Heizung heizt nachts

Diskutiere Heizung heizt nachts im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir sind im Sommer in ein Haus zur Miete mit neuer Heizung gezogen. Nach anfänglicher Begeisterung über die neue Heizung stellt...

Nessie

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir sind im Sommer in ein Haus zur Miete mit neuer Heizung gezogen. Nach anfänglicher Begeisterung über die neue Heizung stellt sich so langsam Ernüchterung ein. So ein Durchlauferhitzer und Zentralheizung war irgendwie einfacher im Vergleich zur Logano Plus GB212 15 mit Regler RC310. Die Einstellung für Warmwasser klappte noch ohne Anleitung, Heizung auch, initial.
Jetzt sind wir am Freitag aus dem Urlaub gekommen und stellen seitdem fest, dass die Heizung das Wohnzimmer auch Nachts beheizt, obwohl keine Wärmeanforderung vorliegt und der Raum etwa 20 °C hat. Ich habe den Regler eingestellt auf "Automatisch" und habe mir ein Zeitprogramm gebastelt, bei dem Abends/Nachts die Heizung erst ab 15 °C anspringen soll. Unter den Informationen zur Heizung sehe ich aber auch keinen Wert unter Raumtemperatur, ist das vielleicht schon das Problem für das nächtliche heizen? Ein Ab- und Abklemmen des Reglers hat bisher nicht zum Ziel geführt, also die Raumtemperatur bleibt nicht sichtbar. Irgendwelche Tipps was ich tun kann, damit die Heizung nachts nicht mehr heizt?

Und zusätzlich versuche ich der Heizung beizubringen, dass sie tagsüber das Wohnzimmer nicht beheizen soll, aber die anderen Räume, vorzugsweise unser Arbeitszimmer, da wir im Homeoffice arbeiten. Welche Einstellung sollte ich da beim Regler machen oder wechsele ich auf Manuell? Mit der Bedienungsanleitung bin ich da noch nicht klüger geworden... :)

VG und danke schon einmal,
Nessie
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
.... obwohl keine Wärmeanforderung vorliegt ...
Was meinst du damit?
Verliert dein Haus im Urlaub keine Wärme?

Ist der Regler ein Raumregler oder Witterungsgeführt?

Falls ersteres musst du alle Heizkörperthermostate in diesem Raum demontieren.
Im zweiten Fall solltest du dich mit dem Thema Heizkurve mal auseinandersetzen.
 

Nessie

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2023
Beiträge
4
Was meinst du damit?
Verliert dein Haus im Urlaub keine Wärme?
Doch, natürlich, aber ich brauche Nachts keine 20 °C, sondern habe aktuell das Zeitprogramm auf zwei Blöcke mit 21 °C (morgens und abends) und dazwischen soll das Wohnzimmer nicht beheizt werden, also habe ich die Temperatur auf 15 °C gestellt.

Ist der Regler ein Raumregler oder Witterungsgeführt?
Außentemperatur geführt, also ja, Witterungsgeführt.

Falls ersteres musst du alle Heizkörperthermostate in diesem Raum demontieren.
Im zweiten Fall solltest du dich mit dem Thema Heizkurve mal auseinandersetzen.
Thema Heizkurve hatte ich mir schon fast gedacht, weiß nur nicht, wie viel man als Mieter an so etwas herumfummeln sollte.

Gibt es denn einen Grund, wieso der Regler die Raumtemperatur nicht anzeigt? Eigentlich müsste doch der Regler den Fühler direkt beinhalten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
Thema Heizkurve hatte ich mir schon fast gedacht, weiß nur nicht, wie viel man als Mieter an so etwas herumfummeln sollte.
Ist die Heizung nur für euer Haus oder hängt mehr dran?
Hast du Zugriff auf die Heizung?
Zahlst du die Gaskosten?
Dann solltest du es tun:

Die Heizkennlinie: Heizkurve richtig einstellen (heizsparer.de)

Gibt es denn einen Grund, wieso der Regler die Raumtemperatur nicht anzeigt? Eigentlich müsste doch der Regler den Fühler direkt beinhalten.
Bei AT-Regelung ist die IST-Raumtemperatur unwichtig und die SOLL-Raumtemperatur verschiebt die Heizkurve parallel.
Diese ist dann kein realer Wert, sondern eine fiktive Rechengröße.

Und zusätzlich versuche ich der Heizung beizubringen, dass sie tagsüber das Wohnzimmer nicht beheizen soll, aber die anderen Räume, vorzugsweise unser Arbeitszimmer, da wir im Homeoffice arbeiten.
Das geht nur über (programmierbare) Heizkörperthermostate.
Ob das wirklich sinnvoll ist, bezweifle ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nessie

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2023
Beiträge
4
Ist die Heizung nur für euer Haus oder hängt mehr dran?
Hast du Zugriff auf die Heizung?
Zahlst du die Gaskosten?
Dann solltest du es tun:
Die Heizkennlinie: Heizkurve richtig einstellen (heizsparer.de)
Heizung ist nur für unser Haus, wir haben Zugriff drauf und wir zahlen die Gaskosten. Haus stand aufgrund von leichten Renovierungsarbeiten auch 2 Jahr etwa leer. Vermutlich ist die Heizkurve nicht ganz richtig, werde mich jetzt mal mit dem Thema beschäftigen. Danke.

Bei AT-Regelung ist die IST-Raumtemperatur unwichtig und die SOLL-Raumtemperatur verschiebt die Heizkurve parallel.
Diese ist dann kein realer Wert, sondern eine fiktive Rechengröße.
Das heißt, die Soll-Temperatur verschiebt die Heizkurve parallel und damit wird dann der theoretische Wärmebedarf ermittelt? Und Nachts wird dann durch diese Verschiebung ein Bedarf ermittelt, der aber eigentlich gar nicht vorhanden ist, da der Raum schon warm ist?

Das geht nur über (programmierbare) Heizkörperthermostate.
Ob das wirklich sinnvoll ist, bezweifle ich.
Über normale Thermostate geht das nicht? Weil aktuell habe ich das Wohnzimmer auf 18 Grad gestellt und friere mir im Arbeitszimmer, trotz ganz offenem Thermostat die Füße ab. Die Heizung scheint also nur nach dem Regler im Wohnzimmer zu laufen. Könnte eine Umstellung von automatisch auf manuell da Abhilfe schaffen?
 

Heizi54

Guest
Ohne Studium der Bedienungsanleitung (zum Einstieg) und dann natürlich auch der Service- und Montageanleitung sowie Installationsanleitung des RC310 wird es nicht gehen. Wenn du das nicht in Papierform haben solltest, kannst du dir das aus dem Internet kostenlos herunterladen.
Man sieht halt an der Problembeschreibung sofort, dass du ein heizungstechnischer Laie bist, was keine Beleidung, sondern nur eine Feststellung sein soll.

Zu glauben, dass moderne Heizungssteuerungen einfach zu bedienen sein müssten, sorry, daran kann man nur glauben, wenn man nur Werbeprospekte und nie technische Beschreibungen gelesen hat.

Jetzt aber genug der Besserwisserei!

1.) Zum Thema "... Abends/Nachts die Heizung erst ab 15 °C anspringen soll ..."
Bei 15°C bis ca. 17°C Außentemperatur liegt typischerweise die sogenannte Sommer-/Winterumschaltung des Tagesprogramms. Du schreibst da aber etwas von "abends/nachts". Damit geht es dir vermutlich um das Heizverhalten im Nachtprogramm.
Da entscheidet die sogenannte "Außentemperaturschwelle", ob im Nachtprogramm mit reduzierter Vorlauftemperatur geheizt wird, oder ob abgeschaltet wird. Diese "Außentemperaturschwelle" liegt bei vielen Häusern/Heizungen typischerweise bei Werten von 0 bis +5°C.
Beispiel: Die "Außentemperaturschwelle" läge bei +3°C
Dann wird im Nachtprogramm oberhalb einer Außentemperatur von +3°C die Heizung komplett abgeschaltet. Unterhalb dieser Außentemperatur arbeitet die Heizung dann mit abgesenkter Heizkennlinie und damit verminderter Vorlauftemperatur und damit verminderter Heizwirkung gegenüber dem Tagprogramm.
 

Heizi54

Guest
...
...
Die Heizung scheint also nur nach dem Regler im Wohnzimmer zu laufen. Könnte eine Umstellung von automatisch auf manuell da Abhilfe schaffen?
...
Wenn, wie du oben schreibst, eine rein außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregeung aktiviert ist, gibt es keine Rückmeldung der tatsächlichen Raumtemperatur an die Heizungssteuerung. Die Heizungssteuerung merkt also nicht, ob im Raum, in dem das RC310 hängt eine Raumtemperatur von 20°C oder 30°C herrschen.

Umschaltung "automatisch" oder "manuell"
Sarkastisch formuliert: "Manuell" ist geeignet für Leute, die das Steuerungskonzept der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung entweder nicht verstehen oder nicht in der Lage sind, die entsprechenden Einstellungen der Heizkennlinie zu treffen.
Hinweis: Man muss nicht gleich das gesamte Steuerungskonzept der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung verstehen, um die Heizkurve richtig einzustellen. Besonders für die Optimierung gibt es rezeptartige Empfehlungen, die auch der heizungstechnisch ungeübte Laie umsetzen kann.

Eine Voraussetzung muss aber erfüllt sein: Man muss wissen, wo die entsprehenden Einstellungen, in diesem Fall bei dem RC310, gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heizi54

Guest
Ich gehe jetzt mal von der automatischen Betriebsart aus, nicht von der manuellen.

Hier meine Einstellempfehlungen für das RC310:
Die Heizkurve ist die entscheidende Basisgröße für einen sparsamen und komfortablen Betrieb der Heizungsanlage bei außentemperaturgeführter Regelung. Das Regelsystem benötigt zur Berechnung dieser Kurve die Angabe zweier Kenngrößen und berechnet daraus mithilfe einer mathematischen Formel die optimale Heizkurve selbstständig.

Die Heizkurve wird beim Buderus RC310 durch zwei Parameter festgelegt:
- die sogenannte Auslegungstemperatur (Steilheit der Heizkurve)
- den Raumtemperatur-Offset (Parallelverschiebung der Heizkurve, bei Buderus auch gelegentlich als Raumtemperatur-Sollwert bezeichnet)

Die Lage der Heizkennlinie, die die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur abbildet, wird somit durch drei Parameter bestimmt: Außentemperatur, Auslegungstemperatur und Raumtemperatur-Offset (Raumtemperatur-Sollwert).

Außerdem wichtig für einen sparsamen bzw. effizienten Heizbetrieb: Die Heizkennlinie soll möglichst tief liegen. Natürlich nicht so tief, dass du bei vollaufgedrehten Thermosatventilen trotzdem noch kalte Füße bekommst.

Die Anpassung des Raumtemperatur-Offsets bewirkt eine parallele Verschiebung der Heizkurve nach oben oder unten.

Das steht alles in der "Installationsanleitung für den Fachmann". Ist schon etwas älter, sollte heute vielleicht besser "Installationsanleitung für den/die Fachmann/Fachmännin" heißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
Das heißt, die Soll-Temperatur verschiebt die Heizkurve parallel und damit wird dann der theoretische Wärmebedarf ermittelt?
Nö. damit wird nichts "ermittelt", sondern der Heizung gesagt, sie soll mehr oder weniger Wärme, abhängig von der Außentemperatur erzeugen.
Neben der Verschiebung gibt es noch eine Steigung: Link lesen

Und Nachts wird dann durch diese Verschiebung ein Bedarf ermittelt, der aber eigentlich gar nicht vorhanden ist, da der Raum schon warm ist?
Nö.
Nachts wird durch die Absenkung auf eine andere, niedrigere Heizkurve umgeschaltet.
Oder auch komplett aus, ganz wie du es möchtest.

Über normale Thermostate geht das nicht?
Klar, dann manuell und nicht zeitgesteuert

... friere mir im Arbeitszimmer, trotz ganz offenem Thermostat die Füße ab.
Dann ist entweder die Voreinstellung des Ventiles im Arbeitszimmers zu weit geschlossen oder der Heizkörper für den Raum unterdimensioniert und die Heizkurve müsste nach oben verschoben werden.
Oder das Thermostat defekt. Schon mal ganz demontiert?
Oder das Ventil hängt. Mal von Hand eindrücken.

Die Heizung scheint also nur nach dem Regler im Wohnzimmer zu laufen.
Nö. sie läuft nach der Außentemperatur (tut sie doch?). Damit ist es völlig egal, wo der Regler hängt.

Könnte eine Umstellung von automatisch auf manuell da Abhilfe schaffen?
Nö, nur die richtige Einstellung der Heizkurve.
 

Nessie

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2023
Beiträge
4
Ohne Studium der Bedienungsanleitung (zum Einstieg) und dann natürlich auch der Service- und Montageanleitung sowie Installationsanleitung des RC310 wird es nicht gehen. Wenn du das nicht in Papierform haben solltest, kannst du dir das aus dem Internet kostenlos herunterladen.
Man sieht halt an der Problembeschreibung sofort, dass du ein heizungstechnischer Laie bist, was keine Beleidung, sondern nur eine Feststellung sein soll.

Zu glauben, dass moderne Heizungssteuerungen einfach zu bedienen sein müssten, sorry, daran kann man nur glauben, wenn man nur Werbeprospekte und nie technische Beschreibungen gelesen hat.
Im Gegenteil, ich bin sogar vom Fach, nur nicht bei den Reglern. Das nur am Rande.

Aktuell bin ich also Endkunde und hatte eigentlich andere Vorstellungen an das Konzept Regler. Die wenigen Einstellungen die mir zur Verfügung stehen, reichen nicht aus um warme Füße im Arbeitszimmer zu erhalten. Außer vermutlich wenn ich den Regler auf 21 Grad oder meh, drehe, aber dann heize ich auch das tagsüber nicht benutzte Wohnzimmer, was in meinen Augen unnötig ist.

Die Heizkurve ist strenggenommen versteckt in der Fachhandwerkerebene, ergo, eigentlich soll man da nicht herumfummeln und sich auf seinen Handwerker verlassen. Hier scheinen die Einstellungen aber nicht gut durchgeführt worden zu sein oder an die 100 Jährige Dame die hier vorher gelebt hat angepasst. Es ist schade mal in mal in live zu sehen, dass die Handwerker die Einstellungen nicht gut vornehmen und man als Endkunde dann doch selber darin herumspielen muss. Ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.

Klar, dann manuell und nicht zeitgesteuert
Aber auch nur, wenn der Hauptraum eine Wärmeanforderung hat. Das hat zumindest die Praxis hier bisher gezeigt.

Dann ist entweder die Voreinstellung des Ventiles im Arbeitszimmers zu weit geschlossen oder der Heizkörper für den Raum unterdimensioniert und die Heizkurve müsste nach oben verschoben werden.
Oder das Thermostat defekt. Schon mal ganz demontiert?
Oder das Ventil hängt. Mal von Hand eindrücken.
Schaue ich mir mal an, bzw. Heizkurve jetzt ja eh. Hatte gehofft, das vermeiden zu können, nach Feierabend will man sich eigentlich nicht noch weiter mit Heizungen beschäftigen ;-)

Nö. sie läuft nach der Außentemperatur (tut sie doch?). Damit ist es völlig egal, wo der Regler hängt.
Laut Anleitung muss der Raum wo der Regler hängt alle Ventile offen haben, da beim hydraulischen Abgleich theoretisch der Raum dann seine z.B. 21 Grad bekommt. Drehe ich die Ventile im WZ runter und im AZ auf, dann wird der Raum zwar warm, aber die Wärmeabnahme ist geringer als im WZ. Auch nicht Sinn der Sache.

Aber summa summarum muss ich doch die Heizkurve anpacken :rolleyes: Danke euch.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
Die Heizkurve ist strenggenommen versteckt in der Fachhandwerkerebene, ergo, eigentlich soll man da nicht herumfummeln und sich auf seinen Handwerker verlassen.
Die Einstellungen einer Heizkurve dauert schon Mal eine ganze Heizperiode.
Wer soll denn den Handwerker dafür bezahlen?

Aber auch nur, wenn der Hauptraum eine Wärmeanforderung hat. Das hat zumindest die Praxis hier bisher gezeigt.
*Seufz*
Entweder du willst es nicht verstehen oder du raffst das Prinzip einer witterungsgeführten Regelung tatsächlich nicht.

Oder es ist ein Raumeinfluss in der Regelung aktiv.
 

Heizi54

Guest
Im Gegenteil, ich bin sogar vom Fach, nur nicht bei den Reglern. Das nur am Rande.
...
Das hast du uns dann aber geschickt vorenthalten. Wolltest uns wohl nur prüfen. Ich hätte nie gedacht, dass sich hinter "Nessie" ein Fachmann verbirgt. Ich assoziierte damit sofort eine ältere Dame mit kalten Füßen.


...
Aktuell bin ich also Endkunde und hatte eigentlich andere Vorstellungen an das Konzept Regler. Die wenigen Einstellungen die mir zur Verfügung stehen, reichen nicht aus um warme Füße im Arbeitszimmer zu erhalten. Außer vermutlich wenn ich den Regler auf 21 Grad oder meh, drehe, aber dann heize ich auch das tagsüber nicht benutzte Wohnzimmer, was in meinen Augen unnötig ist.
...
Doch, um warme Füße zu bekommen reichen wenige Einstellungen aus. Es müssten allerdings die richtigen sein.

...
Die Heizkurve ist strenggenommen versteckt in der Fachhandwerkerebene, ergo, eigentlich soll man da nicht herumfummeln und sich auf seinen Handwerker verlassen. Hier scheinen die Einstellungen aber nicht gut durchgeführt worden zu sein oder an die 100 Jährige Dame die hier vorher gelebt hat angepasst. Es ist schade mal in mal in live zu sehen, dass die Handwerker die Einstellungen nicht gut vornehmen und man als Endkunde dann doch selber darin herumspielen muss. Ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.
...
Die optimale Einstellung der Heizkurve ist ein iterativer Prozess, der sich in der Regel über eine gesamte Heizperiode hinzieht. Wenn das der Heizungsbauer machen würde, entstünden beträchliche Kosten, die die Kunden üblicherweise nicht bereit sind, zu zahlen.
Gehe mal davon aus, dass der größte Teil der Heizungen, nicht optimal eingestellt ist.
 

Heizi54

Guest
...
Und zusätzlich versuche ich der Heizung beizubringen, dass sie tagsüber das Wohnzimmer nicht beheizen soll, aber die anderen Räume, vorzugsweise unser Arbeitszimmer, da wir im Homeoffice arbeiten. Welche Einstellung sollte ich da beim Regler machen oder wechsele ich auf Manuell? Mit der Bedienungsanleitung bin ich da noch nicht klüger geworden... :)
...
Wie stellst du dir das vor? Wie soll man seiner Heizung beibringen, dass sie das Wohnzimmer nicht beheizen soll, das Arbeitszimmer aber schon. Üblicherweise versorgt eine Heizung alle Heizkörper mit dem gleichen, also auch gleich warmen Heizungswasser (Ausnahme: Heizungen mit mehreren Heizkreisen).
Wieso drehst du das Heizkörperthermostat im Wohnzimmer tagsüber nicht einfach ab, wenn du das Wohnzimmer tagsüber nicht beheizen willst? Dann werden nur die restlichen Zimmer der Wohnung bzw. des Hauses entsprechend der aktuellen Heizkurve beheizt.
Wenn das morgendliche Herunterdrehen und abendliche Heraufdrehen des Heizkörperthermostats im Wohnzimmer zu viel Arbeit ist, bliebe die Möglichkeit, hier Heizkörperthermostate mit integrierter Zeitsteuerung oder gleich Heizkörperthermostate mit WLAN-Anschluss einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Wenn, wie du oben schreibst, eine rein außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregeung aktiviert ist, gibt es keine Rückmeldung der tatsächlichen Raumtemperatur an die Heizungssteuerung. Die Heizungssteuerung merkt also nicht, ob im Raum, in dem das RC310 hängt eine Raumtemperatur von 20°C oder 30°C herrschen.

Umschaltung "automatisch" oder "manuell"
Sarkastisch formuliert: "Manuell" ist geeignet für Leute, die das Steuerungskonzept der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung entweder nicht verstehen oder nicht in der Lage sind, die entsprechenden Einstellungen der Heizkennlinie zu treffen.
Hinweis: Man muss nicht gleich das gesamte Steuerungskonzept der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung verstehen, um die Heizkurve richtig einzustellen. Besonders für die Optimierung gibt es rezeptartige Empfehlungen, die auch der heizungstechnisch ungeübte Laie umsetzen kann.

Eine Voraussetzung muss aber erfüllt sein: Man muss wissen, wo die entsprechenden Einstellungen, in diesem Fall bei dem RC310, gemacht werden.
Genau so ist es , Der RC310 misst keine Raumtemperatur . Den kannste auch Vorort installieren . Da du die Heizung Außentemperatur geführt betreibst , ist die Heizkurve die Regelung der Raumtemperatur und deine Thermostate wie sie eingestellt sind . Die Nachtabschaltung kannste auch einstellen .
Deine elektronischen Thermostate , wenn du Pech hast, beginnen sie zu öffnen , ist deine Heizung ist gerade am Takten ( fährt gerade runter )

Aber unser Experte , kann es dir besser erklären .
(cephalopod)
 
Thema:

Heizung heizt nachts

Heizung heizt nachts - Ähnliche Themen

  • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

    Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
  • Heizung heizt nicht

    Heizung heizt nicht: Hallo, Folgendes Problem haben wir mit unserer Öl Heizung (Einfamilienhaus) : Der brennkessel ist an und funktioniert, Druck und Wasser ist genug...
  • Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist

    Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist: Hallo in die Runde, unsere Gasheizung wird warm, obwohl diese auf 0 gestellt ist. Wir wohnen im DG und 2 unserer Heizungen werden leider immer...
  • Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.

    Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.: Hallo, ich habe ein Problem mit der Heizung in meinem Bad(6m°2), bei dem auch mein Handwerker keine Hilfe ist. Druchgeführt wurde die Arbeit vor...
  • Heizung heizt ab ca. 0 Grad ständig auch in der Nacht

    Heizung heizt ab ca. 0 Grad ständig auch in der Nacht: hallo meine heizung stellt sich in der nacht nicht aus.hab meine zeitschaltuhr so eingestellt das die heizung 21 uhr aus gehen soll.das...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

      Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
    • Heizung heizt nicht

      Heizung heizt nicht: Hallo, Folgendes Problem haben wir mit unserer Öl Heizung (Einfamilienhaus) : Der brennkessel ist an und funktioniert, Druck und Wasser ist genug...
    • Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist

      Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist: Hallo in die Runde, unsere Gasheizung wird warm, obwohl diese auf 0 gestellt ist. Wir wohnen im DG und 2 unserer Heizungen werden leider immer...
    • Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.

      Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.: Hallo, ich habe ein Problem mit der Heizung in meinem Bad(6m°2), bei dem auch mein Handwerker keine Hilfe ist. Druchgeführt wurde die Arbeit vor...
    • Heizung heizt ab ca. 0 Grad ständig auch in der Nacht

      Heizung heizt ab ca. 0 Grad ständig auch in der Nacht: hallo meine heizung stellt sich in der nacht nicht aus.hab meine zeitschaltuhr so eingestellt das die heizung 21 uhr aus gehen soll.das...
    Oben