Heizung heizt nicht auf Stufe 3

Diskutiere Heizung heizt nicht auf Stufe 3 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...

Al.Ba.

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
1
Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben wir 2 Heizkörper, beide stehen den Winter so auf Stufe 2.5/3, die Raumtemperatur ist angenehm. Im Bad ist ein Heizkörper, er ist nie an, es ist warm genug. Was aber wohl der Fall ist ist, dass der Heizkörper falschrum montiert ist. Wasserablauf- und Zulauf sind vertauscht. Unsere Problemkinder sind Schlaf- und Kinderzimmer (je 1 Heizkörper). Auf Stufe 3 und drunter bleiben sie meistens kalt. Das Zulaufrohr ist warm/heiß, der Heizkörper nicht. Die Zimmertemperatur lag an den kalten Tagen damit gerade mal bei 17 bis 18 Grad. Zu kalt, gerade für Kinderzimmer. Eigentlich müsste die Heizung auf Stufe 3 das Zimmer auf ca. 20 Grad heizen. Tut sie nicht (bzw. sehr selten), Heizkörper bleibt kalt. So an Stufe 3.5/3.75 springt sie an, dann aber direkt auf 21/21.5 Grad. Vor allem Nachts zu warm. Eine Nachtabsenkung gibt es nicht. Seit November sind wir mit den Vermietern in Kontakt, aber ohne Ergebnis. Nun sollen die Ventile ausgetauscht werden.
Hatte jemand eine ähnliche Problematik, oder hat jemand eine Idee. Auch Spekulationen sind willkommen. Lieben Dank und liebe Grüße
Al
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Hänge dich nicht an der Stricheinteilung des Thermostaates auf.
Ich habe bei mir an einem Heizkörper den Kopf gewechselt
vorher bei 2 21-22° jetzt auf Stufe 3 21/22°
Nicht jeder Kopf ist bei 3 auf 20°
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Das sind ca Werte . Die Köpfe haben Ausdehnungspatronen die nun mal unterschiedlich reagieren. Wenn du es ganz genau haben willst, dann alles elektronisch. Das klappt bestimmt.
 
Thema:

Heizung heizt nicht auf Stufe 3

Heizung heizt nicht auf Stufe 3 - Ähnliche Themen

  • Heizung heizt nachts

    Heizung heizt nachts: Hallo zusammen, wir sind im Sommer in ein Haus zur Miete mit neuer Heizung gezogen. Nach anfänglicher Begeisterung über die neue Heizung stellt...
  • Heizung heizt nicht

    Heizung heizt nicht: Hallo, Folgendes Problem haben wir mit unserer Öl Heizung (Einfamilienhaus) : Der brennkessel ist an und funktioniert, Druck und Wasser ist genug...
  • Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist

    Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist: Hallo in die Runde, unsere Gasheizung wird warm, obwohl diese auf 0 gestellt ist. Wir wohnen im DG und 2 unserer Heizungen werden leider immer...
  • Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.

    Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.: Hallo, ich habe ein Problem mit der Heizung in meinem Bad(6m°2), bei dem auch mein Handwerker keine Hilfe ist. Druchgeführt wurde die Arbeit vor...
  • Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig

    Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig: Hey ho an euch alle Helferlein da draußen. Kurz zum SetUp: genutzt wird eine EcoCompact VSC 126/3-5 140HL Gasheizung mit 7 Heizkörpern und einem...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung heizt nachts

      Heizung heizt nachts: Hallo zusammen, wir sind im Sommer in ein Haus zur Miete mit neuer Heizung gezogen. Nach anfänglicher Begeisterung über die neue Heizung stellt...
    • Heizung heizt nicht

      Heizung heizt nicht: Hallo, Folgendes Problem haben wir mit unserer Öl Heizung (Einfamilienhaus) : Der brennkessel ist an und funktioniert, Druck und Wasser ist genug...
    • Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist

      Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist: Hallo in die Runde, unsere Gasheizung wird warm, obwohl diese auf 0 gestellt ist. Wir wohnen im DG und 2 unserer Heizungen werden leider immer...
    • Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.

      Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.: Hallo, ich habe ein Problem mit der Heizung in meinem Bad(6m°2), bei dem auch mein Handwerker keine Hilfe ist. Druchgeführt wurde die Arbeit vor...
    • Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig

      Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig: Hey ho an euch alle Helferlein da draußen. Kurz zum SetUp: genutzt wird eine EcoCompact VSC 126/3-5 140HL Gasheizung mit 7 Heizkörpern und einem...
    Oben