Grundeinstellung Cerapur ZSB14-4 mit FW120

Diskutiere Grundeinstellung Cerapur ZSB14-4 mit FW120 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hab jetzt einfach erst mal heizen und sparen auf 20°C gestellt. Sollte ja so funktionieren oder soll ich die Programme anpassen? Jetzt heizt er...

Ducatista

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
20
Hab jetzt einfach erst mal heizen und sparen auf 20°C gestellt. Sollte ja so funktionieren oder soll ich die Programme anpassen?

Jetzt heizt er gleich hoch. ;)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Instalations- und Bedienungsanleitung (Fachhandwerker)

Bringe bitte die Parameter in Grundeinstellung. In dem o. a. Link ab Seite 40 beschrieben. Den "Raumeinfluss" setzt du bitte auf "0". Den Tagbetrieb wie oben beschrieben.

An dem Diagramm läßt sich auch erkennen, dass die Raumtemperatur nur ein theoretischer Wert ist. Wo sie sich letztendlich einspielt, wird die Praxis zeigen...viele Faktoren spielen da eine Rolle.
Für Einzelheiten und Feinabstimmung gibt es hier hervorragende User, die sich damit bestimmt gerne befassen. ;)

LG ThW
 

Anhänge

Ducatista

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
20
Soweit haben die Daten gepasst bis auf max Vorlauftemperatur, die war bei 45.

Speicherfähigkeit des Gebäudes steht auf 50. Soll ich das erst mal so belassen?

Schalter hab ich jetzt auf dauerhaft heizen gestellt.
 

Ducatista

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
20
Okay mache ich. Vielen Dank schon mal.

@Crownhunter
Habe gerade etwas in deinen Beitrag gelesen. Ganz schön umfangreich mit den 20 Seiten. :)
Das zeigt mir aber das einiges möglich ist.
Ich denke aber das man deine Werte nicht mit meinen vergleichen kann da die Bedingungen völlig anders sind.
Aber Wolfhaus scheint auch zu wissen was er dort tut.

Grüße Stefan
 

Ducatista

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
20
Kann ich an den Einstellungen für die Warmwasserbereitung auch schon was anpassen oder ist das erstmal zweitrangig?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Ducatista schrieb:
Kann ich an den Einstellungen für die Warmwasserbereitung auch schon was anpassen oder ist das erstmal zweitrangig?
Was meinst du denn, da ändern zu wollen?

LG ThW
 

Ducatista

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
20
Dort kann ich ja ebenfalls verschiedene Programme und Temperaturen einstellen.
Und wann die Zirkulationspumpe läuft.
 

Ducatista

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
20
Nabend. Also das Klima scheint grundsätzlich etwas wärmer zu sein aber noch nicht zufriedenstellend.
In den kältesten Räumen komme ich auf max 19.7°C oder meist etwas darunter.
Den Ofen habe ich bewusst die Tage aus gelassen.
Habe jetzt die Temperatur beim Heizen auf 22°C gestellt. Spricht da etwas dagegen?
Die Vorlauftemperatur lag gerade bei 35°C falls das relevant ist.

Grüße Stefan
 

Ducatista

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
20
Wunschtemperatur liegt drüber ja. Hab einfach auf 24 gedreht um zu schauen was passiert.
 

Ducatista

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
20
Raumthermostat steht schon paar Tage auf 24 in dem kältesten Raum. Kommt aber nur auf ca 19.
Habe an der Therme jetzt auf 22 gestellt.
 

Ducatista

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
20
Nun habe ich in den kältesten Räumen auch die 20°C erreicht.
 

Ducatista

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
20
Habe mich leider das ganze Jahr nicht weiter mit dem Thema beschäftigt.

Nun die böse Überraschung dass ich 18.000 kWh verbraucht habe... Im Jahr zuvor 14.000 kWh.

Also irgendwie kann das nicht optimal laufen bei mir.
Es ist doch nur eine 85qm Wohnung.

Evtl kann mir ja hier doch noch geholfen werden.

Grüße Stefan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Beschreib mal den Dämmzustand des Gebäudes. Art der Fenster. Baujahr des Gebäudes....
 

Ducatista

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
20
Danke für die schnelle Antwort.

Also das Gebäude ist von ca 1955, hat 4 Wohnungen, einen kalten Keller und auch Dachboden. Die Fassade wurde mal neu geputzt aber nicht gedämmt.

Ich habe vor ca 4 Jahren neue, zweifach verglaste, Fenster eingebaut.
Die alte Dielung wurde entfernt und dafür kam Dämmung (leider nicht besonders Dick, da nicht genug Futter war) und eine Fussbodenheizung mit Estrich rein.

Unter mir ist der Keller und drüber ist eine Wohnung, die letzten Winter leer stand und erst seit ein paar Wochen wieder bewohnt/beheizt ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ducatista schrieb:
einen kalten Keller und auch Dachboden. Die Fassade wurde mal neu geputzt aber nicht gedämmt.

Ich habe vor ca 4 Jahren neue, zweifach verglaste, Fenster eingebaut.
Die alte Dielung wurde entfernt und dafür kam Dämmung (leider nicht besonders Dick, da nicht genug Futter war) und eine Fussbodenheizung mit Estrich rein.
Heizkosten scheinen ein großes Thema bei dir zu sein........? ;)
Ducatista schrieb:
Nun die böse Überraschung dass ich 18.000 kWh verbraucht habe... Im Jahr zuvor 14.000 kWh.
Mit der bisherigen Einstellung wird sich daran auch nichts ändern.

Welchen U-Wert haben denn die neuen Fenster? Oder hast du nicht drauf geachtet?

Eine Reduzierung des Gasverbrauches kann nur durch Gebäudedämmung erfolgen
 

Ducatista

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
20
Wie meinst du das mit den Heizkosten?
Ist doch sicher für jeden Thema.
Ich möchte einfach nicht zu viel bezahlen, wenn man es evtl optimieren kann.

Am Gebäude kann ich leider nichts ändern, dieses gehört mir nicht alleine. Das verputzen etc geschah alles weit bevor ich die Wohnung übernommen habe.

Die Fenster sind Schüco CT 70 AS... Laut Rechnung Ug 1.1. Ist das der Wert den du meinst? Habe davon tatsächlich keine Ahnung und habe mich damals beraten lassen.
Ich erinnere mich aber das er damals meinte, dass dieses Fenster okay ist, da bessere Fenster keinen Sinn machen bei dem Gebäude.

Sicherlich kann man durch dämmen den Verbrauch sinken aber die Jahre davor hatte ich ja weniger Verbrauch.
Sprich die aktuelle Einstellung der Heizung wird wahrscheinlich nicht optimal sein.

Danke für die Mühe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ducatista schrieb:
Ich möchte einfach nicht zu viel bezahlen, wenn man es evtl optimieren kann.
Kannst du - aber über Regelungseinstellungen schaffst du das nicht.
Hier bewegst du dich im Promillebereich.

Der 2-stellige Prozentbereich findet durch Gebäudedämmung statt.

Ducatista schrieb:
Ich erinnere mich aber das er damals meinte, dass dieses Fenster okay ist, da bessere Fenster keinen Sinn machen bei dem Gebäude.
Autsch. Das ist wie wenn du bei deinem Audi RS6 zur Reifenhändler gehst und der dann sagt. Für dieses Auto machen 325er Schlappen keinen Sinn,da reichen auch Topfdeckel. Nimmst du das auch gleich so an? ;)
Ein U Wert von 1,1 ist aber jetzt auch nicht katastrophal schlecht.
Dann muss eben Dach und Fassadendämmung besser ausfallen.

Da Energie nicht verloren geht und das Heizgerät nicht mehr aufnehmen kann als es abgibt, muss(!) der Energieverbrauch seit je her identisch sein, wenn am Gebäude nichts geändert wurde.


Du sagst ja: Gebäude Bj 1955, Dach nicht gedämmt.
Diese Gebäude haben typischerweise einen Energiebedarf von ~ 150W/ m²
Daran wird sich nichts ändern - egal wie perfekt du die Regelung einstellst.
 
Thema:

Grundeinstellung Cerapur ZSB14-4 mit FW120

Grundeinstellung Cerapur ZSB14-4 mit FW120 - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?

    VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?: Hallo in die Runde. Wenn ich bei meiner VITOTRONIC 200 in der Codierebene 1 auf Grundeinstellung gehe was passiert dann? Ich gehe mal davon aus...
  • Ökofen Heizwert Grundeinstellung

    Ökofen Heizwert Grundeinstellung: Hallo zusammen, ich hab leider versäumt als ich die Anlage optimiere, mir die Einstellungen zu notieren. Im Grund läuft alles fast...
  • Vitotronic 300 Typ KW3, Bj 1999, Grundeinstellung

    Vitotronic 300 Typ KW3, Bj 1999, Grundeinstellung: Hallo zusammen, bin gerade dabei, meine 23 Jahre alte, an sich problemlos laufende Oelheizung noch etwas zu optimieren. Vitola 200 Kessel...
  • Grundeinstellung meiner tecalor THZ 5.5 eco

    Grundeinstellung meiner tecalor THZ 5.5 eco: Hi zusammen, zuallererst: Falls es jemandem auffällt, ja, ich habe dieses Thema auch in anderen Foren erstellt, um für etwas mehr Reichweite zu...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

      Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
    • VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?

      VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?: Hallo in die Runde. Wenn ich bei meiner VITOTRONIC 200 in der Codierebene 1 auf Grundeinstellung gehe was passiert dann? Ich gehe mal davon aus...
    • Ökofen Heizwert Grundeinstellung

      Ökofen Heizwert Grundeinstellung: Hallo zusammen, ich hab leider versäumt als ich die Anlage optimiere, mir die Einstellungen zu notieren. Im Grund läuft alles fast...
    • Vitotronic 300 Typ KW3, Bj 1999, Grundeinstellung

      Vitotronic 300 Typ KW3, Bj 1999, Grundeinstellung: Hallo zusammen, bin gerade dabei, meine 23 Jahre alte, an sich problemlos laufende Oelheizung noch etwas zu optimieren. Vitola 200 Kessel...
    • Grundeinstellung meiner tecalor THZ 5.5 eco

      Grundeinstellung meiner tecalor THZ 5.5 eco: Hi zusammen, zuallererst: Falls es jemandem auffällt, ja, ich habe dieses Thema auch in anderen Foren erstellt, um für etwas mehr Reichweite zu...
    Oben