Heizkessel VKS 17/1 EU Bj. 1986/87 geht nicht mehr in Dauerbetrieb .. Hilfe?

Diskutiere Heizkessel VKS 17/1 EU Bj. 1986/87 geht nicht mehr in Dauerbetrieb .. Hilfe? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Beim Gerät hören wir beim "Anfahren" aus Ruhezustand zunächst ein Klick-Geräusch, dann ein (elektrisches) Zünden, dann ein Brennen von ca. 5-10 s...

elde

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
25
Beim Gerät hören wir beim "Anfahren" aus Ruhezustand zunächst ein Klick-Geräusch, dann ein (elektrisches) Zünden, dann ein Brennen von ca. 5-10 s, dann
wieder alles von vorne bis es schließlich irgendwann die angeforderte Leistung erreicht hat.

Anlage geht leider nicht mehr in Dauerbetrieb über.

Wir sind mit der Heizleistung ansonsten sehr zufrieden, machen uns aber Sorgen dass demnächst ein Teil (Regler?) kaputtgehen könnte.

Können jemand mit seinen Erfahrungen eine Erklärung und Lösung des "Problems" geben?

Vielen Dank im voraus für die Bemühungen.
MfG LD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Klingt nach "Gasdruckwächter"
Wenn der Kessel so ein Teil nicht hat, bleibt nur der Geuerungsautomat (GFA)

machen uns aber Sorgen dass demnächst ein Teil (Regler?) kaputtgehen könnte.
Meinst du daß nach~ 30 Jahren wirklich schon ein Bauteil kaputt gehen könnte?:unsure:;)
 

elde

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
25
Heizkessel ist Baujahr 1986 o. 1987.
Bisher tatsächlich keinerlei Probleme. Vor allem sind wir mit der Heizleistung sehr zufrieden.

Nur dass er eben nicht mehr "durchzündet" sondern "Schnappatmung" hat.

Zündelektrode, Leitungen Zündtrafo, GFA, Keramikstäbe ?????
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
GFA......
Zündelektrode, Zündtrafo , Keramikstäbe scheiden hier aus.

sondern "Schnappatmung" hat.
Du weißt was das in der Humanmedizin bedeutet? Die letzen Atemzüge sind sicher.;)

Du kannst jetzt hier nochmal ~ 400€ in eindeutige Fehlerdiagnose vor Ort + Ersatzteil investieren.............. oder diese Summe jetzt an dieser Stelle in ein neues Gerät stecken.

Beim prähistorischen Alter der Anlage würde ich da nicht lange überlegen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Nur dass er eben nicht mehr "durchzündet" sondern "Schnappatmung" hat.
Rufe dir einen Fachbetrieb zur Hilfe. Du unterliegst mit deinem Gasgerät sowieso der Fachbetriebspflicht. Das hast du mit deiner Unterschrift deines Gasliefervertrags anerkannt. die Fachbetriebspflicht beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. ALLES dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht. Ich bitte hier um Beachtung !
 

elde

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
25
GFA gewechselt. Anlage läuft wieder bestens.
 
Thema:

Heizkessel VKS 17/1 EU Bj. 1986/87 geht nicht mehr in Dauerbetrieb .. Hilfe?

Heizkessel VKS 17/1 EU Bj. 1986/87 geht nicht mehr in Dauerbetrieb .. Hilfe? - Ähnliche Themen

  • GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

    GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen: Ich habe einen NT-Kessel und das ist was der Paragraph 72 besagt; besonders entscheidend Absatz 3: § 72 Betriebsverbot für Heizkessel...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben