Heizung heizt in unregelmäßigen Abständen nicht mehr hoch

Diskutiere Heizung heizt in unregelmäßigen Abständen nicht mehr hoch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Habe eine Viessmann Litola mit Trimatik Regelung. Die Heizung heizt in unregelmäßigen Abständen nicht mehr hoch, mal geht sie 5Tage lang...

milken

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2016
Beiträge
4
Hallo
Habe eine Viessmann Litola mit Trimatik Regelung.
Die Heizung heizt in unregelmäßigen Abständen nicht mehr hoch, mal geht sie 5Tage lang machmal nur 1-2 bis die Heizung kalt bleibt.
Fehler werden nicht angezeigt, der Brenner geht auch nicht auf Störung. Sie lässt sich dann auch nicht mit dem Schornsteinfeger Schalter in gang setzen. Erst wenn ich die Heizung ausschalte und wieder an läuft sie wieder bis zum nächsten mal.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Verbindung Regelung-> Brenner prüfen (Brennerstecker......)

Gibts an der Anlage eine motorische Nebenluft /Abgasklappe?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
#post111151']Habe eine Viessmann Litola mit Trimatik Regelung[/quote]

Bitte einmal die vollständige Herstellnummer des Litola-Gaskessel und die der Trimatik (steht auf dem orangen Gehäuse beginnend mit 7450xxx) hierher schreiben. Wie ist die Anlage ausgestattet : Mit/ohne Mischer ; mit/ohne Warmwasserbereitung ; nur Heizkörper und / oder Fußbodenheizung ? Ist hinten an der Strömungssicherung (da wo das Aluabgasrohr angeschlossen ist) ein Abgasklappenmotor ?
 

milken

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2016
Beiträge
4
keine motorische Abgasklappe
Herst.-Nr. 752005602083 Brenner LVB45 Kessel Kpl.Nr. 7520048
Trimatik 7450285 kein Warmwasser keine Fußbodenheizung nur Heizkreislauf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Wie genannt Verbindung Regelung-> Brenner prüfen.
Wenn hier alles OK ist, dürfte der Feuerungsautomat defekt sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ja, da bin ich auch dann beim defekten Gasfeuerungsautomat (GFA).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
..daß die Heizkreispumpe normal funktioniert setz ich voraus...
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Hat der Kessel einen Gasdruckwächter,wenn ja könnte das auch der Fehler sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hatte die Litola-Baureihe nicht ! Außerdem würde der Kessel dann gar nicht mehr in Betrieb gehen, das tut er aber wieder nach nicht definierbaren "Pausenzeiten". Deshalb behaupte ich, das zu 95% der GFA eine Macke hat. Das Problem ist bei Atola und Litola Baureihe des Öfteren aufgetreten. Auch die Rexola-Reihe war davon betroffen, allerdings mit einem anderen GFA.
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Wenn der Kessel nicht anspringt liegt dann Spañnung am Brenner an? Wenn ja mal auf T1 und T2 messen,da muss bei Wärme Anforderung ebenfalls Spannung anliegen 230 Volt.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hm....da keine Brennerstörung vorliegt, kann es auch nicht im Normalfall am GFA liegen. Ist der einmal aktiviert und Spannung kommt auf T2 an, dann spult das Teil auch nur sein Programm ab. Entweder der Brenner startet oder halt nicht und dann kommt eine Störmeldung.

Aber bitte zuerst mal auf Schornsteinfeger stellen und die Spannung am Stecker 41 auf T2 messen. Wenn dort Spannung ankommt, wird es der GFA sein, aber ich denke es wird dort keine Spannung ankommen. Ich tippe mal auf den Kesselthermostaten oder die Platine.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
#post111232']Aber bitte zuerst mal auf Schornsteinfeger stellen und die Spannung am Stecker 41 auf T2 messen. Wenn dort Spannung ankommt, wird es der GFA sein, aber ich denke es wird dort keine Spannung ankommen. Ich tippe mal auf den Kesselthermostaten oder die Platine.[/quote]

Kesselthermostat ganz selten ebenso die Platine der Regelung ! Beim Rexola Gaskessel (mit dem dicken Robertshaw GFA) habe ich dieses Phänomen häufiger erlebt. In einem Fall glühte der Glühzünder 47 Minuten lang bis dann das Gasmagnetventil öffnete ! Und ähnlich geschieht es beim Atola und Litola GFA auch mit dem intermitierenden Zündsystem. Irgendwann startet der Brenner, nur wann, das weiß nur der GFA.
 

