Wer hat schon einmal den Stromverbrauch seiner Heizung gemessen?

Diskutiere Wer hat schon einmal den Stromverbrauch seiner Heizung gemessen? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Ich lese oft, dass einige Pelletheizungen viel Strom verbrauchen. Habt ihr den Verbrauch schon einmal gemessen? Anscheinend verbrauchen...

Esmax666

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
37
Hallo,
Ich lese oft, dass einige Pelletheizungen viel Strom verbrauchen. Habt ihr den Verbrauch schon einmal gemessen?
Anscheinend verbrauchen die Ökofen Condens auch viel Wasser.

Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Dann häng doch Mal ein Shelly Plug dazwischen, falls er mit einer Steckdose angeschlossen ist.
 

Esmax666

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
37
Dann häng doch Mal ein Shelly Plug dazwischen, falls er mit einer Steckdose angeschlossen ist.

Ich habe noch keine Pelletheizung, ich wollte nur ein paar Erfahrungen sammeln....
ich mich noch über meine zukünftige Heizung informieren...
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Das ist – je nach Produkt – nicht korrekt.

In Betrieb zieht ein ETA ePE 13 inklusive einer Umwälzpumpe 7 bis 39 Watt. Mit eingebautem elektrostatischem Partikelabscheider sind es 20 Watt mehr. Also marginal.

Die Unterschiede sind beim Zünden möglicherweise größer:

ETA und einige andere Hersteller (zB Hargassner, Ökofen) benutzen keramische Glühzünder, die für ein paar Minuten ca. 250 bis 300 W ziehen. Diese Heizelemente sind recht kompakt und starten schnell. Meines Wissens ist das bei den moderneren Kesseln der Standard.

Windhager, Viessmann und andere verwenden einen Heizstab, der über längere Zeit Leistung im 1,5-Kilowatt-Bereich aufnimmt. Diese Heizelemente sehen aus wie eine Kreuzung aus Tauchsieder und NATO-Stacheldraht. In meinen Augen veraltete Technik.

Wenn man nach den Ersatzteilen für den jeweiligen Kessel sucht findet man rasch heraus welches Prinzip verwendet wird.

Je nachdem wie oft der Kessel zünden muss wirkt sich das mehr oder weniger stark aus. Ein Pufferspeicher ist bei jeder Feststoffheizung dringend zu empfehlen und reduziert die Brennerstarts nebenbei sehr deutlich.


Der Wasserverbrauch der Brennwertkessel zur Reinigung der Wärmetauscherflächen wird überbewertet. Ein paar Kubikmeter im Jahr … was kostet davon einer? Ein paar Euro, dazu die Kanalgebühr.

Brennwertkessel (also mit Kondensation) machen etwas mehr Wartungsaufwand als Heizwertkessel (ohne Kondensation). Nicht bei jeder Heizung ist der Wirkungsgrad nennenswert besser, idR kosten sie auch mehr und die Installation ist etwas aufwändiger. Andererseits ist dies möglicherweise für eine Förderung wichtig.


Auf jeden Fall sollte man einen elektrostatischen Partikelabscheider mitbestellen, idealerweise hat der Kessel einen selbstreinigenden integriert. Dann ist das Thema Feinstaub auch erledigt und der Fang bleibt sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Habe nachgesehen:

Unser ETA ePE 13 zeigt nach 3.450 kg verheizten Pellets (= ~ 16.780 kWh) einen Verbrauch von 165 kWh Strom für den Kessel an. Für das "Heizungsumfeld" (das dürften die 3 weiteren Umwälzpumpen und die Pellet-Ansaugung sein) nochmal 65 kWh.

Unser Kessel zündet in der Heizperiode einmal am Tag.

Im Sommer läuft nur die Brauchwasserwärmepumpe. Die braucht 40 bis 50 kWh im Monat. Das entspricht dem Energieinhalt von 8 bis 10 kg Pellets im Monat, was sonst fast täglich verbraucht würde.
 

