Neues Heizsystem nach Hochwasser

Diskutiere Neues Heizsystem nach Hochwasser im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, vorab - ich bin maximaler Laie und uns ist nach einem Hochwasserschaden das komplette Heizsystem defekt gegangen. Und ich...

BLAQUE

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2024
Beiträge
1
Guten Tag zusammen,

vorab - ich bin maximaler Laie und uns ist nach einem Hochwasserschaden das komplette Heizsystem defekt gegangen. Und ich muss schnell entscheiden, da die Versicherung das GO gegeben hat und es losgehen kann.

Kurz zu uns:

- wir hatten eine Öl Heizung mit 4 Öl Tanks á 750 Liter
- Das Öl hat ca. 9-10 Monate ausgereicht (Oktober - Juli)
- Wir hatten eine Buderus Heizung mit 17KW und einen Warmwasserspeicher von 750 Litern
- Wir haben einen Kamin und Solarthermie die in den den Warmwasserspeicher speisen
- Wohnfläche ca. 320qm und alles ist mit einer Fußbodenheizung abgedeckt + 11 normale Heizkörper sind auch vorhanden
- Geplant ist eine PV Anlage - 33 Panels á 390 Watt von Meyer & Burger Glas mit einem 20KW Speicher.

Bisher hatten wir die komplette Technik im Keller und das bisherige Ziel ist von der Öl Technik wegzukommen und nun auf Wärmepumpe umzusteigen.

Fachfirma a hat folgendes Angeboten:
- Stiebel Eltron wpl 24 wo die Technik oben und innen steht, mit Schläuchen in der Hauswand - luft rein und luft raus. Warmwasserspeicher 750 Liter von Buderus im Keller.

Fachfirma b hat folgendes Angeboten:
- Weishaupt Biblock 20 mit einem Gerät draußen und der Rest im Keller. Warmwasserspeicher von Weishaupt (WES)

Da ich so gar keine Ahnung habe, würde mich eure Meinung dazu interessieren.

Sollte ich was vergessen haben, fragt gerne, dann trage ich es nach.

Liebe Grüße
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Mach mehr PV wenn möglich, lieber etwas weniger Batterie wenn das Geld knapp ist. Dann hast du in der Übergangszeit auch mit der Wärmepumpe was davon. 10 kWp ist nicht viel wenn das Wetter schlechter wird.
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
lasse die Batterie weg das ist Geldverbrennen pur .Wie willst du den die im Winter voll bekommen.Rechne doch selbst mal ca 1000€ pro KW Speicher und dann was glaubst du kommt so raus aus deiner Anlage .Ich hatte bei meiner 24 KWP Anlage (OW) gerade mal 200kW im Dezember
Du hast nur ca. 12 kWp

Wenn du unbedingt einen Speicher willst dann 5-7 kw aber selbst den bekommst du nicht voll und der ist im Winter so schnell leer geschweige Voll.
Aber warum besorgst du nicht erstmal Module die auch was bringen gibt viele die über 400liegen oder 450 bringen .Und dieses Glas/Glas braucht man auch nicht .Gehe mal in ein Forum für PV Anlagen da gibt es richtig Fachleute ich habe da auch viel gelernt und somit viel Geld gespart .
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Meine 14,5 kWp lieferten diesen Dezember 273 kWh und dabei sind 16 der 35 Module auf unserem 45° steilen Dach nach Norden ausgerichtet, Standort südlich von Wien. Mit Batterie ist die Autarkie im Dezember von 35 (2022) auf 70% (2023) gestiegen.

Auch wenn die Batterie ein paar Wochen im Jahr nicht voll wird ist sie deshalb nicht sinnlos. Ob es wirtschaftlich ist hängt auch vom Einspeisetarif und dem Bezugstarif ab. Allerdings bringt eine Vergrößerung der Batterie ab einem bestimmten Punkt nicht mehr viel, das muss man sich genau anschauen.

Auf jeden Fall einen Hybrid-Wechselrichter wählen der eine Hochvoltbatterie wie zB die BYD HVS oder HVM verwenden kann.
 
Thema:

Neues Heizsystem nach Hochwasser

Neues Heizsystem nach Hochwasser - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • neues Hybrid-Heizsystem

    neues Hybrid-Heizsystem: habe soeben davon gelesen, darf ich hier mal freundlichst fragen: kennt das jemand von Euch oder hat das jemand (schon) im Einsatz...
  • Neues Heizsystem - nur welches?

    Neues Heizsystem - nur welches?: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage an die Experten. Und zwar plane ich unsere alte Gastherme zu ersetzten und frage mich welches System...
  • Anschluss eines neuen Kaminaufsatzes an vorhandenem Heizsystem mit Wärmepumpe und Pufferspeicher

    Anschluss eines neuen Kaminaufsatzes an vorhandenem Heizsystem mit Wärmepumpe und Pufferspeicher: Guten Abend zusammen, momentan beheizen wir unser Haus mit einer Wärmepumpe und einer Solaranlage.Beide Wärmequellen werden in einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben