5 Jahre altes Heizsystem umbauen???

Diskutiere 5 Jahre altes Heizsystem umbauen??? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich mich selbst nicht auskenne und euren Rat wissen möchte. Da der Heizungsbauen (nicht meines Vertrauens) am...

Meister08

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, da ich mich selbst nicht auskenne und euren Rat wissen möchte. Da der Heizungsbauen (nicht meines Vertrauens) am Ende wohl einfach nur verkaufen will/würde.. :D

Folgendes:

Vor 6 Jahren ein alten Haus gekauft und zur vorhandenen Ölheizung einen wassergeführten Schwedenofen mit 800 L Pufferspeicher installieren lassen.
Dazu siehe das Bild mit dem aktuellen Heizsystem.

Vor 4 Jahren wurde dann eine PV Analge gekauft. Damals jedoch ohne Heizstab, da damals das Heizöl so billig war und durch den verkauften Strom mehr erwirtschaftet wurde.

Jetzt habe ich Anfang 2022 einen Heizstab bestellt, welcher vor 2 Wochen eingebaut wurde. Leider kommt die der Smart Meter erst in ein paar Wochen, der das ganze dann auch richtig Sinnvoll steuert.

Aktuell sieht es nun so aus, dass der Pufferspeicher NICHT meine Zentrale bildet.
Wäre dies jetzt jedoch sinnvoller, den Pufferspeicher als Zentrale umbauen zu lassen und dieser schaut woher er seine Wärme bekommt?
Also im Winter vom Holzofen, im Sommer von dem Heizstab und wenn eins von beidem nicht ausreichen sollte, springt die Ölheizung ein.

Bei aktuell wechselhaftem Wetter bekommt der Heizstab den Puffer nur immer knapp über 60 Grad
(was auch an der fehlenden Steuerung liegt, da ich ihm nicht volle Leistung (3kw) freigegeben habe um einen Netzbezug zu verhindern)

Wenn der Puffer jedoch zwischen 50 und 60 Grad hat, erfolgt denn dann überhaupt ein Austausch mit dem Wasserspeicher in der Ölheizung??
Oder verpufft die Wärme im Pufferspeicher einfach langsam und der Heizstab hat in der Übergangszeit gar keinen Sinn?

Kann der Ölbrenner so eingestellt werden, dass er z.B. erst bei 45 oder 50 Grad anspringt und dann bis mind 60 Grad hochheizt, damit ein Austausch mit dem Puffer stattfinden kann, wenn das Wasser in der Ölheizung nur 48 Grad hat, im Puffer jedoch 58 Grad. Bringt dieser austausch überhaupt sinnvoll etwas?? Oder ist das mehr für das "Gute Denken, dass die Wärme vom Dach kommt"??

Wäre daher ein Umbau lohnenswert? Oder vielleicht auch Sinnvoller den Heizstab nur im Hochsommer einzuschalten und in der Übergangszeit den Strom für anderen Verbrauch bereit halten bzw einzuspeisen?

Heizöl habe ich durchweg fast nur im Sommer gebraucht, ca. 400 Liter pro Jahr. Im Winter kam meist alles durch den Holzofen.

Ich hoffe ihr versteht mein "Problem" und wisst wie ich es meine :D

Anbei das Foto der aktuellen Anlage.

Freue mich über einen regen Austausch

Vielen Dank

Alex
20220907_135720.jpg
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.149
Dein Heizkreis kann nicht auf den Puffer zugreifen. Also der Puffer dient aktuell zusammen mit dem Holzofen nur für die Warmwasserbereitung. Der Heizkreis sollte am Puffe angeschlossen werden um die Effizienz zu erhöhen
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
Dein Heizkreis kann nicht auf den Puffer zugreifen. Also der Puffer dient aktuell zusammen mit dem Holzofen nur für die Warmwasserbereitung. Der Heizkreis sollte am Puffe angeschlossen werden um die Effizienz zu erhöhen
lese gerade: DEIN 1000 Beitrag - Glückwunsch! und Danke im Namen aller für Deinen Einsatz .....
 

Meister08

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
12
Was meinst du der Heizkreis kann nicht auf den Puffer zugreifen?
Also mit dem Holzofen mache ich im Winter schon das Nutz und Brauchwasser warm.

Der Warmwasser Speicher, in der Zeichnung ganz Rechts, sitz im Keller nicht separat wie hier dargestellt, sonder ist in der Ölheizung integriert, bzw darunter..

Hilft das?
Oder wo ist mein Verständnisfehler?

Danke für die schnelle Antwort!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.149
Der Vor und Rücklauf vom Heizkreis sollten direkt am Puffer angeschlossen werden. Dann kann der Heizkreis überschüssige Energie vom Holzofen auch nutzen. Aktuell kann er das nicht, also meiner Meinung nach eine unsinnige Anbindung
 

Meister08

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
12
Also den Puffer dann als zentrale nutzen, so meinst du es?

Aber es tut mir echt leid, Corso, du musst das für einen "dummen" erklären :D

Aktuell, bzw wenn der Holzofen an ist, geht die Wärme in den Puffer, und diese nutze ich ja für nutz und Brauchwasser.

Was meinst du dann mit überschüssiger Energie?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.149
Wenn das Brauchwasser erwärmt ist, verfällt die Energie im Puffer. Die Energie sollte man aber nutzen, zB indem sich der Heizkreis ebenfalls Wärme im Puffer abholen kann. Kann er aktuell nicht. In deiner Skizze kann sich der Warmwasserspeicher ebenso keine Wärme vom Puffer holen. Also entweder hast du was falsch gezeichnet, oder den ne Anlage ist komplett vermurkst
 

Meister08

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
12
Also die Zeichnung habe ich nicht selbst gemacht, die kommt von dem der dem Ofen und Puffer eingebaut hat..

Weiß nicht ob das was macht, aber der Warmwasserspeicher rechts im Bild sitzt auch in der Heizung, links im Bild, mit drin. Weiß nicht wieso das so dargestellt wurde..

Aber mein nutz und Brauchwasser zieht sich ja im Winter die Wärme aus dem Puffer.. und für den Sommer wollte ich das mit dem heizstab machen..
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
nimm mal bitte eine Kopie des Plans, geh in Deinen Keller und überprüf den mal und korrigiere den ggf und stell den dann nochmal hier rein
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.149
Aber mein nutz und Brauchwasser zieht sich ja im Winter die Wärme aus dem Puffer.
Aber der Heizkreis kann die Wärme doch im Winter ebenso gebrauchen.
Auf Grundlage einer fehlerhaften Skizze ist es tatsächlich schwierig eine Einschätzung zu geben
 

Meister08

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
12
Hä? Stehe gerade im Keller und will am liebsten in ein tiefes Loch fallen.. 😢

Klär mich mal auf was denn der heizkreis ist???
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.149
Da auf dem Foto blau markiert. Der Heizkreis wird laut Skizze nur vom Heizgerät versorgt. Es wäre aber viel effizienter, wenn der Heizkreis vom Puffer versorgt wird. Da kann er nämlich die überschüssige Energie vom Holzofen nutzen
 

Anhänge

Meister08

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
12
Also soweit passt die Skizze glaube ich.. nur bei einem bin ich mir nicht sicher..
Die Leitung vom WW Speicher geht über die Pumpe direkt in die Heizung rein und hat keine Verbindung zu einer anderen Leitung. Und dann geht eine Leitung aus der Heizung zur Pumpe die dann zu den Heizkörpern geht..
Habe versucht das einzuzeichnen..
 

Anhänge

Meister08

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
12
Ja eben.. der Puffer muss immer erst einen Wärmetausch in der Heizung vornehmen..

Deshalb ja dachte die frage ob es nicht wesentlich mehr sinn macht den Puffer als zentrale zu nutzen..

Damals war es halt ohne heizstab, da sagte die Firma, wieso sollte man dann im Sommer auch den Puffer immer auf Temperatur haben wenn die Heizungen eh aus sind...

Denke ich richtig..??
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.149
Also laut deiiner Skizze ist es aktuell so:

Der Holzofen macht Puffer warm
Warmwasser und Heizkreis werden nur durch Gas versorgt

Wenn der Holzofen selten genutzt wird ist da nicht weiter tragisch. Bei öfterer Nutzung wird halt viel Energie einfach nicht genutzt, was ärgerlich ist. Der Puffer hat auch Solaranschlüsse? Dann wäre es noch ärgerlicher, weil auch die Solarenergie nicht effektiv genutzt wird
 

Meister08

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
12
Und was passiert deiner Meinung nach mit der Wärme aus dem Puffer??

Die Heizung läuft mit Öl. Und habe in den letzten 6 Jahren ca 2000 Liter Öl gebraucht. Im Winter läuft der Ofen täglich.
Heizstab ist seit 2 Wochen am Puffer angeschlossen..