Esmax666

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
37
Habe nachgesehen:

Unser ETA ePE 13 zeigt nach 3.450 kg verheizten Pellets (= ~ 16.780 kWh) einen Verbrauch von 165 kWh Strom für den Kessel an. Für das "Heizungsumfeld" (das dürften die 3 weiteren Umwälzpumpen und die Pellet-Ansaugung sein) nochmal 65 kWh.

Unser Kessel zündet in der Heizperiode einmal am Tag.

Im Sommer läuft nur die Brauchwasserwärmepumpe. Die braucht 40 bis 50 kWh im Monat. Das entspricht dem Energieinhalt von 8 bis 10 kg Pellets im Monat, was sonst fast täglich verbraucht würde.
wow das ist echt wenig, ich dachte das wäre viel mehr, aber das ist dann ohne Warmwasser in Summer oder?

Also ich habe gerade für guntamaticBiostar und Biostar Complete gesucht aber nichts gefunden über "keramische Glühzünder "...
und


ich habe auch nicht so gut verstanden was ist der untershied ...
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Ja, Warmwasser nochmal 40 bis 50 kWh pro Monat mit der Wärmepumpe im Sommer.

Ich kenne die Guntamatic-Produkte nicht.

ETA und Hargassner haben meines Erachtens die modernsten Pelletkessel, hier im Forum gibt es entsprechend positive Berichte. Andere können auch gut sein — ohne Gewähr. Finger weg von Windhager und Viessmann, bei Ökofen und Solarfocus wär ich sehr kritisch.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
ETA und einige andere Hersteller (zB Hargassner, Ökofen) benutzen keramische Glühzünder, die für ein paar Minuten ca. 250 bis 300 W ziehen. Diese Heizelemente sind recht kompakt und starten schnell. Meines Wissens ist das bei den moderneren Kesseln der Standard.
Meine betreuten Ökofen Condes Kessel von 2016 und 2022 (ZeroFlame), brauchen in der ca. 10Min Zündphase ein paar hundert W, wobei ich beim Verbrauch nicht zwischen Ventilator und Zünder unterscheiden kann.
Ca. 1000W braucht der Sauger, der die Pellets vom Tank bis zum Kessel Tagesbehälter saugt, der ca. alle 24Std ca. 10Min lauft.
Sind alle Pumpen aus, braucht die Steuerung nur ein paar wenige Watt.
 

CHM

Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
14
Solarfocus ecotop zero 20kW mit 800l Puffer, Frischwasserstation, Pelletbunker mit Saugsonden-Umschaltung.
Verbrauch in einem Jahr tuti completti mit allen Pumpen usw. 574kWh.
Kommt mir noch immer recht viel vor ...
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Das ist das 2,5-fache unserer ETA-Heizung (13 kW) mit elektrostatischem Partikelabscheider und zwei Heizkreisen, 1.200 l Puffer und 270 l (BWWP-)Warmwasserspeicher (also 4 Umwälzpumpen), ebenfalls mit 4 Saugsonden und Umschalteinheit.

Kommt mir auch ein wenig viel vor.
 

Esmax666

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
37
Das ist das 2,5-fache unserer ETA-Heizung (13 kW) mit elektrostatischem Partikelabscheider und zwei Heizkreisen, 1.200 l Puffer und 270 l (BWWP-)Warmwasserspeicher (also 4 Umwälzpumpen), ebenfalls mit 4 Saugsonden und Umschalteinheit.

Kommt mir auch ein wenig viel vor.
naja puffersppeicher grösse wird nicht viel ändern mit strom verbrauch, das ist eher weil du hast in summer die heizung komplett ausgeschaltet

bei Ökofen und Solarfocus wär ich sehr kritisch.
warum ?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
naja puffersppeicher grösse wird nicht viel ändern mit strom verbrauch, das ist eher weil du hast in summer die heizung komplett ausgeschaltet
Zum Teil ja … wobei bei uns ein Heizkreis auch im Sommer läuft. Und der Verbrauch sogar bei doppelter Einschaltdauer (= knapp doppelter Stromverbrauch) weniger wäre als der genannte mit dem genannten Solarfocus-System.

