Heizung heizt nicht

Diskutiere Heizung heizt nicht im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo, Folgendes Problem haben wir mit unserer Öl Heizung (Einfamilienhaus) : Der brennkessel ist an und funktioniert, Druck und Wasser ist genug...

Johannes81

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
5
Hallo,
Folgendes Problem haben wir mit unserer Öl Heizung (Einfamilienhaus) : Der brennkessel ist an und funktioniert, Druck und Wasser ist genug da, und Luft scheint auch nicht in den heizkörpern zu sein.
Allerdings habe ich gesehen das die Rohre die direkt aus dem Brenn kessel kommen zwar heiss sind aber auch nur bis zur Umwälzpumpe, ab da sind ide kalt. Nun müssten aber die Umwälzpumpen funktionieren (sind auf on).
Wüsste also nicht woran es liegt. Im Anhang 2 Fotos, vielleicht kann ja jemand sehen ob da was falsch eingestellt ist?
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Entweder die Pumpe über dem Mischer arbeitet nicht oder der Mischer fährt nicht auf, der steht auf zu. Dies mal so auf den ersten Blick.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Den Mischermotor kann man auf "Handbetrieb" stellen, in dem der Schalter im Gelb umrandeten Feld von A (Automatik) auf "Hand" umgestellt wird.
Der Antrieb ist dann ausgekuppelt. Dann sollte es bis zum Besuch eines Fachmanns wenigstens im Gebäude warm werden.
 

Anhänge

  • Like
Reaktionen: ThW

Johannes81

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
5
Danke, hab den Mischer jetzt auf Hanbetrieb umgestellt. Auf automatik hatte ich auch probiert aber einmal aufgedreht kam er immer zurück auf 0.was wäredenn die optimale Einstellung (von 0 auf 10?) und : im manuellem Modus macht der Mischer ein bischen mehr geräusch als Automatik, ist das normal? Wie so ein Kratzen beim laufen. Aber heiß Wasser scheint erstmal durchzugehen jetzt und ich schaue mal die Heizkörper nacher. Vielen dank erstmal!
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Einigermassen ideal ist der Vorlauf (das linke Rohr mit dem Temperaturfühler dran) etwa 10 Grad wärmer als der Rücklauf (rechtes Rohr). Ich würde mal Stellung 8-9 versuchen.
Läuft denn die Pumpe? Das müsste man durch Geräuschveränderung an dem roten Einsteller an der Pumpe links hören können.
 

Johannes81

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
5
So, Heizkörper werden warm. Bei der Pumpe hab ich den roten Regler verschoben hab aberkeine geräusch Veränderung feststellen können, kann aber sein das es durch den Brenners geräusch verdeckt würde. Was mir aufgefallen ist 20231026_073434.jpg
 

Johannes81

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
5
Wasir aufgefallen ist, ist das die hellgrauen Kabel einfach auf den heissem Rohr hängen (stellenweisist da Kontakt) und das schwarze Kabel zur Pumpe unten an der Pumpe die Dichtung rushängt, als ob da jemand gezogen hätte?
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Das mit den Kabeln ist zwar nicht schön, aber zumindest scheint da nichts defekt zu sein. Man sieht nichts durchgescheuertes, und die Heizungswärme können die Kabel ab.

wenn es an den Heizkörpern warm wird, dürfte die Pumpe laufen.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.489
Das mit den Kabeln ist zwar nicht schön, aber zumindest scheint da nichts defekt zu sein. Man sieht nichts durchgescheuertes, und die Heizungswärme können die Kabel ab.

wenn es an den Heizkörpern warm wird, dürfte die Pumpe laufen.

hören ob Pumpe läuft, Ohr an die Pumpe Vorsicht heis
 

Johannes81

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
5
Die Heizung läuft jetzt seit knapp 2 Wochen problemlos, immer noch auf manuell. Wie ist das, darf das nur un Ausnahme Situationen auf manuell laufen und sobald wie möglich auf automatik zurück? Die Heizung muss bis fruhjahr 2025 laufen danach kann sie auch eingehen weil das ganze Haus abgerissen wird und öl Heizungen hier in der Schweiz eh nichtmehr zulässig sind. Muss ich mir also um jeden Tag mehr der vergeht sorgen machen und schleunigst den Service holen?
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.489
abreissen ist immer gut

lass sie auf manuell laufen, kein Problem
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Wenn die Heizung ansonsten die Temperatur vernünftig regelt, ist das ok.
Meine Ölheizung läuft schon im 3. Jahr mit handbetätigtem Mischer (der klemmt, und der Motor packt das nicht).
Und 1 Jahr muss er noch.
Hat dann vielleicht nicht die optimale Effizienz, aber geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizung heizt nicht

Heizung heizt nicht - Ähnliche Themen

  • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

    Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
  • Heizung heizt nachts

    Heizung heizt nachts: Hallo zusammen, wir sind im Sommer in ein Haus zur Miete mit neuer Heizung gezogen. Nach anfänglicher Begeisterung über die neue Heizung stellt...
  • Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist

    Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist: Hallo in die Runde, unsere Gasheizung wird warm, obwohl diese auf 0 gestellt ist. Wir wohnen im DG und 2 unserer Heizungen werden leider immer...
  • Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.

    Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.: Hallo, ich habe ein Problem mit der Heizung in meinem Bad(6m°2), bei dem auch mein Handwerker keine Hilfe ist. Druchgeführt wurde die Arbeit vor...
  • Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig

    Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig: Hey ho an euch alle Helferlein da draußen. Kurz zum SetUp: genutzt wird eine EcoCompact VSC 126/3-5 140HL Gasheizung mit 7 Heizkörpern und einem...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

      Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
    • Heizung heizt nachts

      Heizung heizt nachts: Hallo zusammen, wir sind im Sommer in ein Haus zur Miete mit neuer Heizung gezogen. Nach anfänglicher Begeisterung über die neue Heizung stellt...
    • Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist

      Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist: Hallo in die Runde, unsere Gasheizung wird warm, obwohl diese auf 0 gestellt ist. Wir wohnen im DG und 2 unserer Heizungen werden leider immer...
    • Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.

      Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.: Hallo, ich habe ein Problem mit der Heizung in meinem Bad(6m°2), bei dem auch mein Handwerker keine Hilfe ist. Druchgeführt wurde die Arbeit vor...
    • Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig

      Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig: Hey ho an euch alle Helferlein da draußen. Kurz zum SetUp: genutzt wird eine EcoCompact VSC 126/3-5 140HL Gasheizung mit 7 Heizkörpern und einem...
    Oben