Heizsystem mit 3 Heizkreisen

Diskutiere Heizsystem mit 3 Heizkreisen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Liebe Forum Mitglieder, ich wohne in einem Doppelhaus und möchte gerne nächstes Jahr die Hälfte in der ich wohne sanieren. Momentan...

sebastian88.lederer@gmail

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2023
Beiträge
2
Hallo Liebe Forum Mitglieder,

ich wohne in einem Doppelhaus und möchte gerne nächstes Jahr die Hälfte in der ich wohne sanieren.

Momentan besteht das Heizsystem aus einem 1Rohrheizystem (Heizleisten). Dabei läuft 1 Heizkreis über beide Hausteile.

Ich habe dazu 2 Schemen gezeichnet um es besser darstellen zu können.

Ich würde dann diesen Heizkreis verkürzen und eine 3ten neuen für die FBH hinzufügen.

Meine Frage ist jetzt ob ich das, wie ich es momentan gezeichnet habe auch so funktionieren könnte. Regelungskomponenten wären dann 1x CW400 und 3x Cr10.

Vielleicht kann mir dazu jemand helfen.

Heizung_alt.jpg


Heizung_neu.jpg


mfg Sebastian
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Warum gibt es für die HK zwei Heizkreise, obwohl beide das selbe Temperatur Niveau haben?
Sehe ich keinen Grund für.

Ich würde einen ungemischten für die HK und einen mit Mischer für die FBH machen.

Und wofür die CR10?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin

CR10 würde hier kein Sinn machen. Denke der CR100 ist für Wohnung besser zu gebrauchen.


Hab's schon oft umgesetzt ja, cw800 mit 8 kreisen in einem Mehrfamilien Haus auch schon.

Alle Heizkreise haben Wärmemenge Zähler für Abrechnung bekommen. Theoretisch, kannst du auch noch die Pumpen über die Wohnung laufen lassen Abrechnungs seitig, wenn jeder Heizkreis ein eigens MM 100 Modul bekommt.

Funktionieren tut dies, ja.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ganz einfach, ein Mieter einer Mehrteilnehmer Anlage hat nix an der Zentrale zu suchen. Und Zeitprogramme sowie Offset Temperatur wird sekundär über den cr100 laufen.

Überlege mal wie lange du an einem cw geschraubt hast. Nun kommt irgendjemand und verstellt irgendwas...

At läuft ja weiterhin
 
  • Like
Reaktionen: ThW

sebastian88.lederer@gmail

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2023
Beiträge
2
danke schonmal für die Antworten,

ich versuche das ganz nochmals genauer zu erklären.

Momentane eingebaute Komponenten sind eine Bosch Fr200, IPM2 und in jedem Wohnzimmer ein FR10. Die 2 Heizkreise habe jeweils einen Mischer eingebaut.

In dem anderen Hausteil wohnt mein Vater. Wegen Abrechnung wurde bis jetzt immer 50/50 gemacht. Es soll auch in Zukunft dabei bleiben.

Warum macht der Cr10 keinen SInn?

Ich würde gerne für die 2 HK Heizkreise einen Raumtemperatur Regler verwenden und für die FBH einen eigenen. Damit mein Vater dann nicht 2 Regler in dem Haus hat. Das funktioniert aber mit Cr10 bzw. Cr100 nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizsystem mit 3 Heizkreisen

Heizsystem mit 3 Heizkreisen - Ähnliche Themen

  • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

    Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
  • Neues Heizsystem nach Hochwasser

    Neues Heizsystem nach Hochwasser: Guten Tag zusammen, vorab - ich bin maximaler Laie und uns ist nach einem Hochwasserschaden das komplette Heizsystem defekt gegangen. Und ich...
  • 5 Jahre altes Heizsystem umbauen???

    5 Jahre altes Heizsystem umbauen???: Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich mich selbst nicht auskenne und euren Rat wissen möchte. Da der Heizungsbauen (nicht meines Vertrauens) am...
  • neues Hybrid-Heizsystem

    neues Hybrid-Heizsystem: habe soeben davon gelesen, darf ich hier mal freundlichst fragen: kennt das jemand von Euch oder hat das jemand (schon) im Einsatz...
  • Wieviel Rohr Heizsystem

    Wieviel Rohr Heizsystem: Hallo sehr geehrte Spezialisten, ich möchte in einem Haus aus 73-74 die Nischen unter dem Fenster zumauern und alte Heizkörper austauschen...
  • Ähnliche Themen

    • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

      Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
    • Neues Heizsystem nach Hochwasser

      Neues Heizsystem nach Hochwasser: Guten Tag zusammen, vorab - ich bin maximaler Laie und uns ist nach einem Hochwasserschaden das komplette Heizsystem defekt gegangen. Und ich...
    • 5 Jahre altes Heizsystem umbauen???

      5 Jahre altes Heizsystem umbauen???: Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich mich selbst nicht auskenne und euren Rat wissen möchte. Da der Heizungsbauen (nicht meines Vertrauens) am...
    • neues Hybrid-Heizsystem

      neues Hybrid-Heizsystem: habe soeben davon gelesen, darf ich hier mal freundlichst fragen: kennt das jemand von Euch oder hat das jemand (schon) im Einsatz...
    • Wieviel Rohr Heizsystem

      Wieviel Rohr Heizsystem: Hallo sehr geehrte Spezialisten, ich möchte in einem Haus aus 73-74 die Nischen unter dem Fenster zumauern und alte Heizkörper austauschen...
    Oben