Und ja, daher plant man ja eine Anlage wo das Ausschalten im Sommer möglich ist und macht das dann ja auch!
Das habe ich weiter oben beschrieben: Zuviel komplizierte Texte hier im Forum im "Zusammenleben" mit dieser Technik. Andere können's offenbar in der Praxis einfacher.

In unserem Fall ETA ePE: perfekt gleitende Regelung, einfache jährliche Wartung selber zu machen, 3-jähriges Kundendienstintervall, genaue Verbrauchsmessung, integrierter Condens-Wärmetauscher, integrierter elektrostatischer Partikelabscheider … warum sollte man sich um dasselbe Geld mit weniger abgeben?
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Buderus GB192iT15S -
Heizung verbraucht 4watt im Sommermodus, quasi im Standby. Sie braucht 18-22watt im Wintermodus, weil die Pumpe immer läuft. 32watt sind es bei der Warmwasserbereitung.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Das ist mir nicht aufgefallen, warum auch immer. Sorry dafür.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Vielleicht auch gar nicht so uninteressant wenn man liest, dass eine Gas- und eine Pelletheizung ähnlich geringen Stromverbrauch haben können.

Hier das Typenschild unseres ETA ePE 13 mit dem angegebenen Verbrauch von 7 bis 39 W.

20231008_085719_resized.jpg
 

dskrt

Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Pellematic Compact 18kW, 3 HK Pumpen, 1 Umwälzpumpe Verbrauch +/- 2.4kWh am Tag
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
572
Ökofen PES15
1HK Pumpe
1Pufferladepumpe
1 Zirk.Pumpe

12 Stunden Laufzeit im Schnitt pro Tag aktuell.

Verbrauch im Schnitt ca.1,5 KWh am Tag
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Vielleicht auch gar nicht so uninteressant wenn man liest, dass eine Gas- und eine Pelletheizung ähnlich geringen Stromverbrauch haben können.

Hier das Typenschild unseres ETA ePE 13 mit dem angegebenen Verbrauch von 7 bis 39 W.

Anhang anzeigen 41837
Die Bescheissen bei ihren Typenschildern doch alle wenns um den Stromverbrauch geht.
Leistungsaufnahme 40 W und warum dann mit 13A abgesichert.... genau weil die Kiste nämlich auch im Durchschnitt nicht mit 40W auskommt.
 
Thema:

Wer hat schon einmal den Stromverbrauch seiner Heizung gemessen?

Wer hat schon einmal den Stromverbrauch seiner Heizung gemessen? - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028

    Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028: Hallo erst mal. Kurze Vorstellung und eine Frage. Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028 wenn die Förderung zurück geht. Unser EFH mit...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Holzhauskauf: Fußbodenheizung für zukünftige Wärmepumpe schon installieren?

    Holzhauskauf: Fußbodenheizung für zukünftige Wärmepumpe schon installieren?: Hallo zusammen, Ich würde mich sehr über eure Meinung zum folgenden Thema freuen: Wir planen ein Holzbohlenblockhaus mit 170m Wohnfläche (~200m2...
  • Nicht schon wieder - Buderus oder Vaillant generelle Entscheidung

    Nicht schon wieder - Buderus oder Vaillant generelle Entscheidung: Guten Morgen zusammen, ich fürchte, ich muss ein Thema aufwerfen, was hier sehr oft aufkommt, allerdings konnte ich in den bestehenden Threads...
  • 1 Heizkörper wird nicht warm, alle anderen schon!

    1 Heizkörper wird nicht warm, alle anderen schon!: Ein Heizkörper wird nicht warm, alle anderen schon. Ich habe folgende Maßnahmen getroffen: Heizkörper entlüftet (war aber keine Luft vorhanden)...
  • Ähnliche Themen

    Oben