Heizung springt nicht an. Wo kann man am Heizkessel entlüften?

Diskutiere Heizung springt nicht an. Wo kann man am Heizkessel entlüften? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo, mein Mieter hat immer wieder Probleme mit der Heizung. Hab ihm gestern die Heizungsanlage mit Wasserbefüllt, damit der Druck von 1,5 Bar...

Angelo

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
29
hallo,

mein Mieter hat immer wieder Probleme mit der Heizung.
Hab ihm gestern die Heizungsanlage mit Wasserbefüllt, damit der Druck von 1,5 Bar wieder vorhanden war.
Danach funktionierte die Heizung auch wieder.

Gerade hat er angerufen das Sie wieder nicht mehr anspringt.
Druck ist noch vorhanden.
Ich vermute das es entlüftet werden muss.
An den Heizkörpern konnte ich nicht entluften weil ich keinen Vierkant Schlüssel habe.

Letztens habe welche direkt an der Gastherme entlüftet, aber ich weiß nicht welche Schraube.
Er meinte nur hinter der Abdeckung unten rechts an der Schraube.

Hoffe mir kann einer helfen.

Ist eine Vailant Gas-Wandheizgerät

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Über der Pumpe sitzt ein Automatikentlüfter.

Dieser entlüftet selbsttätig.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
oben am wärmetauscher kann man "manuell" entlüfter. links.
10er gabelschlüssel.
 

Angelo

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
29
danke, für die schnelle Reaktion.
Ist der Wärmetauscher auf den Bild zu sehen?
Ich hab jetzt nur das Bild vor mir und wüsste nicht wo ich mit den 10er Schlüssel drehen müsste.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
nee das ist oben wenn du den oberen deckel aufmachst :)
aber lass die anlage zuerst komplett auskühlen, nicht dass du dich noch verbrennst.

lg
 

Angelo

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
29
kurzes Update.
war heute mal vorort.

1. Wasser wieder aufgefüllt damit wieder Druck vorhanden war.
2. oben links neben dem Wärmetauscher habe ich an der Schraube gedreht und festgestellt: keine Luft drin.
3. 4 Kant schlüssel für Heizung besorgt und alle heizungen überprüft. Dort war auch keine Luft drin.

Meine Beobachtung:
Der Druck sinkt kontunierlich. Ich schätze mal so alle 5 minuten 0,1 Bar.
Wenn die Anlage zündet und die Gasflamme brennt steigt der Wasserdruck wieder an.

Mögliche Fehler laut experten:
-Ausdehnungsgefäss undicht
-Heizungsrohre undicht
-Wasser wird am Wärmetauscher verbrannt und kondensiert (eher unwarscheinlich)

Was ich als nächstes tue?
Termin mit einer Heizungsfirma vereinbaren.
Wartung durchführen lassen mit Fehlerdiagnose.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ordentliche wartung durchführen.
ausdehnungsgefäß is sicher leer bzw. voll wasser, aber achtung nicht gleich tauschen lassen dass kann man wieder aufpumpen.

ev. ist eine undichtigkeit im heizungssystem auch vorhanden, aber das siehst du es gleich nachdem das ausdehnungsgefäß in ordnung gebracht worden ist..

lg
 

Angelo

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
29
ok, danke Ninja.

also wenn ich richtig verstehe kann man das ausdehnungsgerät reparieren in dem man es aufpumpt und trocken macht?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja viele tauschen die ausdehnungsgefäße obwohl diese nicht kaputt sind.
man kann es ganz einfach zb. mit einer fahrradpumpe wieder aufblasen.

da drin ist nichts weiter als ein "luftballon" der in etwa auf 0,9 bar luft gefüllt gehört.
ein ausdehnungsgefäß ist dann kaputt, wenn ich beim ventil reinpumpe und unten (wo ja die membrane) dazwischen ist es mir die luft wieder rausdrückt (und das kommt eher selten vor, dass die membrane wirklich gerissen ist).

lass einen vernünftigen fachmann ran, der kennt sich auch damit aus.

lg
 

Angelo

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
29
okay, heute kommt einer vorbei.
ich weiß ja auch garnicht wo dieses gefäß in der anlage sitzt.

schreib dann später wie es gelaufen ist.
danke für die tipps. wenn man bissn ahnung hat können die einen nicht übers ohr hauen...
 

Angelo

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
29
kurzes update:
wartung machen lassen.
ausdehnungsgefäß war ohne luft.

heizung wurde immer nur einmal heiß und dann nach abkühlen nicht mehr warm.
>> pumpe getauscht.
jetzt funktioniert alles.
pumpe war teuer :-(
und ich glaube pumpe wurde schon mal vor ca. zwei jahren getauscht.
der monteur meinte man kann mit einen schraubendreher die pumpe leicht anhalten, also da wenn man in der mitte die schraube löst...
 
Thema:

Heizung springt nicht an. Wo kann man am Heizkessel entlüften?

Heizung springt nicht an. Wo kann man am Heizkessel entlüften? - Ähnliche Themen

  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an

    LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an: Hallo ihr lieben, Ich hab eine jetzt 4 Jahre junge LWZ 5 S Plus von Stiebel-Eltron. wir hatten jetzt die letzten Tage auf der einen Seite das...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

    Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
  • Heizung springt nicht an

    Heizung springt nicht an: Hallo meine Lieben, Unsere Heizung, die wir seit 10 Monaten haben ist ausgefallen. Auch durch den Hauptschalter küsst sie sich nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an

      LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an: Hallo ihr lieben, Ich hab eine jetzt 4 Jahre junge LWZ 5 S Plus von Stiebel-Eltron. wir hatten jetzt die letzten Tage auf der einen Seite das...
    • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

      Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
    • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

      Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
    • Heizung springt nicht an

      Heizung springt nicht an: Hallo meine Lieben, Unsere Heizung, die wir seit 10 Monaten haben ist ausgefallen. Auch durch den Hauptschalter küsst sie sich nicht mehr...
    Oben