Ist das 3 wegen ventil p2 zu beachten? Weil das schaltet ja, wenn die Temperatur im Puffer F4 höher ist wie F3...
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.149
Die Wärme im Puffer steht nur. In der Skizze müsste eine rote Leitung vom Puffer zum Heizkreis abgehen ( oder generell eine rote Leitung irgendwohin abgehen). Ich denke die Skizze ist einfach falsch. Am besten nochmal genau nachprüfen. Sonst wäre das schon ein sehr ungewöhnlicher Aufbau , der mMn nicht funktioniert @mad-mike
 

Meister08

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
12
Dann ist vll einfach nur die Farbe falsch eingezeichnet..es geht ja eine Leitung am Puffer oben weg (F4)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Moin.

Ich lese mir das nachher mal alles durch. Aber der Aufbau oben in Bild 1 ist eine Klassiche Rücklauf Anhebung.

Durch Umschaltung von 3 Wege Ventil, wird der Kessel mit dem Puffer ""Warmen"" Pufferwasser Durchströmt, und bleibt demnach aus...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Aktuell sieht es nun so aus, dass der Pufferspeicher NICHT meine Zentrale bildet.
Wäre dies jetzt jedoch sinnvoller, den Pufferspeicher als Zentrale umbauen zu lassen und dieser schaut woher er seine Wärme bekommt?
Wir müssen doch erstmal fragen, was für ein Heizgerät vorhanden ist. Ich sage mal so. Ölkessel Heizwert?? dann passt der Aufbau oben doch ganz gut.

Ein Puffer muss nicht immer als Mittelpunkt vorhanden sein.

die Temperatur vom Gesamten Rücklauf wird gemessen, und verglichen mit dem vom Puffer... Wenn der Puffer wärmer ist, geht der Rücklauf durch den Puffer in das Heizgerät.... Heizgerät bleibt aus. Und verteilt sich dann wiederum in Richtung Heizkreis, und Speicherladung.

Also aufbau passt.


Wenn man also im Sommer noch die PV anlage einbinden will, so sollte man überlegen, einen Heizstab in den Warmwasserspeicher zu stecken, oder 2 in den Puffer... (oben unten).


Puffer immer Als mittelpunkt sehen, jaein. Es kommt auf viele details an.


Wenn der Puffer jedoch zwischen 50 und 60 Grad hat, erfolgt denn dann überhaupt ein Austausch mit dem Wasserspeicher in der Ölheizung??
Oder verpufft die Wärme im Pufferspeicher einfach langsam und der Heizstab hat in der Übergangszeit gar keinen Sinn?
Hier ist die Rücklauftemperatur entscheidend. Wenn 50-60 grad im Puffer sind, und der Speicher hat eine Rücklauf von 40, Läuft es durch den Puffer, und Zack Rücklauf angehoben, Brenner muss nicht soviel leisten, oder bleibt aus...


Was ist denn für eine Regelung auf dem Heizgerät vorhanden??
 
Thema:

5 Jahre altes Heizsystem umbauen???

5 Jahre altes Heizsystem umbauen??? - Ähnliche Themen

  • Hallo zusammen suche H Gasdüsen für 30 jahre alte Bruns Gasheizkessel BGS E 13

    Hallo zusammen suche H Gasdüsen für 30 jahre alte Bruns Gasheizkessel BGS E 13: Bei mir im Dorf Apen wird nächsten monat auf h-gas umgestellt und mein funktionierender Kessel zwangsstillgelegt. Jetzt auf die Schnelle eine neue...
  • Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus

    Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus: Hallo zusammen, ich bin zunehmend ratlos über die weitere Einstellung der Heizungsanlage und vor allem über die Empfehlungen des Heizungsbauers...
  • Kann eine 191/2 Jahre alte VSC196 c 150 noch 1/2 Jahr notdürftig betrieben werden trotz tropfendem Warmwasserkessel?

    Kann eine 191/2 Jahre alte VSC196 c 150 noch 1/2 Jahr notdürftig betrieben werden trotz tropfendem Warmwasserkessel?: Weil ich gern die finanzielle Förderung mitnehmen möchte, die es beim Austausch von mindestens 20 Jahre alten Gasheizkesseln gegen eine...
  • 4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640)

    4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640): Hallo zussammen, seit der Rückkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr...
  • 100 Jahre alte Ventile durch neue ersetzen

    100 Jahre alte Ventile durch neue ersetzen: Hi Zusammen, Wegen Sanierungen habe ich die alten Heizkörper demontiert und möchte diese nun wieder anschließen. Ursprünglich wollte ich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben