Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

Diskutiere Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...

Frank_69

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2024
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen.

Nicht in allen Bereichen von diesem Flur gehen dabei Räume ab. Er verbindet mehr das Haupthaus mit dem Anbau und geht am Treppenhaus vorbei, dessen Wand mit z.B. einglasigen Fenstern auch nicht ideal gedämmt ist. Die Decke hingegen ist abgehängt und wird von oben sehr gut isoliert.

Ist es nun möglich und sinnvoll, in diesem Flur einen Konvektionsheizkörper (verbunden mit dem Heizkreislaufsystem des Hauses) in der Mitte aufstellen und bekommt man damit die Bereiche am Anfang und Ende des Flurs auch noch ganz gut warm? Oder wäre die Empfehlung, an den Stirnflächen z.B. zwei Infrarotheizkörper zu platzieren?

Wir wären für jeden Hinweis und jede Einschätzung dankbar. :)

Viele Grüße
Frank
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Ich denke ein normaler Plattenheizkörper macht mehr Sinn, je nachdem wie leicht die Rohre dorthin zu legen sind. Wie gross hängt von der Heizlast des Raumes ab. Vielleicht auch 2 kleinere unter die Fenster, um Kältebrücken abzufangen. Oder die Fenster austauschen.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wie häufig wird von einer Seite zur anderen gewechselt?
Eventuell eine 2 Pendeltüren oder ähnl
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.078
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.872
Ort
… südlich von Wien
Kreative Idee, um den schmalen Gang nicht noch weiter einzuengen: Heizung an der Decke?
 

Frank_69

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2024
Beiträge
9
Herzlichen Dank für Euren schnellen Rückmeldungen: :)

@corsa: Die Rohre können wir noch im Fußboden unterbringen, da sind wir noch frei. Um mich vielleicht noch exakter auszudrücken – Mit Konvektionsheizkörper meinte ich wohl einen Plattenheizkörper, der in der Mitte die Luft von unten nach oben durchströmen lässt und mit dem Konvektionsprinzip (neben der Strahlungswärme) die erwärmte Luft nach oben strömen lässt.

@seeigel: Es wird schon oft von einer Seite zur anderen gewechselt, weil von der Mitte vom langen Flur das Bad und die Essküche abgeht und an den jeweiligen Enden das Schlafzimmer und Wohnzimmer. Pendeltüren sind vom Konzept her eher schwierig, da die Türen schon eingebaut sind, aber auch eine gute kreative Idee.

@cephalopod: OK, Du bist Fachmann und scheinst von Infrarotheizkörpern nicht so angetan zu sein. Unsere Tendenz geht auch zu einem normalen Konvektions-(platten)-Heizkörper, dann hätten wir nur ein Heizsystem. Für eine Luft-Luft-Wärmepumpe kommen wir in der Wohnung mit einem Rohr leider auch nicht in den Außenbereich, aber auch ein für uns eine neue und gute Idee.

@Austro-Diesel: Eine Heizung an die Decke hatten wir auch schon überlegt, aber dann handelt es sich wirklich nur um Strahlungswärme, die übertragen wird. Der Flur gibt hinter einen Vorsprung schon die Möglichkeit, einen Heizkörper in Bodennähe zu platzieren.

Das Konzept betrachten wir doch richtig: Die warme Luft wird von unten über die Konvektion nach oben transportiert und verteilt sich dann an der Decke, die gut gedämmt ist. Die Decke wird überall warm und verteilt daher gleichmäßig die Strahlungswärme wieder nach unten. Das müsste doch auch bei einem länglichen Flur funktionieren, sehen wir das richtig?

Den folgenden Heizkörper hatten wir beispielhaft im Auge:


Besten Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße

Frank
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Den folgenden Heizkörper hatten wir beispielhaft im Auge:
Ich würde bei der Länge des Flures 2 kleine HK optisch schön verteilt unterbringen, somit hast du auch keine Zugerscheinungen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.872
Ort
… südlich von Wien
Eine Heizung an die Decke hatten wir auch schon überlegt, aber dann handelt es sich wirklich nur um Strahlungswärme, die übertragen wird. […]

Das Konzept betrachten wir doch richtig: Die warme Luft wird von unten über die Konvektion nach oben transportiert und verteilt sich dann an der Decke, die gut gedämmt ist. Die Decke wird überall warm und verteilt daher gleichmäßig die Strahlungswärme wieder nach unten. Das müsste doch auch bei einem länglichen Flur funktionieren, sehen wir das richtig?
Entdecke den Widerspruch.

Ein Heizkörper in dem langen Schlauch wird ganz sicher schlecht funktionieren.
 

Frank_69

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2024
Beiträge
9
OK, danke für Euren Input.

Hat jemand hier auch einen ähnlich langen Flur? Wie habt Ihr es gelöst? :)

Viele Grüße
Frank
 

Frank_69

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2024
Beiträge
9
Ok, ein langer Flur von 10 m ist dann auch ungewöhnlich.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. :)

Beste Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Frank
 
Thema:

Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem - Ähnliche Themen

  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • Legionellenschutz bei längerer Abwesenheit

    Legionellenschutz bei längerer Abwesenheit: Im normalen Alltag haben wir unsere WW-Temperatur auf ca 43°C. Thermische Desinfektion ist deaktiviert. Sollten wir jetzt aber 1 oder 2 Wochen...
  • Warmwasser, Aufheizzeit nach langem Erkalten des Wassers

    Warmwasser, Aufheizzeit nach langem Erkalten des Wassers: Verehrte Foristen, als Wärmepumpen-Newbie bin ich mit meiner neuen Splitblock noch nicht ganz so vertraut. Zur Warmwasserladung äußert sich das...
  • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

    Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
  • Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit

    Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit: Hallo Zusammen. Ich bin im Zweifel, dass ich meine Heizung während eines 6-monatigen Auslandsaufenthaltes richtig eingestellt habe. Deshalb suche...
  • Ähnliche Themen

    • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

      VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
    • Legionellenschutz bei längerer Abwesenheit

      Legionellenschutz bei längerer Abwesenheit: Im normalen Alltag haben wir unsere WW-Temperatur auf ca 43°C. Thermische Desinfektion ist deaktiviert. Sollten wir jetzt aber 1 oder 2 Wochen...
    • Warmwasser, Aufheizzeit nach langem Erkalten des Wassers

      Warmwasser, Aufheizzeit nach langem Erkalten des Wassers: Verehrte Foristen, als Wärmepumpen-Newbie bin ich mit meiner neuen Splitblock noch nicht ganz so vertraut. Zur Warmwasserladung äußert sich das...
    • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

      Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
    • Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit

      Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit: Hallo Zusammen. Ich bin im Zweifel, dass ich meine Heizung während eines 6-monatigen Auslandsaufenthaltes richtig eingestellt habe. Deshalb suche...
    Oben