Neues Heizsystem nach Hochwasser

Diskutiere Neues Heizsystem nach Hochwasser im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, vorab - ich bin maximaler Laie und uns ist nach einem Hochwasserschaden das komplette Heizsystem defekt gegangen. Und ich...

BLAQUE

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2024
Beiträge
1
Guten Tag zusammen,

vorab - ich bin maximaler Laie und uns ist nach einem Hochwasserschaden das komplette Heizsystem defekt gegangen. Und ich muss schnell entscheiden, da die Versicherung das GO gegeben hat und es losgehen kann.

Kurz zu uns:

- wir hatten eine Öl Heizung mit 4 Öl Tanks á 750 Liter
- Das Öl hat ca. 9-10 Monate ausgereicht (Oktober - Juli)
- Wir hatten eine Buderus Heizung mit 17KW und einen Warmwasserspeicher von 750 Litern
- Wir haben einen Kamin und Solarthermie die in den den Warmwasserspeicher speisen
- Wohnfläche ca. 320qm und alles ist mit einer Fußbodenheizung abgedeckt + 11 normale Heizkörper sind auch vorhanden
- Geplant ist eine PV Anlage - 33 Panels á 390 Watt von Meyer & Burger Glas mit einem 20KW Speicher.

Bisher hatten wir die komplette Technik im Keller und das bisherige Ziel ist von der Öl Technik wegzukommen und nun auf Wärmepumpe umzusteigen.

Fachfirma a hat folgendes Angeboten:
- Stiebel Eltron wpl 24 wo die Technik oben und innen steht, mit Schläuchen in der Hauswand - luft rein und luft raus. Warmwasserspeicher 750 Liter von Buderus im Keller.

Fachfirma b hat folgendes Angeboten:
- Weishaupt Biblock 20 mit einem Gerät draußen und der Rest im Keller. Warmwasserspeicher von Weishaupt (WES)

Da ich so gar keine Ahnung habe, würde mich eure Meinung dazu interessieren.

Sollte ich was vergessen haben, fragt gerne, dann trage ich es nach.

Liebe Grüße
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien