Heizkessel und Brenner unterschiedlich

Diskutiere Heizkessel und Brenner unterschiedlich im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann? Der Brenner ist Baujahr 1989. Reicht es wenn ich diesen austausche lasse? Kennt sich da jemand aus? Vielen Dank vorab für Eure Antworten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Das Typenschild des Wärmeerzeugers (Kessel) ist endscheident.
 

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Soeben lese ich:

Die Liste der Ausnahmen von der Austauschpflicht ist lang. Akut betroffen sind über 30 Jahre alte Heizungen mit einem Konstanttemperaturkessel. Anlagen mit Niedrigtemperatur- oder Brennwertkessel sind ausgenommen.

Ich habe einen HAAS+SOHN Niedertemparatur Stahlheizkessel. Bin dann davon tatsächlich ausgeschlossen? Wäre ja super.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Wenn ne Heizung 30 Jahre alt ist, ist sie deutlich über ihre Lebenserwartung hinaus und leidet an Verschleis. Zudem ist es mit NT eine Technik, die seit den 90ern überholt ist. Gerade Kessel gehören da zum Schrott, es gibt effektivere Heiztechniken.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ändert nix an der Tatsache das dieser Wärmeerzeuger mit seiner witterungsgeführten Regelung per Definition ein NT - Kessel ist.
 

Viki

Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Dann also doch ein NT-Kessel
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Das zwar, aber NT Kessel gibts eben auch seit rund 40 Jahren.
Aber aus technischen als auch aus Umweltschutz Gründen sollte man diese veraltetete Technik ersetzen.
 
Thema:

Heizkessel und Brenner unterschiedlich

Heizkessel und Brenner unterschiedlich - Ähnliche Themen

  • GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

    GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen: Ich habe einen NT-Kessel und das ist was der Paragraph 72 besagt; besonders entscheidend Absatz 3: § 72 Betriebsverbot für Heizkessel...
  • Heizkessel glückert; Brenner schaltet ab "d1"

    Heizkessel glückert; Brenner schaltet ab "d1": Hallo, seit einiger Zeit ein paar Wochen zickt meine Heizung rum. Erst kam der Fehler b1. Jetzt ist es d1. Als "b1" erschien hab ich den Stecker...
  • Öl Heizkessel kocht und knackt wenn sich Brenner ausschaltet

    Öl Heizkessel kocht und knackt wenn sich Brenner ausschaltet: Hallo, wir verzweifeln seit einer Woche an unserer "alten" Öl-Heizungsanlage (Schäfer) (28 Jahre). Davor lief Sie relativ konstant. Der...
  • Neuer Brenner für alten Heizkessel

    Neuer Brenner für alten Heizkessel: Hallo, wahrscheinlich wurde dieses Thema schon hundert mal hier diskutiert, allerdings habe ich einen Recherche-Marathon hinter mir und keinen...
  • Viessmann-Brenner auf Wolf Heizkessel

    Viessmann-Brenner auf Wolf Heizkessel: Ich würde gerne wiisen ob ein Viessman Brenner auf einen Wolf Heizkessel passt. Vielen Dank.
  • Ähnliche Themen

    Oben