Heizen mit Wasserkraft

Diskutiere Heizen mit Wasserkraft im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das geht nicht. Wie groß der Wärmetauscher sein muss und ob das sogar reicht, muss bei der Auslegung der WP ermittelt werden. Die Erdsonde einer...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.072
Die grube wäre einfach mit Regenwasser flutbar.
Das geht nicht.
Das 6 cbm becken wäre durchströmt, aber nur im unteren Bereich
Wie groß der Wärmetauscher sein muss und ob das sogar reicht, muss bei der Auslegung der WP ermittelt werden.
Die Erdsonde einer Sole-WP sind auch nur zwei zöllige Schläuche, die einmal hoch und runter im Bohrloch verlaufen. Und der Wärmeübergang im Wasser ist deutlich besser.
Auf jeden Fall muss der WT zur regelmäßigen Reinigung zugänglich sein.
Entweder Becken trocken legen oder WT rausheben.

Ich würde einen WP Fachmann für die Berechnung konsultieren.

Hochinteressantes Projekt.
Und bestimmt wirtschaftlich.

Beispiele:


 
Zuletzt bearbeitet:

SiegfriedPetz

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
35
Wenn das Bächlein fließt 8760 h pro Jahr.

Also 26280 kWh elektrisch.
Eibe WP mit Cop 3 macht daraus 78.840 kWh thermisch.
Reicht für einen kleinen Wohnblock.
Das hieße, selbst wenn nur die 1 kw turbine betrieben werden kann, würde also 1/3 davon = 26000 kwh reichen, um ein schlecht gedämmtes Fachwerkhaus mit 3x 140 qm Wfl = 420 qm zu beheizen ?
Die 1 kw Turbine würde pro kwh eine geldwerte ersparniss von ca. 26 Cent liefern, soviel kostet hier eine Kwh beim örtlichen betreiber; das sind pro Tag also 6,24 Euro, monatlich 187 .- Euro.
Wie groß müsste hier der Pufferspeicher dimensioniert sein, wie groß die WP, und mit welchen Gesamtkostenkosten wäre hier zu rechnen ? die WW Erzeugung wäre dann wohl doch besser in dieses System integriert ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Und bestimmt wirtschaftlich.
So aus dem Bauch heraus?
Er kann ja nicht mal die minimalsten Fragen beantworten.
Die Kernfrage ist, die Anzahl von Stunden im Winter mit welcher Leistung die Turbine liefern kann!
Wenn die Turbine 3kW kann, bedeutet das noch lange nicht das sie das auch liefern kann, denn das ist abhängig von der Zeit und vom Wasserdruck!
Er könnte das im Winter testen oder ... Aber hier ungelegte Eier braten halte ich nicht für angebracht.

Ein Pferd kann auch ein Auto bewegen, nur wie lange am Tag (24h) und wieviel Tage im Jahr und mit welcher Geschwindigkeit! Erst mit diesen Werten kannst du die Jahresleistung benennen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.072
Wie groß müsste hier der Pufferspeicher dimensioniert sein, wie groß die WP, und mit welchen Gesamtkostenkosten wäre hier zu rechnen ? die WW Erzeugung wäre dann wohl doch besser in dieses System integriert ?
Mit 1kW elektrisch wirst du im kalten Winter nicht autark hinkommen.
Die Auslegung kann ein WP Fachmann machen, auch den Pufferspeicher berechnen.
Ja, die WW Erzeugung ist mit dabei.
 

SiegfriedPetz

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
35
@Wolfhaus : leider ist es tatsächlich etwas schwierig , voraussagen über die verfügbare Flusswasser menge zu treffen, weshalb man vieleicht lieber von konstanten 1 kwh ausgehen sollte.
Über das Haus:
Die 3 Wohneinheiten haben jeweils eine Fläche von ca. 140 qm, Keller ist unbeheizt.
Die Aussenwände sind ca. 25-30 cm dick, Isolationsmaterial gemischt bzw. unbekannt.
Ausgebautes Dach, Dachdämmung mit Holzfaser ohne Dampfsperre, unbewohnt und ungeheizt.
Fenster sind Kasten oder Doppelfenster.
Ölverbrauch: ca. 3000 l /Jahr , allerdings nur für ca. 280 qm.
Die NAT ist -13,3°C
Jahresmitteltemperatur ist 8° C

Grüße
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
leider ist es tatsächlich etwas schwierig , voraussagen über die verfügbare Flusswasser menge zu treffen
Genau das habe ich mir gedacht, selbst die Menge reicht ja nicht weil wir den Druck nicht kennen.

