O

Aber nun endlich mal ein LOB für die GUTE Arbeit!!:thumbup:👏
(Is jetzt glaub schon das ZWEITE Lob dies Jahr.:unsure: Ich hab doch bloß DREI zur Verfügung und für die Zahnarzt-Helferin wollt ich eins reservieren...)

- Keller wie tief in der Erde?
Dann sind die Kellerfenster mit Lichtschächten und der Eingang ins EG quasi ohne Stufe= Keller komplett im Erdreich?
Die Kontaktseite hat die 15m?
13m² von 110m² ist nicht beheizbar. Also sind 88,2% beheizbar (Heizkörper sind immer niedrig eingestellt).
Die 13m² ist die Garage im Haus??
 
Sesamtiffi

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Gesamtfläche aller Fenster ("Das Loch in der Wand" - nicht die reinen Glasflächen) und Außentüren von beheizBAREN Räumen?
55,3m². Dabei ist die Türe vom Haus in die Garage nicht mitgerechnet (das Garagentor natürlich auch nicht, da die Garage nicht beheizt ist)

Dann sind die Kellerfenster mit Lichtschächten
Korrekt. Die Lichtschächte der beheizbaren Kellerräume sind auch in den 55,3 m² enthalten.

der Eingang ins EG quasi ohne Stufe= Keller komplett im Erdreich
Eine Stufe. Dennoch würde ich sagen, der Keller ist komplett im Erdreich.

Die Kontaktseite hat die 15m?
Die Kontaktseite hat 13,3m.

Die 13m² ist die Garage im Haus??
Die Garage (17 m²) ist wie ein kleines Nebengebäude (eigenes Dach). Hinter der der Garage ist ein Vorraum (10,5 m²) unter demselben Dach wie die Garage. Dieser Voraum wird leicht beheizt (Heizkörper).
Die angesprochenen 13 m² sind hingegen ein unbeheizter Kellerraum.
 
Sesamtiffi

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Aber nun endlich mal ein LOB für die GUTE Arbeit!!
Nehme ich gerne an 😇. Aber tja, wer es nicht im (1/3) Kopf hat, muss es in den Beinen haben: Bin gut rumgerannt, um die Fenster auszumessen.
Das größte Lob bzw. Dank geht natürlich an dich! :thumbup: Der Hammer, wie du dich reinhängst, um zu helfen!
 
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