milken

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2016
Beiträge
4
Die Lampe am Feuerungsautomat für Wärmeanforderung leuchtet aber Heizung startet nicht
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Regelkreis "noch" unterbrochen....durch Abgasklappe zum Beispiel ;)

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
milken schrieb:
Die Lampe am Feuerungsautomat für Wärmeanforderung leuchtet aber Heizung startet nicht
Ölvorwärmung vom Brenner defekt
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hausdoc schrieb:
Ölvorwärmung vom Brenner defekt
...Gaskessel ;)

Wie ich sehe, hat dein Kessel keine Abgasklappe. Denn wäre interessant, ob am Brennerstecker (7Polig) an T2 Spannung anliegt. Sollte das der Fall sein, ist die Brenneransteuerung defekt.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
milken schrieb:
Die Lampe am Feuerungsautomat für Wärmeanforderung leuchtet aber Heizung startet nicht
Den Zustand habe ich in meinem Beitrag vom 07.Februar schon beschrieben. Rufe einen Fachmann zur Hilfe.
 

milken

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2016
Beiträge
4
An der Steckerleiste der Trimatik ist kein Brennerstecker drann ist auf der Stromplan-Zeichnung nur gestrichelt eingezeichnet
Kann ich da trotzdem messen ob Spannung anliegt wenn der Fehler auftritt. Wo ist dieser Stecker noch?
Beobachtet habe ich, das dieser Fehler bei Temperaturen unter 5° häufiger auftritt wo es jetzt wärmer war lief sie fast eine Woche durch ohne hängen zu bleiben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
#post111829']An der Steckerleiste der Trimatik ist kein Brennerstecker drann ist auf der Stromplan-Zeichnung nur gestrichelt eingezeichnet[/quote]

Ich habe gestern Abend noch eine Schulungsunterlage im Firmenarchiv gefunden. Betrifft allerdings die Trimatik 7450285-B. Die Brennerleitung mit dem Stecker 41 geht von der Regelung direkt auf den Feuerungsautomaten. Deshalb ist der Stecker 41 auch nicht auf der Steckerleiste zu finden. Mache mal bitte ein Bild vom Feuerungsautomaten und lade es hier hoch.
(erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen >>> max. 500 KB pro Bild)
 
Thema:

Heizung heizt in unregelmäßigen Abständen nicht mehr hoch

Heizung heizt in unregelmäßigen Abständen nicht mehr hoch - Ähnliche Themen

  • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

    Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
  • Heizung heizt nachts

    Heizung heizt nachts: Hallo zusammen, wir sind im Sommer in ein Haus zur Miete mit neuer Heizung gezogen. Nach anfänglicher Begeisterung über die neue Heizung stellt...
  • Heizung heizt nicht

    Heizung heizt nicht: Hallo, Folgendes Problem haben wir mit unserer Öl Heizung (Einfamilienhaus) : Der brennkessel ist an und funktioniert, Druck und Wasser ist genug...
  • Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist

    Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist: Hallo in die Runde, unsere Gasheizung wird warm, obwohl diese auf 0 gestellt ist. Wir wohnen im DG und 2 unserer Heizungen werden leider immer...
  • Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig

    Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig: Hey ho an euch alle Helferlein da draußen. Kurz zum SetUp: genutzt wird eine EcoCompact VSC 126/3-5 140HL Gasheizung mit 7 Heizkörpern und einem...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

      Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
    • Heizung heizt nachts

      Heizung heizt nachts: Hallo zusammen, wir sind im Sommer in ein Haus zur Miete mit neuer Heizung gezogen. Nach anfänglicher Begeisterung über die neue Heizung stellt...
    • Heizung heizt nicht

      Heizung heizt nicht: Hallo, Folgendes Problem haben wir mit unserer Öl Heizung (Einfamilienhaus) : Der brennkessel ist an und funktioniert, Druck und Wasser ist genug...
    • Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist

      Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist: Hallo in die Runde, unsere Gasheizung wird warm, obwohl diese auf 0 gestellt ist. Wir wohnen im DG und 2 unserer Heizungen werden leider immer...
    • Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig

      Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig: Hey ho an euch alle Helferlein da draußen. Kurz zum SetUp: genutzt wird eine EcoCompact VSC 126/3-5 140HL Gasheizung mit 7 Heizkörpern und einem...
    Oben