Das kann und muss man aber erst mal ergründen! Natürlich habe ich dafür einen Vorschlag, was aber bedeuten würde das einen Winterlang mit einer einfachen und Kostengünstigen Lösung das zu ermitteln! Das geht einfacher als du denkst, aber kann die Turbine überhaupt einen Winter (Heizzeit) laufen?
Was liefert der Generator? 1 Phase oder 3 Phasen?
 

SiegfriedPetz

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
35
Also die Turbine einen Winter lang testweise laufen lassen?
und wie testen ?

zu obigem : ausgehend von cephalods berechnung
im sommer wird eher sporadisch geheizt, WW wird immer benötigt
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Mein nach heutigen Maßstäben schlecht isoliertes Haus aus 1994 mit gut 200m² hat eine Heizlast von knapp 8kW...
in der STUNDE! 8 kW! das braust du aber min 10h am Tag also 80 KW! Mit WP sind das dann auch noch 26 kW am Tag als Durchschnitt! in der Heizzeit.
An kalten Tagen reicht das nicht und da hast du auch kein Wasser.
Aber so leicht würde ich nicht aufgeben! Hier muss man genau wissen was man kann und wie man das effektiv nutzt!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Die 3 Wohneinheiten haben jeweils eine Fläche von ca. 140 qm, Keller ist unbeheizt.
Die Aussenwände sind ca. 25-30 cm dick, Isolationsmaterial gemischt bzw. unbekannt.
Ausgebautes Dach, Dachdämmung mit Holzfaser ohne Dampfsperre, unbewohnt und ungeheizt.
Fenster sind Kasten oder Doppelfenster.
Ölverbrauch: ca. 3000 l /Jahr , allerdings nur für ca. 280 qm.
Die NAT ist -13,3°C
Jahresmitteltemperatur ist 8° C
Na das ist ja mal was handfestes, ich mache da mal was zum Verbrauch der notwendigen Energie. Bitte warten so schnell geht das nicht)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Anzahl Personen Warmwasser?
Ölverbrauch: ca. 3000 l /Jahr , allerdings nur für ca. 280 qm.
Damit versuche ich mich mal ...
3.000 L Heizöl = 30.000 kWh
Dann würdest du in den Monaten folgenden Bedarf haben (ca. Werte)

ÖL im Jahr Liter
% Monat = 3000 Monat kWh kWh pro Tag
7,51%​
225,30 Oktober 2253 73,86885
12,90%​
387,00 November 3870 126,8852
16,85%​
505,50 Dezember 5055 165,7377
17,21%​
516,30 Januar 5163 169,2787
15,11%​
453,30 Februar 4533 161,8929
13,10%​
393,00 März 3930 128,8525
7,93%​
237,90 April 2379 78
3,30%​
99,00 Mai 990 32,45902
0,82%​
24,60 Juni 246 8,065574
0,82%​
24,60 Juli 246 8,065574
1,60%​
48,00 August 480 15,7377
2,85%​
85,50 September 855 28,03279
100,00% 3.000,00 Summe kWh= 30000
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Mit kW und kWh hast du es nicht so
Ich nicht aber scheinbar du!
KW ist eine Einheit !
Erst kWh sind eine Leistung ! Und nur mit einer Leistung kannst du Arbeit verrichten, wozu auch immer und Heizen kannst du auch nur mit kWh.

google hilft!

Die Kilowattstunde (kWh) ist eine Maßeinheit für die Energie. 1 Kilowattstunde ist die Energie, die ein Gerät mit einer Leistung von einem Kilowatt (bzw. 1000 Watt) in einer Stunde verbraucht oder produziert. Ist die Leistung eines Geräts bekannt, lässt sich sein Energieverbrauch mit Hilfe dieser Formel leicht ermitteln:

Leistung (Watt) x Zeit (Stunden) = Energieverbrauch in Wattstunden (Wh), dieser geteilt durch 1000 = Verbrauch in Kilowattstunden (kWh).

Hat beispielsweise ein Haar-Fön eine Leistung von 2000 Watt, verbraucht der Fön in einer Stunde 2000 Wattstunden bzw. 2 kWh. Eine 20-Watt-Energiesparlampe setzt bei einer Leuchtdauer von einer Stunde 20 Wattstunden bzw. 0,02 Kilowattstunden um. Oder anders gerechnet: Die Energiesparlampe kann mit einer Kilowattstunde Strom 50 Stunden lang betrieben werden. Eine 100-Watt-Birne brennt mit einer Kilowattstunde Strom hingegen nur zehn Stunden lang.

Mit der Energiemenge von 1 kWh kann man circa 25 Minuten staubsaugen (bei einer Leistungsaufnahme von 2400 Watt), 7 Stunden Fernsehen (140 Watt), 5 Stunden am Computer arbeiten (200 Watt), eine Maschine Wäsche waschen oder ein Blech Pizza im Backofen zubereiten. Diese Werte können als Anhaltspunkt dienen, da sie natürlich je nach verwendetem Gerät variieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

SiegfriedPetz

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
35
Anzahl Personen Warmwasser?
personen zahl: 0,5 jahr = 3 Personen +gelegentlich gäste
0,5 jahr 4 personen + Gäste

der warmwasserspeicher hat 400 l und wird 2x täglich für ca. 2 Std aufgeheizt auf ca. 60-70 °C (nicht meine Einstellung!) ; kwh Verbrauch müsste ich noch nachschauen.

Grüße und danke für ihre Berechnung des Energiebedarfs, ich nehme an, die monatlichen Anteile entsprechen einem Jahresmittel Wert.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
die monatlichen Anteile entsprechen einem Jahresmittel Wert.
Richtig, bezogen auf deine Angaben, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Monate.
Die Aussenwände sind ca. 25-30 cm dick, Isolationsmaterial gemischt bzw. unbekannt.
Ausgebautes Dach, Dachdämmung mit Holzfaser ohne Dampfsperre, unbewohnt und ungeheizt.
Fenster sind Kasten oder Doppelfenster.
Ölverbrauch: ca. 3000 l /Jahr , allerdings nur für ca. 280 qm.
Die NAT ist -13,3°C
Jahresmitteltemperatur ist 8° C

Das sind ca. Werte, aber entsprechen aufgeteilt dann 100% oder 3.000 Liter Öl bzw. 30.000 kWh im Jahr.
Da kannst du dann sehen was da an einem Tag in dem entsprechenden Monat erforderlich ist um in der Summe 1/1 das Öl durch den eigenen erzeugten Strom zu ersetzen. (Verluste nicht betrachtet)

Wenn man den Strom für den reinen Warmwasserbedarf in den Sommermonaten Juni Juli betrachtet bist du da bei ca. 8-10 kWh am Tag was ich mir vorstellen könnte und möglicherweise kannst du das auch an 365 Tagen erzeugen. Also alleine die Warmwasser Aufbereitung sollte möglich sein.
Der ganze Aufwand dazu ist dann ein elektrischer Heizstab in deinem Warmwasserspeicher. Oder eine BWWP mit nur 1/3 kWh am Tag.

Wenn du aber vorher das testen willst ist das leicht möglich. Alten funktionsfähigen Stromzähler besorgen, dazu Lastwiderstände (Heizkörper 3x 1 KW)
Das an den Generator hängen und dann jeden Tag ablesen was da erzeugt wurde. Dann braucht du nicht raten dann weist du was möglich ist.
Beim Einsatz einer WP benötigst du dann nur 1/3 der erforderlichen elektrischen Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
kwh Verbrauch müsste ich noch nachschauen.

Mache mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Leistung sowie Energie/Arbeit/Wärme.
Die Kilowattstunde (kWh) ist eine Maßeinheit für die Energie. 1 Kilowattstunde ist die Energie, die ein Gerät mit einer Leistung von einem Kilowatt (bzw. 1000 Watt) in einer Stunde verbraucht oder produziert.
Von Wärme war bis jetzt nicht die Rede.
Die Kilowattstunde (kWh) ist eine Maßeinheit für die Energie. 1 Kilowattstunde ist die Energie, die ein Gerät mit einer Leistung von einem Kilowatt (bzw. 1000 Watt) in einer Stunde verbraucht oder produziert.
Das Kilowatt (kW) ist die Maßeinheit für die Wirkleistung des elektrischen Stromes, der von elektrischen Geräten aufgenommen wird.

Die elektrische Arbeit wird berechnest mittels = U * I * t
Typische Einheiten sind 1J (Joule) oder 1kWh (Kilowattstunde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizen mit Wasserkraft

Heizen mit Wasserkraft - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Wasserkraft zum Heizen

    Wasserkraft zum Heizen: Ich betreibe bei meinem gut isolierten Berghaus eine Wasserturbine, welche seit drei Jahren täglich 35kWh elektrische Energie erzeugt, welche ich...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

      Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

      WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
    • Wasserkraft zum Heizen

      Wasserkraft zum Heizen: Ich betreibe bei meinem gut isolierten Berghaus eine Wasserturbine, welche seit drei Jahren täglich 35kWh elektrische Energie erzeugt, welche ich...
    Oben