Heizleistung lässt zu wünschen übrig (Junkers Cerastar ZWR 18-5 AE + Junkers Ceracontrol TR 200)

Diskutiere Heizleistung lässt zu wünschen übrig (Junkers Cerastar ZWR 18-5 AE + Junkers Ceracontrol TR 200) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich wohne jetzt seit etwas über 3 Jahren in meiner Wohnung, aber seit dieser Heizperiode läuft es nicht so gut mit der Heizung. Therme...

Ruckelpudding

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
31
Hallo,

ich wohne jetzt seit etwas über 3 Jahren in meiner Wohnung, aber seit dieser Heizperiode läuft es nicht so gut mit der Heizung.

Therme: Junkers Cerastar ZWR 18-5 AE
Raumtempregler: Junkers Ceracontrol TR 200

Der Temperaturregler für den Heizungsvorlauf steht auf E
Niedertemperaturheizung z.B. Stellung “E”: max.
Temperatur ca. 75°C
Quelle: Handbuch

Der Raumtempregler ist auf 18°C (Sparbetrieb) bzw. 22°C (Heizbetrieb) eingestellt. Wenn ich die Info aufrufe erscheint folgendes:

Raumtemp. Ist 18,5°C
Raumtemp. Soll 22,0°C
"Ein" leuchtet, laut Therme ist das Wasser 33°C warm. Das Ventil im Wohnzimmer steht auf 3. Selbst ein Hochstellen der Heizung auf 5 und das Einschalten von "Dauerbetrieb" bringen keine Besserungen. Mit viel Glück geht die Temperatur noch auf 19,5°C hoch, 20°C habe ich allerdings schon lange nicht mehr gesehen. Die letzten Jahre lief alles gut. Ich konnte, wenn ich wollte, das Wohnzimmer sehr schnell aufheizen, indem ich einfach nur auf 5 gedreht habe. Da hat man richtig die Hitze, die der Heizkörper ausstrahlt, gespürt.

Gibt es noch etwas was ich selbst machen kann, oder muss ich morgen direkt beim Kundendienst anrufen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
In dem Raum, wo der TR 200 montiert ist, muss der Heizkörper immer voll aufgedreht bleiben.

Daß die Temperatur nicht erreicht wird , kann an einer falschen Pumpenschaltart liegen.

Ist das Heizsystem 1- Rohr oder 2 - Rohr?

Poste hier ggf das Bild eines Heizkörpers incl Anschluß
 

Ruckelpudding

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
31
Dass der Heizkörper voll aufgedreht sein muss, wusste ich nicht. Habe das Ventil jetzt auf 5 gedreht.

Hier ein Foto des Heizkörpers.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ok- der bleibt die nächsten 30 Jahre so stehn . Für immer und ewig.

Überprüf nun die Temperatur im Wohnzimmer ( = wärmster Raum in der Wohnung) .

Wetten, daß die Regelung es auf 1/2° genau schafft? ;)
 

Ruckelpudding

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
31
Ich hatte den Regler schon die letzten 2-3 Tage auf 5 stehen, an der Temperatur hat sich trotzdem nicht viel geändert. Habe den Spieß jetzt einmal umgedreht und die Temperatur für den Sparbetrieb auf 22°C eingestellt und den Sparbetrieb aktiviert. Innerhalb 15 Minuten ist es jetzt schon 1°C wärmer geworden (19,5°C). Aber so wie früher, wo man richtig gemerkt hat als man den Regler auf 5 gedreht hat, ist es nicht (mehr). :(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Stell mal Tag und Nachttemperarur einige Tage konstant auf 22° . Poste dann ein Ergebnis
 

Ruckelpudding

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
31
Die Temperatur für den Spar- und Heizbetrieb sind jetzt auf 22°C gestellt. Ergebnis kommt dann die Tage. :)
 

Ruckelpudding

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
31
Guten Morgen,

obwohl die Temperatur für den Spar- und Heizbetrieb auf 22°C steht, waren es heute morgen frische 17,5°C im Wohnzimmer. Also noch etwa 1°C kälter als die letzten Tage. Liegt wahrscheinlich an den Temperaturen draußen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Zieh mal den TR 200 vom Sockel ab und teste 1/2 Tag.....
 

Ruckelpudding

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
31
Vom Sockel abziehen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ja - das Oberteil entfernen.
 

Ruckelpudding

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
31
Werde mich heute Abend mal daran versuchen. Muss ich da irgendwas los schrauben oder kann man das einfach "abziehen"?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das ist nur gesteckt.
 

Ruckelpudding

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
31
So, der Sockel ist nun ab. Ich melde mich wieder. :)
 

Ruckelpudding

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
31
Ich habe den TR 200 wieder angeschlossen, nachdem die Temperatur auf 16°C gefallen ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Auch bei entferntem Raumthermostat fällt die Temperatur?
 

Ruckelpudding

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
31
Die Raumtemperatur lag vorher laut Thermostat bei 17,5°C, dann habe ich den TR 200 entfernt; ~45 Minuten später wurde es mir zu kalt und ich habe den TR 200 wieder aufgesteckt. Da wurden 16°C angezeigt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Du hast kein Regelungsproblem.

Entweder hängt zeitweise die Pumpe oder das Hydraulikventil.
 

Ruckelpudding

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
31
Kann ich das vorher irgendwie überprüfen? Oder sollte ich direkt morgen einen Termin beim Kundendienst machen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wellenschraube von de Pumpe entfernen und die Pumpenwelle per Schraubendreher bewegen.
Wenn die nicht butterweich läuft, ist die Pumpe defekt.

Ich würde dir aber raten , morgen einen Fachmann zu rufen. Die nächsten Tage werden knackig kalt.
 
Thema:

Heizleistung lässt zu wünschen übrig (Junkers Cerastar ZWR 18-5 AE + Junkers Ceracontrol TR 200)

Heizleistung lässt zu wünschen übrig (Junkers Cerastar ZWR 18-5 AE + Junkers Ceracontrol TR 200) - Ähnliche Themen

  • Heizleistung reduzieren

    Heizleistung reduzieren: Moin liebe Spezialisten, -Bosch Condens 5800i -Warmwasserspeicher 200 Liter Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Heizung und möchte einfach...
  • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

    Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben