Heizkessel springt oft an

Diskutiere Heizkessel springt oft an im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Wir haben eine Ölheizung der Firma SBS Ca 30 Jahre alt. Brenner ca. 5 Jahre alt Wir haben das Problem dass der Heizkessel sehr oft...

Sueditaliener

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2018
Beiträge
14
Hallo,
Wir haben eine Ölheizung der Firma SBS
Ca 30 Jahre alt. Brenner ca. 5 Jahre alt

Wir haben das Problem dass der Heizkessel sehr oft anspringt und die Heizung zu 70 Prozent warmwasser zum Speicher schickt.
Die Leuchte Wasserhahn blinkt.

Wir haben ein 300l Kombispeicher da auch eine kleine Kollektoranlage geschaltet ist.

Es waren 2 Firmen da, beide wissen nicht was es sein kann.

Ich hoffe einer von euch hatt ein Tipp für mich
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
moin...

So die gängigen:
  • schalter Hand Automatik steht falsch.
  • Temperatur Fühler aus Hülse gefallen.
  • Tauch Hülse im Speicher defekt (innen verkalkt)
  • Falsche tauchhülse
  • Boiler verkalkt
  • Luft in ladeleitung
  • Temperatur Sensor defekt
  • Regelgerät defekt
  • Vorrangsschaltung defekt.


Welche Temperatur hat Warmwasser?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Welche Regelung tut denn da Dienst? Poste ggf ein Bild ( erweiterte Antwort-> Dateianhänge)

Wie ist der Kombispeicher eingebunden? Wo sitzt dort der Warmwasserfühler des Kessels?


BTW....... 30 Jahre???? Ein 30 Jahre altes Auto soll auch noch Neuwagenkomfort bieten? ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Sueditaliener schrieb:
Hallo,
Wir haben eine Ölheizung der Firma SBS
Ca 30 Jahre alt. Brenner ca. 5 Jahre alt
Die Zeit ist reif für eine Erneuerung des Wärmeerzeugers. Von wirtschaftlichem "Heizen" ist deine Technik mittlerweile weit entfernt.

Sueditaliener schrieb:
Wir haben das Problem dass der Heizkessel sehr oft anspringt und die Heizung zu 70 Prozent warmwasser zum Speicher schickt.
Die Leuchte Wasserhahn blinkt.
Ich bin kein Kenner von SBS-Produkten. Woher nimmst du die Information mit den 70% ?

Sueditaliener schrieb:
Wir haben ein 300l Kombispeicher da auch eine kleine Kollektoranlage geschaltet ist.
Mit "Kollektoranlage" ist wohl eine thermische Solaranlage gemeint ? Welcher Solarregler verrichtet dort seinen Dienst ? Ist die "Nachheizunterdrückung" aktiviert ? Bei dem Wetter sollte die Kollektorleistung zur Warmwasserbereitung alleine ausreichen. Oder steht die Solaranlage still (Stagnation) ?
 

Sueditaliener

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2018
Beiträge
14
Sorry für das eine Bild, war ein Versehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Warum steht der Programmwahlschalter an der Regelung auf "Handbetrieb bzw. auf Schornsteinfegermodus" ? Das führt auch zu ständigem Takten des Brenners.
 

Sueditaliener

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2018
Beiträge
14
Nein der steht auf das Wassersymbol
Sollte ich so im Sommer einstellen hatt es geheißen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Eigentlich sollte der Fehler vor Ort im nu gefunden sein.

Bei diesem Regel Gerät ist auch ein Kontakt Problem der Fühler klemmleiste möglich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Dieser Teilnehmer ist auch als "Salvatore" mit der Fragestellung "Brenner springt oft an" im HTD-Forum unterwegs !
 

Sueditaliener

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2018
Beiträge
14
Darf man nicht in mehreren Foren unterwegs sein?
 

Sueditaliener

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2018
Beiträge
14
mad-mike schrieb:
Eigentlich sollte der Fehler vor Ort im nu gefunden sein.

Bei diesem Regel Gerät ist auch ein Kontakt Problem der Fühler klemmleiste möglich.
Schön wärs, wir verzweifeln grad denn es waren schon 2 Firmen da und es hatt nix geholfen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wo kommst du denn her?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
tricotrac schrieb:
Ich bin kein Kenner von SBS-Produkten. Woher nimmst du die Information mit den 70% ?
Bisher keine Antwort !

tricotrac schrieb:
Welcher Solarregler verrichtet dort seinen Dienst
Bisher keine Antwort !

tricotrac schrieb:
Oder steht die Solaranlage still (Stagnation) ?
Bisher keine Antwort !

Sueditaliener schrieb:
Darf man nicht in mehreren Foren unterwegs sein?
Sicherlich. Ich mache unsere Leserschaft immer darauf aufmerksam. Wann lieferst du denn endlich die angefragten Informationen ? Meine Glaskugel ist zur Zeit im Urlaub :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
ich denke er meint 70 Grad Vorlauf...
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Sueditaliener schrieb:
Darf man nicht in mehreren Foren unterwegs sein?
Sicherlich. Ich mache unsere Leserschaft immer darauf aufmerksam. Wann lieferst du denn endlich die angefragten Informationen ? Meine Glaskugel ist zur Zeit im Urlaub :)
Multiposts sind pöse.

Lutz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
elo22 schrieb:
Multiposts sind pöse.
Zumindest bei mir nicht sonderlich beliebt. Meistens kommt der Fragesteller trotzdem nicht schneller an die erwarteten Antworten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Sueditaliener schrieb:
Darf man nicht in mehreren Foren unterwegs sein?
Doch!

Nur bringt es meistens nicht die Lösung, weil der Fragesteller die schnelle und einfache Lösung sucht ohne selber nachzudenken oder Zusatzfragen zu beantworten. Dann bringt er noch das eine mit dem anderen Forum durcheinander und versteht dann überhaupt nichts.
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

Heizkessel springt oft an

Heizkessel springt oft an - Ähnliche Themen

  • GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

    GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen: Ich habe einen NT-Kessel und das ist was der Paragraph 72 besagt; besonders entscheidend Absatz 3: § 72 Betriebsverbot für Heizkessel...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Heizung springt nicht an. Wo kann man am Heizkessel entlüften?

    Heizung springt nicht an. Wo kann man am Heizkessel entlüften?: hallo, mein Mieter hat immer wieder Probleme mit der Heizung. Hab ihm gestern die Heizungsanlage mit Wasserbefüllt, damit der Druck von 1,5 Bar...
  • Ähnliche Themen

    Oben