Heizen mit Wasserkraft

Diskutiere Heizen mit Wasserkraft im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Wieviel Wohnfläche könnte man mit einer 3 kw Francis Spiral Turbine (ca. 90% Wirkungsgrad) heizen, wenn man mit dem Strom zB. einen...

SiegfriedPetz

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
35
Hallo,

Wieviel Wohnfläche könnte man mit einer 3 kw Francis Spiral Turbine (ca. 90% Wirkungsgrad) heizen, wenn man mit dem Strom zB. einen Pufferspeicher aufheizt ?
Das Wassermenge schwankt immer etwas, könnte man das trotzdem ohne Akkus realisieren ?

Welche elektrischen Komponenten wären da nötig ?

ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema in das Forum reinpasst, aber vieleicht hat ja hier jemand die eine oder andere idee dazu.

Viele Grüße
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Naja... sind 2,7kw bei 'Volllast'....

Wie viel du damit 'Heizen' kannst hängt von der Bude und den Möglichkeiten ab... den Puffer musst du auch erstmal Aufheizen.
Welche elektrischen Komponenten wären da nötig
Ein Heizstab... erstmal....


Hast du die denn schon?
Und vor allem genug fließendes Wasser?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Wieviel Wohnfläche könnte man mit einer 3 kw Francis Spiral Turbine (ca. 90% Wirkungsgrad) heizen, wenn man mit dem Strom zB. einen Pufferspeicher aufheizt ?
Wo der Strom herkommt ist wurscht.
Eine WP macht aus 3 kW Strom etwa 9 kW thermisch, manchmal auch mehr.
Das reicht für ein gut isoliertes Haus mit ca. 150 m².
Mit sehr guter Isolierung auch mehr.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wieviel Wohnfläche könnte man mit einer 3 kw Francis Spiral Turbine (ca. 90% Wirkungsgrad) heizen, wenn man mit dem Strom zB. einen Pufferspeicher aufheizt ?
Theoretisch wäre das ein Wärmeerzeuger mit ca. 2,5kW Leistung. Wie viel Wohnfläche damit beheizbar ist, hängt von der Heizlast der Wohnfläche ab. Bei mir würde die Leistung für ca. 75% des Jahres ausreichen. Praktisch umsetzbar wäre das aber nur als Heizungs-/Warmwasserunterstützung.
Das Wassermenge schwankt immer etwas, könnte man das trotzdem ohne Akkus realisieren ?
Klar. Der Puffer ist hier der Akku.
Eine WP macht aus 3 kW Strom etwa 9 kW thermisch, manchmal auch mehr.
Das reicht für ein gut isoliertes Haus mit ca. 150 m².
Mein nach heutigen Maßstäben schlecht isoliertes Haus aus 1994 mit gut 200m² hat eine Heizlast von knapp 8kW...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Das ist dem Wasser im Puffer doch völlig egal.
Dem Projekt aber nicht.
Wenn das Bächlein im Winter z.B. über volle zwei Wochen Niedrigwasser führt, wirst du auch mit einem 5 m³ Wasserpuffer die Bude nicht lange auf Temperatur halten können ;)
 

SiegfriedPetz

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
35
Hallo,

erstmal Danke für die ganzen antworten !

Nur mal kurz soviel, die Warmwasserkollektoren sind keine PV, die wären aus Denkmalschutzgründen nicht erlaubt.
Die Turbinen sind alt und müssten hergerichtet werden; es sind drei mit 1, 3, und 5 kw; damit wurde früher ein Sägewerk betrieben.
der Fluss ist tatsächlich manchmal nur ein Bach, bei derzeitigem Regenwetter aber kommt da aber schon einiges an. Ich denke , das das Wasserrecht noch besteht.
Jemand vom Fach hat sich das auch mal angeschaut und meinte, es kämen pro Sekunde ca. 300-400 Liter an, das kann aber schonmal weniger sein schätze ich.
Aus naturschutzgründen müsste eventuell allerdings eine (teuere) Fischtreppe gebaut werden, was eigentlich aber keinen Sinn machen würde, da jetzt ja auch schon ein stauwehr da ist, und die fische nicht stromaufwärts wandern können.

An eine Wärmepumpe dachte ich dabei eigentlich gar nicht, wäre das effizienter als nur mit einem Pufferspeicher ?

Viele Grüße aus dem Allgäu
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
An eine Wärmepumpe dachte ich dabei eigentlich gar nicht, wäre das effizienter als nur mit einem Pufferspeicher ?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ohne WP bekommst du z. B. mit einem Heizstab oder IR-Heizung nur 3 kW thermische Leistung.
Damit kommst du nicht weit.
Die WP multipliziert die elektrische Leistung mindestens mit Faktor 3.
Der Puffer (elektrisch oder thermisch) glättet nur Schwankungen in der Energieerzeugung.

Mit dem Wasserlauf würde ich unbedingt die Idee einer Sole-WP verfolgen.
 

SiegfriedPetz

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
35
@cephalopod : besteht so eine genehmigung auch nach ca. 50 jahren noch automatisch weiter ?

Ausserdem ist noch eine alte Mehrkammer Abwassergrube vorhanden, min, 10 cbm.
Die könnte man doch auch für einen Wärmetauscher nutzen ? Die könnte man derzeit einfach mit Regenwasser füllen, Bachwasser wäre schon etwas komplizierter.

Zudem ist zwischen Werkskanal und Druckleitung ein offener , ca. 6 cbm großer Zwischenspeicher, welcher beim betrieb der Turbine jedoch nicht voll geflutet wäre.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Die Gruben und Becken werden durchströmt?
Dann wäre das Ideal für den Wärmetauscher der Sole-WP.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wieviel Wohnfläche könnte man mit einer 3 kw Francis Spiral Turbine (ca. 90% Wirkungsgrad) heizen,
Wenn du mir sagen kannst welche Zeit du die 3kW liefern kannst, kann ich dir auch sagen was du damit machen kannst, denn
Leistung ist = kW x Stunde (kWh)!
Die WP multipliziert die elektrische Leistung mindestens mit Faktor 3.
Stimme ich zu, du machst dann aus 3 kWh praktisch 9 kWh!

Was ich dann noch brauche sind min die m² die du beheizen willst, musst. Dazu kommt noch eine Beschreibung vom Gebäude was damit dann beheizt werden soll.
Damit könnte ich dir dann einen ca.- Wert angeben zu deiner Frage.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Wenn du mir sagen kannst welche Zeit du die 3kW liefern kannst, kann ich dir auch sagen was du damit machen kannst, denn
Leistung ist = kW x Stunde (kWh)!
Wenn das Bächlein fließt 8760 h pro Jahr.

Also 26280 kWh elektrisch.
Eibe WP mit Cop 3 macht daraus 78.840 kWh thermisch.
Reicht für einen kleinen Wohnblock.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Mit wenn kann ich nichts anfangen denn wenn nicht ist das Ergebnis auch NICHTS!

Außerdem brauche ich das für die Winterzeit und am besten für den Tag in Stunden von Oktober bis Mai.
 

SiegfriedPetz

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
35
Die Gruben und Becken werden durchströmt?
Dann wäre das Ideal für den Wärmetauscher der Sole-WP.
Die grube wäre einfach mit Regenwasser flutbar.
Das 6 cbm becken wäre durchströmt, aber nur im unteren Bereich; sonst müsste man es aufstauen (so wie jetzt für Gartengießwasser ist) aber könnte dann die Turbinen nicht betreiben wegen zu wenig Druck.

Eine aufwendige möglichkeit wäre vieleicht, die alte Abwassergrube druckdicht zu machen, um sie als Pufferspeicher zu nutzen, und das Druckrohr der Turbine ein - und wieder auszuleiten , was aber evtl probleme mit dem gefälle machen könnte.
 
Thema:

Heizen mit Wasserkraft

Heizen mit Wasserkraft - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Wasserkraft zum Heizen

    Wasserkraft zum Heizen: Ich betreibe bei meinem gut isolierten Berghaus eine Wasserturbine, welche seit drei Jahren täglich 35kWh elektrische Energie erzeugt, welche ich...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

      Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

      WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
    • Wasserkraft zum Heizen

      Wasserkraft zum Heizen: Ich betreibe bei meinem gut isolierten Berghaus eine Wasserturbine, welche seit drei Jahren täglich 35kWh elektrische Energie erzeugt, welche ich...
    Oben