Heizung jetzt schon tauschen?

Diskutiere Heizung jetzt schon tauschen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Schön ist das nicht. Entweder mit nem Lötkolben frisch verzinnen, oder eine Ader-Endhülse aufstecken und verpressen.
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Das bedeutet, dass dieses Kabel nun kein Lötzinn-Ende hat, sondern lediglich als Kupferdrähtchenbündel im Regler steckt.
Schön ist das nicht. Entweder mit nem Lötkolben frisch verzinnen, oder eine Ader-Endhülse aufstecken und verpressen.
 
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
Schön ist das nicht.
Schön muss es für mich auch nicht sein. Gibt es funktionale / sicherheitstechnische Bedenken? Aktuell funktioniert es ja seit 2 Monaten. Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich das Gerät nicht wieder aufmachen und alles auseinander friemeln wollen, nur um eine Kabelende zu verlöten, das auch ohne Lot klarkommt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Gibt es funktionale / sicherheitstechnische Bedenken?
Ich sage es mal so: Es funktioniert erst einmal auch so, entspricht aber nicht den VDE-Vorschriften und die haben ihren Grund. Das Aufklemmen nicht verzinnter oder nicht gehülster feindrähtiger Kabeladern führt unweigerlich zu einer Verringerung des Aderquerschnitts durch beschädigte Drähte, der elektrische Widerstand steigt, es kann zu Erhitzung und schlechtem elektrischen Kontakt führen, bis hin zu Bränden.

Wenn schon ein Laie an elektrischen Anlagen Hand anlegt, sollte er es wenigstens fachgerecht machen, vorzugsweise von Anfang an, dann ist nämlich ein erneutes Öffnen des Geräts oder ein nochmaliges Auseinanderfriemeln überhaupt kein Thema.
 
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
An sich bildet sich der Dampf erst etwas über der Mündung, wenn aber direkt aus dem Schorstein schon Dampf kommt is ALARM.
Screenshot_20220409-142823.png
Etwas schlecht zu sehen, aber ich finde der Dampf bildet sich nicht erst über der Mündung. Wahnsinnig viel Dampf ist es aber auch nicht. Ist das schon bedenklich?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DU weißt halt WAS für Bilder ICH brauche: "Alles was Schorni Spaß macht" :thumbup:
DAS sieht also schonmal sehr interessant aus. Kommst Du an die Mündung dran oder gibts ein Putztürchen im DG? Dann fass da mal rein ob die Schornsteininnenwand feucht ist. Möglichst kurz nachdem der Brenner ausgeangen ist - oder wieder einzweidrei Bilder...
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
DU weißt halt WAS für Bilder ICH brauche: "Alles was Schorni Spaß macht" :thumbup:
DAS sieht also schonmal sehr interessant aus. Kommst Du an die Mündung dran oder gibts ein Putztürchen im DG? Dann fass da mal rein ob die Schornsteininnenwand feucht ist. Möglichst kurz nachdem der Brenner ausgeangen ist - oder wieder einzweidrei Bilder...
Du hast doch in deiner Aservatenkammer bestimmt ein paar anschauliche Exponate ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aservatenkammer..... :unsure:....im Keller....:unsure:....."MENSCH, HEIDIII MÜSTE JA NOCH DORT UNTEN SEIN.....ganzvergessenachDuSchei..."...😆o_O
 
Sesamtiffi

Sesamtiffi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
135
Dann fass da mal rein ob die Schornsteininnenwand feucht ist.
11 Uhr vormittags, 12 Grad im Schatten, kein Wölkchen am Himmel (Mündung allerdings beschattet durch ein Dach auf dem Schornstein). Die Innenwand ist kurz nach Ausschalten des Brenners gut warm und furztrocken.
DSC_1273.JPG
Habe heute übrigens keinen Dampf über dem Schornstein gesehen. Liegt sicher am Wetter.
 
Thema:

Heizung jetzt schon tauschen?

Heizung jetzt schon tauschen? - Ähnliche Themen

  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Wer hat schon einmal den Stromverbrauch seiner Heizung gemessen?

    Wer hat schon einmal den Stromverbrauch seiner Heizung gemessen?: Hallo, Ich lese oft, dass einige Pelletheizungen viel Strom verbrauchen. Habt ihr den Verbrauch schon einmal gemessen? Anscheinend verbrauchen...
  • Heizung schon stark optimiert - was nun tun mit der Pumpenleistung?

    Heizung schon stark optimiert - was nun tun mit der Pumpenleistung?: Liebe Kollegen, Ich wohne mit meiner Frau in einer Neubau-Erdgeschosswohnung mit 57,5m2, Nordwest-Ausrichtung und HWBRef 17,2kWh/m2a mit...
  • ZWR 24 2 KDE 23 Heizung wird nicht warm/Warmwasser schon

    ZWR 24 2 KDE 23 Heizung wird nicht warm/Warmwasser schon: Hallo, kennt sich jemand damit aus warum unsere ZWR 24 2 KDE 23 plötzlich die Heizkörper nicht mehr warm macht,aber Warmwasser nach einiger zeit...
  • heizung heizungsfüller fahren schon bei 15 grad runter?

    heizung heizungsfüller fahren schon bei 15 grad runter?: hallo habe nur eine frage: bin neu umgezogen das wohnhaus mit ca.10 wohnungen wurde komplett neu renoviert auch die heizungen wurden modernisiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben