Wasserkraft zum Heizen

Diskutiere Wasserkraft zum Heizen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ich betreibe bei meinem gut isolierten Berghaus eine Wasserturbine, welche seit drei Jahren täglich 35kWh elektrische Energie erzeugt, welche ich...

Juerg

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
13
Ich betreibe bei meinem gut isolierten Berghaus eine Wasserturbine, welche seit drei Jahren täglich 35kWh elektrische Energie erzeugt, welche ich in einem Akku speichere. Da ich allerdings viel weniger Strom benötige, verbrenne ich im Schnitt ca. 90% der Wasserenergie in einem Leistungs-Widerstand, was etwas den Turbinenschacht beheizt aber sonst nichts nützt.

Ich frage mich nun ob es nicht möglich wäre, diese 35kWh elektrischer Energie zu benutzen um das Berghaus zu heizen, oder die Temperatur etwas anzuheben. Im Einsatz steht eigentlich ein Gasbrenner und in den Zimmern hat es Radiatoren, welche nur bei Anwesenheit eingestellt sind.

Was wäre sinnvoll hier mit dieser Energie anzustellen, die ich durch Ausbau der Batterie natürlich auch speichern könnte. Da Gas sehr teuer ist, wird nur geheizt wenn jemand anwesend ist. Eine Luft / Wasserwärmepumpe ist wohl nicht sinnvoll, da das Haus auf 1700 Metern über Meer steht. Könnte man im Heizkreislauf einen Pufferspeicher einbauen und diesen mit einem Heizstab kontinuierlich heizen und die Heizung einfach durchlaufen lassen?

Vielen Dank für Ideen und Hinweise!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Ich würde da normale elektrische Konvektoren mir vergleichsweise kleiner Leistung betreiben.
Z.B. 1-2 Stiebel Eltron CON 10 S.

1 CON 10 S verheizt in 24 h 24 KWH wenn der durchläuft.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.123
Ich betreibe bei meinem gut isolierten Berghaus eine Wasserturbine, ...
...
Eine Luft / Wasserwärmepumpe ist wohl nicht sinnvoll, ...
Warum nicht die Wärme des Fließgewässers für die Wärmepumpe nutzen?
Also eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe.

Wärmepumpen mit Flusslauf (jura-kaelte.de)

Im Einsatz steht eigentlich ein Gasbrenner und in den Zimmern hat es Radiatoren, ...
D.h. wenn schon ein Heizungskreislauf mit Verrohrung und Heizkörper vorhanden ist, bieten sich solche elektrische Heizzentralen an:

Mobile Elektroheizzentrale 22kW - Express | Heizkurier GmbH
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Warum nicht die Wärme des Fließgewässers für die Wärmepumpe nutzen?
Also eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe.

Wärmepumpen mit Flusslauf (jura-kaelte.de)
Liest du auch mal Beiträge bevor du was antwortest? :unsure:
. Da Gas sehr teuer ist, wird nur geheizt wenn jemand anwesend ist
D.h. wenn schon ein Heizungskreislauf mit Verrohrung und Heizkörper vorhanden ist, bieten sich solche elektrische Heizzentralen an:

Mobile Elektroheizzentrale 22kW - Express | Heizkurier GmbH
Das Ding hat etwas über 1 KW Leistung
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Die elektrischen Konvektoren sind sicher die einfachste Lösung. Allerdings wird von den 35 kWh auch noch eine unbekannte Menge direkt verbraucht, nehme ich an.

Die 1 bis 2 kW Heizleistung werden zwar nicht für ein rasches Aufheizen der Räume genügen, aber bei kontinuierlichem Betrieb zumindest den Zuheizbedarf recht spürbar reduzieren.

Die Kunst wäre es die Heizleistung je nach Batterieladezustand zu adaptieren, idealerweise stufenlos. Der kleine Haushalt wird wohl einphasig versorgt sein … auch zu bedenken.
 

Juerg

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
13
Das wäre kein Problem, die Heizleistung nach Batterieladung anzupassen. Andererseits hab ich mich gefragt ob man nicht einen Pufferspeicher in die Heizung - so ähnlich wie ein zusätzlicher Heizkörper, einfach gut isoliert - im Keller einbauen kann um mit einem Heizstab einfach warmes Wasser für den Heizkreislauf im Rücklauf zu produzieren damit der Brenner meint das Heizwasser sei schon warm und nicht heizen muss?

Oder könnte man das Quellwasser, das ich für die Turbine brauche (mein Eigentum und Wasserrecht) für eine kleine Wärmepumpe zum Heizen brauchen? Allerdings ist das Wasser konstant nur 5 - 6 Grad warm übers Jahr, aber ziemlich viel Wasser pro Sekunde.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.123
Oder könnte man das Quellwasser, das ich für die Turbine brauche (mein Eigentum und Wasserrecht) für eine kleine Wärmepumpe zum Heizen brauchen? Allerdings ist das Wasser konstant nur 5 - 6 Grad warm übers Jahr, aber ziemlich viel Wasser pro Sekunde.
Davon schrieb ich in #3
 

Juerg

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
13
Ja, hab's gesehen, vielen Dank. Aber geht das denn bei nur 5-6 Grad Wassertemperatur? Bin leider nicht vom Fach (Schreiner), drum die dummen fragen. Die lokalen Heizungsmenschen sind leider an meiner Fragestellung nicht interessiert.....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.123
Ja, hab's gesehen, vielen Dank. Aber geht das denn bei nur 5-6 Grad Wassertemperatur? Bin leider nicht vom Fach (Schreiner), drum die dummen fragen. Die lokalen Heizungsmenschen sind leider an meiner Fragestellung nicht interessiert.....
Klar geht das.
Kontaktiere doch die Firma in dem Link
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Bei der Wärmepumpe stellt sich die Frage, wann das Haus übers Jahr am meisten genutzt wird.
Wenn vornehmlich Frühling bis Herbst, lohnt sich eine LWP, die über Tag betrieben wird schon.
Möglicherweise ist es aber auch noch günstiger die Wärme über Thermische Panels in Haus zu bekommen, was aber nicht das Thema mit dem zu viel an Steom lösst…
Im Winter könnte eine Feststoff Elektroheizung dafür Sinn machen, wie diese bis in die 2000er Jahre in den Alpen recht verbreitet waren. Damit kannst du die Wärme für 48 Std Komstanthalten im Winter speichern.
Die Teile bekommt man wahrscheinlich günstig gebraucht…
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Interessiert die Quelle doch nicht....
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Bei 5° Temperatur ist bis zum Gefrierpunkt nicht allzuviel zu holen, fürchte ich. Kommt halt stark auf die Schüttung an. Möglicherweise ist das auch nicht wegen Naturschutz etc. zulässig.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Bei 5° Temperatur ist bis zum Gefrierpunkt nicht allzuviel zu holen, fürchte ich
Bei einer Wassermaschine reichen 5 ° noch gut. Die frage ist ob man wasserrechtlich dieses Wasser nutzen kann. Oberflächenwasser scheidet grundsätzlich aus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Wasserrecht und wasserrechtlich sind 2 vollkommen unterschiedliche Dinge.

Beim Wasserrecht darfst du oberflächennahes Wasser für Trinkwassernutzung und Bewässerung verwenden.
Für Wärmepumpe ist grundsätzlich ein Genehmigungsverfahren über die untere Wasserbehörde notwendig. Grund: Das Wasser wird nicht "verbraucht", sondern verändert)
 

Juerg

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
13
Muss ich in dem Fall abklären was man machen darf. Aber heute ist es so, dass bei der Quellfassung eine verlegte 3 Zoll Röhre das Wasser runterführt bis zur Hütte, dort drei Brunnen füttert und den Hauswasserverbrauch sicherstellt und die Turbine antreibt. Danach läuft alles via einen grossen Ablauf in einen Bach. Der Rest geht schon ganz nahe bei der Quellfassung als Überlauf in den Bach. Da alles auf meinem Grund und Boden ist, geh ich davon aus, dass ich das nutzen kann, die Turbine war auch kein Thema.
 
Thema:

Wasserkraft zum Heizen

Wasserkraft zum Heizen - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Heizen mit Wasserkraft

    Heizen mit Wasserkraft: Hallo, Wieviel Wohnfläche könnte man mit einer 3 kw Francis Spiral Turbine (ca. 90% Wirkungsgrad) heizen, wenn man mit dem Strom zB. einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben