Heizung funktioniert nicht (Pumpe?)

Diskutiere Heizung funktioniert nicht (Pumpe?) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Woher bekomme ich die?

Cassi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
32
Woher bekomme ich die?
 

Cassi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
32
Letztes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr haben die, die das eingebaut haben, das „repariert“, weil da nichts mehr ging, auch kein warmes Wasser. Danach lief das den Rest des Winters ok. Das ist erst jetzt mit fallenden Temperaturen aufgefallen, dass das Ding keine Wärme produziert.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Liegt eigentlich dem Regelgerät bei...

Eigentlich können wir jetzt 2 Varrianten versuchen:

1: Laut installationsanleitung den Mischer anderes rumlaufen lassen,
2: Ich könnte dir sagen wie man den Mischer abnimmt und wir gucken uns die Position des Kükens an...

Anleitung gibts auch im Google: Drück mich.

Da würde ich mal Menü 15.5.4 die Drehrichtung einmal ändern.


Ich denke das aufgrund der Aussage: ""letzten Winter schon mal funktioniert"" auch die der Verteiler ein richtiger ist.
 

Cassi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
32
Es hat gerattert und sich wieder so angehört wie immer, wenn sie an ist. Vorher war das ja tot. Was soll denn passieren? Ansonsten hat sich so nichts weiter getan. Allerdings habe ich auch 12 Grad Außentemperatur.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Es war ein Versuch mit der Pfeil Richtung, so kannst du es wieder zurück stellen...

Mir macht die Wortwahl "gerattert" Sorgen...

Ich denke ohne einen Monteur vor Ort kommst du nicht weiter.

Wir können nochmal den motor abnehmen und aufs Küken gucken...
 

Cassi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
32
Sehr gern. Abnehmen kann ich das Ding. Und dann? Das „rattern“ hat es irgendwie schon immer gemacht. Soll das nicht so?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Stellantriebe die "rattern" haben ein Problem zum Beispiel : verstellte Endlagenschalter oder der elektrische Drehsinn funktioniert nicht mehr oder der Sitz des Mischerkükens passt nicht zum Drehbereich des Motors. (Statt 90° Drehwinkel läuft der 120° )
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Okay.

Von vorne auf dem Mischer Regelung gesehen ist links hinten unten eine, ich sag Mal Arretierung.

Diese kann man nach außen ziehen. (Ggf vorsichtig mit Schraubendreher hebeln)

Dann kann der Motor nach vorne abgenommen werden.

Sitzt auf dem Küken ein ein "Adapter" welcher mit einer 6kant Innenschraube (imbus) montiert ist. Diese demontieren, (Adapter dabei festhalten)...

Dann kommt ein Messing Stift zum Vorschein. Dort ist eine Markierung auf einer seite. Diese ist interessant, wie sie steht...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Zieh mal den Schwarzen stern ab...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich kann's vom Telefon nicht genau Erkennen, ich gucke mir das gleich vom Computer an...

aber, stimmen kann das so definitiv nicht...

Sieht aus als ob der etwa 45° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden müsste. Kannst du mal ein foto exakt von vorne machen mit Fokus auf das küken?

Ich bin in etwa in 30 min am Computer... Normalerweise keine Zange, keine Kraft, einfach nur gesteckt...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Kann mir nicht helfen...

Ich kann nicht erkennen ob die seite unten rechts weggebrochen ist, oder ob das die ""OT"" stellung ist...


Dreh denn mal gegen den uhrzeigersinn um 135° -> Adapter stern aufsetzen und mit de Hand drehen...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Perfektes Foto..

Was heisst es läuft wie verrückt?

Erst wenn der Pfeil rechts steht, sollte es warm werden, steht der pfeil oben, kann keine Wärme ins System Gelangen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Erst wenn der Pfeil rechts steht, sollte es warm werden, steht der pfeil oben, kann keine Wärme ins System Gelangen
Ich verfolge das hier mit viel Interesse. ABER : Wo kann ich da ein Pfeil sehen ?
Die "Nase" auf der Mitnehmerscheibe hat aber ordentlich gelitten
 
Thema:

Heizung funktioniert nicht (Pumpe?)

Heizung funktioniert nicht (Pumpe?) - Ähnliche Themen

  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt

    Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt: Hallo zusammen, Ich habe ein Brennwertgerät vaillant Ecotec classic Ich hab folgendes Problem: Warmwasser wird ohne Probleme zubereitet...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?

    Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?: Hallo zusammen. Eckdaten: Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/3-5 150 Heizung wurde im Jahr 2010 eingebaut Erdgeschoss: Fußbodenheizung Obergeschoss: 3...
  • Oertli Enerjet Heizung funktioniert Warmwasser nicht

    Oertli Enerjet Heizung funktioniert Warmwasser nicht: Ich habe ein Haus gekauft, welches eine Oertli Enerjet BJ 1987 hat. Es wurde die letzten 2 Jahre nur im Winter geheizt, aber kein Warmwasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben