Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig

Diskutiere Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hey ho an euch alle Helferlein da draußen. Kurz zum SetUp: genutzt wird eine EcoCompact VSC 126/3-5 140HL Gasheizung mit 7 Heizkörpern und einem...

Barim

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
1
Hey ho an euch alle Helferlein da draußen.

Kurz zum SetUp: genutzt wird eine EcoCompact VSC 126/3-5 140HL Gasheizung mit 7 Heizkörpern und einem Handtuchheizkörper. 5 von den Heizkörpern werden mit den Thermostaten von Tado gesteuert (seit ca 2 Jahren und bisher Fehlerfrei).

So zum Problem.
Seit nun mehr als 3 Wochen, erhalten die Heizkörper keine permanente Wärmezufuhr mehr. Was bei den Temperaturen echt Spaß macht :-(. Startet man den Brenner neu oder nutzt die Schornsteinfeger Wartungsfunktion, werden die Heizkörper ca. für 20- 30 min mit Wärme versorgt, danach kühlen sie ab und sind nach ca 1h kalt. Im Fehlerspeicher tauchen keine Meldungen auf, die auf eine Fehlfunktion hindeuten. Laut der Anzeige in der Fachhandwerkerebene werden alle Temperaturen wie angefordert auch geliefert. Der Vorlauf ausgehend von der Heizung wird nach den 30 min maximal noch lauwarm, der Rücklauf ist dann dementsprechend kalt.

Bisherige Maßnahmen:
Mit dem Handwerker meines Vertrauens für Sanitär, haben wir einzelnen Komponenten getauscht um fehlerhafte Funktionen aus zu schließen.
Getauscht wurde ein Bauteil nach dem anderen um Step bei Step die Kette ab zu arbeiten und den Fehler evtl zu finden.
Bisher wurden getauscht.
- das Steuermodul colorMatic witterungsgeführt und der Außenfühler
- die Steuerplatine bzw Leiterplatte
- die Umwälzpumpe
- der Wärmetauscher
- das Umschaltventil
- die Zirkopumpe (da sie eh fällig war, sollte aber damit nichts zu tun haben)

egal welches Bauteil einzeln oder in der Gesamtheit jetzt ausgetauscht wurden, es gab keine Veränderung in dem Heizverhalten.

Verrückte Sachen die die Anlage dann mal noch zwischendurch bringt aber auch nicht jeden Tag:
- als die Anlage vom Automatikmodus in den Nachtmodus schaltete (22 Uhr) , wurden alle Heizkörper beheizt (jedoch nicht bis zum fortsetzen das Tagmodus). Schaltet man aber um das zu simulieren, Tagsüber den Nachtmodus manuell an, passiert nichts.
- einen Tag hatten wir auch kein warmes Wasser mehr ab 22 - 7 Uhr (Nachtmodus) aber wenn man jetzt denkt, das die Heizung warm waren, auch Fehlanzeige

Folgendes unternehmen wir aktuell, um zumindest über die Nacht nicht aus zu kühlen. Wenn man den Warmwasserspeicher auf Inaktiv setzt, heizen die Heizkörper auf ihre eingestellte Temperatur.

Letztlich ist noch anzufügen, die Anlage wird jährlich gewartet und entkalkt, also sollte das theoretisch auch nicht die Ursache sein.


Wer hat denn noch Ideen oder sogar selbst das Problem gehabt und es irgendwie geschafft zu beheben. Uns gehen langsam die Ideen aus und das ganze ist nur noch ein Mysterium für uns und erschließt sich keiner Logik mehr.


Wir freuen uns auf eure Kommentare
Beste Grüße
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.828
Schon mal die Regelung abgeklemmt und nur über den Vorlaufthermostat gesteuert.:unsure:


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Gibt es eine Aussentemperatur Regelung?

Hat dieses Tado gedöns irgendeine Verbindung zur Heizung oder sind das nur Heizkörper Thermostate?

Kann auch normales Takten sein.
Mach Mal alle Heizkörper voll auf. Was passiert?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

ich würde mal die "I" Taste drücken, wenn da was von S,53 steht weiß ja wo du suchen kannst.

VG
 
Thema:

Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig

Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig - Ähnliche Themen

  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus

    Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus: Hallo Community, wir wohnen in einem Mietshaus in dem eine Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 verbaut ist. Auf der Anleitung ist noch die Type VSC...
  • Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?

    Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?: Hallo, ich habe eine Gasheizung Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 .Ich würde gerne das, was ich am Calormatic Bedienteil machen...
  • Ähnliche Themen

    Oben