Wieviel Rohr Heizsystem

Diskutiere Wieviel Rohr Heizsystem im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo sehr geehrte Spezialisten, ich möchte in einem Haus aus 73-74 die Nischen unter dem Fenster zumauern und alte Heizkörper austauschen...

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
76
Hallo sehr geehrte Spezialisten,

ich möchte in einem Haus aus 73-74 die Nischen unter dem Fenster zumauern und alte Heizkörper austauschen, herausführen.
Was mir aber nicht klar ist, ob es ein oder zweirohr-system verbaut wurde, siehe Bilder.

Man liest, dass in 70er gern Einrohrsystem verbaut wurde, aber meine Anschlüsse sind untypisch zu allem was ich bis jetzt gelesen und gesehen habe.
Bei mindestens 2 Bildern sehe ich ein kleiner Versatz, dass die Rohre nicht in einer gerade Linie stehen.

Spricht es für ein Zweirohrsystem oder noch etwas wilderes ?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Das ist ganz normal Zweirohr.
 

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
76
Vielen Dank Hausdoc!

D.h. ich interpretiere diese Nachricht als Gut für mich, da ich keine all zu große Sorgen machen muss über neue Heizkörper?
 

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
76
Super, sehr gute Nachricht :)
Vielen Dank noch mal..

Da ihr so blitzschnell seid, könnt ihr evt. mir aus der Erfahrung evtl. die Richtung vorgeben, auf was zu achten wäre oder was dafür nehmen sollte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Die Thermostatköpfe der zwei Fotos von links gesehen sind durch ihre Bauform auf 40 Jahre plus x fest zu legen.
 

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
76
Ja, gehe davon aus dass seit 74 nichts verändert wurde, auf jedenfall Vorbesitzer hat nichts.
Gabs damals auch schon solche Heizkörper ?

Sind es eigentlich Eisenrohre oder ähnliches die verlegt wurden ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, is alles noch Siebziger....und STAHLrohre, aber das ist nichts schlechtes per se!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Als diesbezüglich absolut 100% Volltheoretiker sage ich einfach "da macht man en Übergangsmuffendings auf Kupfer/Kunststoff/Gardena drauf"....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Nenene, das geht heute wie im Kreissaal: Pressen!!! 😂
 

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
76
Vielen Dank an alle Tips und Hinweise,

also am besten erstelle ich die Übergänge wie in diesem Video von Hornbach
??
Oder gibt es einfachere bzw. bessere Varianten ?
 

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
76
auf jeden Fall "sowas in DER Art"
Vielen Dank für Tips und Hinweise.

Zur Danfoss Ventilen und Umbau habe ich noch folgende Fragen:

Laut Danfoss existieren einzelne kombinierte Gehäuse mit Ventil wie auch Druckunabhängiges Hahnblock. Sind beide Varianten gleichwertig?
Muss bei Ventilheizkörpern eigebautes Ventil gegen anderen ausgetauscht werden oder funktioniert es bei eingebauten, wie z.B. bei Logatrend VC-Profil?

Wie würdet ihr den Umbau aus der Erfahrung umsetzen? Die Anschlüsse wie ursprünglich oben/unter mit kombinierten Ventilen (Variante 1) oder mit Hahnblock (Variante 2) umbauen?

Heizkoerperanschluesse.jpg
 
Thema:

Wieviel Rohr Heizsystem

Wieviel Rohr Heizsystem - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Wieviel Druck für die Heizung

    Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
  • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

    Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
  • Wieviel KW am Tag

    Wieviel KW am Tag: Hallo, an alle die mit Flüssiggas heizen und eine Wohnung von ca 98 m2 haben dazu ein Brennwertgerät und Flachheizkörper. Wieviel braucht ihr zur...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Wieviel Druck für die Heizung

      Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
    • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

      Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
    • Wieviel KW am Tag

      Wieviel KW am Tag: Hallo, an alle die mit Flüssiggas heizen und eine Wohnung von ca 98 m2 haben dazu ein Brennwertgerät und Flachheizkörper. Wieviel braucht ihr zur...
    Oben