Heizung funktioniert nicht (Pumpe?)

Diskutiere Heizung funktioniert nicht (Pumpe?) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin moin aus dem Norden, ich habe mich hier angemeldet, um Input zu bekommen, wo der Fehler meiner Heizungsanlage liegen könnte. Ich bin beim...

Cassi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
32
Moin moin aus dem Norden,

ich habe mich hier angemeldet, um Input zu bekommen, wo der Fehler meiner Heizungsanlage liegen könnte. Ich bin beim Hausbau leider an keinen guten Installateur geraten, die Heizung und Sanitäranlagen "verlassen" mich regelmäßig. Ich werde einen Fachmann kommen lassen, nur haben mir in der Umgebung schon 2 abgewunken, die sich angeblich nicht mit der verbauten Anlage auskennen und die Ursprungsfirma hat im letzten Jahr (als die Heizungsanlage ausfiel) "verschlimmbessert" (mir ein neues Steuerungsgerät verbaut, nur um nachher zu sagen "oh, daran lag es ja gar nicht"). Daher möchte ich eine Idee bekommen, ob es etwas Banales ist, was man eventuell selbst beheben kann bevor im Dunkeln herumgestochert wird.

So viel zur Vorgeschichte, nun zum Problem:
Ich habe Warmwasser, aber beide Heizkreise (unten Fußbodenheizung, oben Heizkörper) bekommen nicht genug Saft, dass es warm wird. Die Regler in den Räumen leuchten rot, er versucht also zu heizen, aber beide Pumpen stehen konstant bei 20°C. Das Steuerungselement hat eine Außen- und Innentemperatur (19°C und 8°C), der Fühler funktioniert also und das schwarze Dreieck im Feld der Anzeige dreht sich. Der graue Regler steht auf "Auto".

Ich poste mal Fotos von allen Elementen, damit man sehen kann, um was für eine Anlage es sich handelt.
Das Steuerungselement ist ein "ESBE 90c", die Pumpen sind von WILO. Die Anzeige der Pumpen zeigt keine Zahl, weil ich zu dem Zeitpunkt versucht habe, die Pumpen zu entlüften.

Ich bin um Hilfe sehr dankbar, hat jemand eine Idee, was ich als Laie anstellen kann?

LG
Cassi
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, so mach mal ein paar fotos von der Rohrhydraulik... (Ggf Panorama foto)...

Interessant wäre auch noch mal dieses ventil, (Thermostatkopf) mit dem umschaltventil(graue esbe kasten).
Wozu dies wohl auch immer ist?...

Weiter, welches Heizgeräte ist vorhanden?

Wie sind Pumpe fbhz und Heizkörper eingestellt?
 

Cassi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
32
Vielen Dank für die Antwort. So, erst einmal ein Foto von dem Ganzen. Was ist mit Heizgerät gemeint? Es ist eine Fußbodenheizung verbaut mit Reglern in jeden Raum. Oben Heizkörper.
Welche Einstellungen sind relevant? Was soll ich raussuchen? Einstellung der Pumpe hab ich auch fotografiert ... ist die Rohrhydraulik bei den Pumpen interessant? Dann fotografier ich die auch noch.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Schon mal nicht so schlecht.

Irgendwo muss die wärme herkommen... Das könnte sein eine Gastherme, ein Ölkessel, eine Fernwärme leitung.... Etc...
 

Cassi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
32
Achso! Ist Fernwärme ...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ist das Warmwasser warm?
 

Cassi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
32
Ja, Warmwasser ist da.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Um den Problem auf die schliche zu kommen: auf dem grauen teil ESBE umschaltventil ist ein hebel. Drücke den mal nach links. Dann lässt du ihn in ""man"" einrasten...

Was passiert dann??

Wo geht das kabel von dem grauen esbe teil hin??




So grundsätzlich ist das aber nicht alles, da fehlen noch einiges an Bauteilen.
 

Cassi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
32
Ja, links ist noch die ganze Geschichte mit den Pumpen, müsste ich das Regal davor abrücken. Ich schalte erst mal auf manuell und gucke was passiert.
 

Cassi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
32
Ich habe mal versucht, ein Panorama Bild der Pumpenseite zu machen. Ist ein wenig verzerrt, daher noch mal die drei Einzelbilder. Die Umschaltung auf „manuell“ hat leider nichts bewirkt.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wie sieht die Fernwärme Übergabe Station aus? Gibts da auch ein Regelgerät?

Aus welche plz im norden kommst du denn?
 

Cassi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
32
248**
Ich such mal nach der Übergabe Station.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wenn du die Isolierschale abmachst von der Pumpengruppe, dann müssten sich an dem Schwarzen Ring von den Thermometern Makierungen befinden, ähnlich einem Punkt, steht der oben oder zur Seite?

Das Ventil welches den Thermostatkopf drauf hat, ist das warm? Verfolge mal das rohr, ist der ober und der unter Winkel warm??

Es gibt einige Punkte welche hier echt bescheiden sind. Z.B, ist auf der Skundärseite keine Entlüftungsmöglichkeit des Plattenwärmetauschers.
Der Mischer für die FBHZ ist nicht angeschlossen. Weiter wäre Möglich das es sich um eine Weiche und nicht um einen Verteiler handelt bei dem Bauteil wo die 2 Pumpengruppen montiert sind.



Als du das Umschaltventil auf manuell gestellt hast, war es leicht diesen Hebel zu drücken? oder hat man gemerkt wie man eine Feder zur Seite schiebt?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ok. Das mit der Thermometer passt auch...
Bei allem was ich so sehe: 3 Möglichkeiten:

1 der Mischer wo der esbe regler montiert ist, ist falsch montiert. Keine Seltenheit das das Regelgeräte denkt er macht wärmer, tatsächlich wirds immer kälter.

2 Luft in der Rohrleitungen beim esbe Mischer.

3 der großen rotguss Verteiler ist eine weiche und kein verteiler.

Damit ist dieser große quer Balken gemeint wo die 2 pumpen drauf montiert sind...

Gibt noch mehr Möglichkeiten, wills aber erstmal auf diese beschränken.

Weißt du wie man das Regelgeräte vom rohr abziehen kann um das mischer Küken freizulegen?
 

Cassi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
32
Vielen Dank für die Diagnose. Nein, weiß ich tatsächlich nicht. Ich bin leider absoluter Laie.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die linke Pumpe ist falsch eingestellt. Dreh hier mal auf Rechtsanschlag.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Das wäre in aktueller Lage noch egal.

Der bekommt erst keine Wärme vom wt auf dir sekundäre Seite...

Man könnte ja test weise den mischer anders rum programmieren...

Liegt die Dokumentation vor von dem esbe Regler?
 
Thema:

Heizung funktioniert nicht (Pumpe?)

Heizung funktioniert nicht (Pumpe?) - Ähnliche Themen

  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt

    Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt: Hallo zusammen, Ich habe ein Brennwertgerät vaillant Ecotec classic Ich hab folgendes Problem: Warmwasser wird ohne Probleme zubereitet...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?

    Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?: Hallo zusammen. Eckdaten: Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/3-5 150 Heizung wurde im Jahr 2010 eingebaut Erdgeschoss: Fußbodenheizung Obergeschoss: 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben