Heizung funktioniert nicht (Pumpe?)

Diskutiere Heizung funktioniert nicht (Pumpe?) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; An der abgeflachten Seite steht das Küken.
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
An der abgeflachten Seite steht das Küken.
 

Cassi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
32
Je mehr ihr hier mit Eurer (richtig genialen by the way) Hilfe zur Verfügung steht, desto ärgerlicher werde ich auf die Firma, die das verzapft hat.

Es lief Wasser in den Leitungen, das ist aber wieder vorbei!
Wie Dreh ich das, damit es richtig steht? 90 Grad nach rechts? Das hab ich noch nicht ganz verstanden.
 

Cassi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
32
Ok... da ich ja gern Wärme hätte, Mischer auf und alles wieder zusammen bauen... ich mach mal.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Jetzt würde ich im ausgebauten Zustand mir die Drehrichtung vom Motor ansehen... Nicht das der falschrum dreht...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ahh, jetzt weiss ich was du meinst.

Der Esbe Mischer ist der ""Primäre"" Mischer welcher die Vorlauftemperatur bestimmt für Heizkreis "ungemischt". In dem Fall hier, ist der Wärmeerzeuger oben, und Verbraucher unten.

Der Sekundäre Mischer für die FBHZ wurde nie angeschlossen... Der Steht fix auf ~~ 55% geöffnet...
 

Cassi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
32
Jetzt würde ich im ausgebauten Zustand mir die Drehrichtung vom Motor ansehen... Nicht das der falschrum dreht...
Oha... kann ich das auch als Laie? Wo ist der Motor? Wahrscheinlich in der Anzeigeeinheit. Ist das wichtig wie rum es dreht? Was für Konsequenzen hat das und kann ich es noch anders heraus finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wenn du soweit gekommen bist schaffst du denn rest auch...

Der Motor ist in dem Esbe Regelgerät (Mit dem Display) integriert... Das ist das teil was du demontiert hast.
Die Flache seite auf dem Mischerküken muss sich um 90° drehen um von 100% geöffnet auf 0% geöffnet. Dies "GEGEN" den Uhrzeiger sinn.

Im menü von dem ESBE Regler gibt es einen Manuellen test. 4.2

Du steckst hinten in den Esbe antrieb den Schwarzen adapert und lässt den im manuellen teste drehen. Rechtsrum und linksrum... dann beobachten.
Im Display steigt oder sinkt dann die % zahl. Demnach kann man dann beurteilen obs richtig oder falsch rum dreht...
 

Cassi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
32
Habe es gefunden. Bei gegen den Uhrzeigersinn zählt er hoch auf 100 % und im Uhrzeigersinn zählt er wieder herunter.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Falschrum.

Menü 15.5.4 die Drehrichtung einmal ändern.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Welchen esbe Regelung hast du denn? 90c1 ? 2? 3?
 

Cassi

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
32
Ich hab noch mal ein altes Bild ran gehangen. Wo dort oben links früher 100% stand, steht jetzt nur noch 1%. Ist das schlimm? Pumpe läuft... wie auf dem Foto weiter oben.
 

Anhänge

Thema:

Heizung funktioniert nicht (Pumpe?)

Heizung funktioniert nicht (Pumpe?) - Ähnliche Themen

  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt

    Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt: Hallo zusammen, Ich habe ein Brennwertgerät vaillant Ecotec classic Ich hab folgendes Problem: Warmwasser wird ohne Probleme zubereitet...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?

    Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?: Hallo zusammen. Eckdaten: Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/3-5 150 Heizung wurde im Jahr 2010 eingebaut Erdgeschoss: Fußbodenheizung Obergeschoss: 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben