Grundeinstellung Cerapur ZSB14-4 mit FW120

Diskutiere Grundeinstellung Cerapur ZSB14-4 mit FW120 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich habe vor etwa 3 Jahren meine Wohnung saniert und die oben aufgeführten Komponenten verbaut. Leider habe ich das mit einem Bekannten...

Ducatista

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
20
  • Hallo. Ich habe vor etwa 3 Jahren meine Wohnung saniert und die oben aufgeführten Komponenten verbaut.
  • Leider habe ich das mit einem Bekannten zusammen gemacht der zwar Installateur ist aber wenig Zeit hat. Er hat zwar alles installiert und auch eingestellt aber ich denke das da sich noch eine bessere Einstellung möglich ist.
  • Habe es bisher immer vor mir her geschoben aber heute habe ich mich mal versucht damit zu befassen.
  • Leider aber auch schnell gemerkt das es nicht so einfach wird.
  • Habe gehofft das man hier evtl etwas unterstützung bekommen könnte!?
  • Oder sollte ich mir gleich eine Firma suchen?
  • Grüße Stefan
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Da steht spontan eine Frage im Raum....ist ein Gasantrag gestellt worden?

LG ThW
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Ducatista,

ich denke das Du hier im richtigen Forum bist. Ich habe auch eine ZSB 14-4 allerdings mit einem CW 400-Regler und mir haben hier im Forum einige, allen voran WOLFHAUS, bei der Optimierung geholfen. Ich hatte zunächst auch gedacht, da geht nicht viel, falsch! Was wir da an Änderungen durchgeführt haben kannst Du ja mal in meinem Beitrag nachlesen und es wird Dir bestimmt auch helfen.

Gruß

Dirk.
 

Ducatista

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
20
Wie Gasantrag!? Vorher war dort auch eine Gastherme. Alles war damals mit dem Schornsteinfeger abgesprochen und auch abgenommen.
Der Bekannte der mir geholfen hat, besitzt eine Firma und es gab eine Rechnung.
Ich will ihn nur nicht nerven da er sehr ausgelastet ist.

Schön das ich auf hilfe hoffen kann. Wie gehe ich am besten vor? Was für Daten werden noch benötigt?
Ich habe einen Aussentemperaturfühler verbaut, einen 120l Warmwasserspeicher und eine Zirkulationspumpe.
Danke schon mal.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Ducatista,

dann ist die Anlage meiner sehr ähnlich. ZSB 14-4 mit 120L Storacell WW-Speicher und einem CW 400-Regler. Ich kenne mich leider nicht gut genug mit dem FW 120 aus aber kann Dir zumindest mal die bei mir durchgeführten Änderungen geben, vielleicht kannst Du damit ja schon was anfangen.
Max.-VL-Temp. 65 Grad, Heizkurve mit Fußpunkt bei 30 Grad und einer Auslegungstemp. von 50 Grad bei minus 12 Grad Außentemp., Gebäudeart LEICHT, Dämpfung NEIN. Durch das ändern der Gebäudeart und Dämpfung ändert man das Ansprechverhalten der Anlage. Bei Gebäudeart SCHWER erfolgt eine Änderung der VL-Temp. bei Anstieg oder Abfallen der Außentemp. alle 6 Std., bei MITTEL alle 3 Std. und bei LEICHT alle 10 Minuten. Also werden Anforderungen an die Anlage schneller umgesetzt, bei mir konnte ich das positiv beobachten, sowohl beim Raumklima wie auch beim Verbrauch obwohl mein Haus Bj. 2001 und in Massivbauweise erstellt ist.

Gruß

Dirk.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Ducatista schrieb:
Wie Gasantrag!? Vorher war dort auch eine Gastherme
Dein Gasversorger hat berechtigtes Interesse zu wissen wann sich da in deiner Gasanlage etwas verändert. Und jede Veränderung ist schriftlich anzuzeigen.
Außerdem hast du dich mit deiner Unterschrift in deinem Gasliefervertrag verpflichtet : "Arbeiten an Gasleitungen und Gasgeräten" durch einen Fachbetrieb durchführen zu lassen. Dieser Fachbetrieb muss vom Gasversorger in seinem Versorgungsgebiet im Installateurverzeichnis eingetragen sein. Nur die hier gemeldeten Betriebe dürfen an gasführenden Anlagen und Gasgeräten (z.B. Thermenaustausch) arbeiten.

Ducatista schrieb:
Alles war damals mit dem Schornsteinfeger abgesprochen und auch abgenommen
Der Bezirksbevollmächtigte ist die eine Institution, dein Gasversorger die andere. Also Änderungsantrag über einen zugelassenen Fachbetrieb stellen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Ducatista schrieb:
Der Bekannte der mir geholfen hat, besitzt eine Firma
Ich gehe mal davon aus, dass dieser "Bekannte" der Installateur ist und entsprechend den Antrag gestellt hat.
Bei Neuerstellung erfolgt vom Schofi eine Geräteabnahme vor Ort....>>>War der Schofi zur Abnahme vor Ort?<<< Sollte es nicht der Fall sein und keine Abnahme erfolgt sein, musst du mit der Ausserbetriebnahme durch den Schofi rechnen.

Ist es ein Haus oder eine Wohnung?
Heizkörper oder/und Fb-Heizung?
Kannst du von den Bedienelementen am Gerät ein Foto machen und es hier einstellen (Dateianhänge<Hochladen (max 500kb))?

LG ThW
 

Ducatista

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
20
Den Gasanschluss hatte eine andere Firma gelegt bzw geändert und der Schofi hat das alles ja abgenommen.

Denke das ist nun kein Thema mehr.

Zum eigentlichen... Also es ist eine ca 85qm große Wohnung in einem Altbau. Fassade ist nicht gedämmt, nur irgendwann mal verputzt worden.
Ich habe neue Fenster verbaut und komplett Fussbodenheizung. Im Bad hängt noch ein kleiner Heizkörper, glaube aber nur am Rücklauf der Fussbodenheizung.

Die Heizung ist im Keller unter meiner Wohnung und dort hängt auch die Bedieneinheit FW 120. IMG-20170104-WA0007.jpg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Bei 85m² wird es aber mit der internen Heizungspumpe eng mit der Umlaufwassermenge....gerade eben noch. :thumbup:

Sehe ich da eine Nachtabsenkungszeit? Was für Temperaturen sind denn eingestellt für Tag-, Nacht- und Frostschutz?


LG ThW
 

Anhänge

Ducatista

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
20
Nachtabsenkungszeit!?

Heizen 26, Sparen 15 und Frost 5°C
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Wenn ich das richtig erkenne, ist ein Tagbetrieb von 15-23Uhr programmiert. Total Kontrproduktiv. Erklärt aber auch warum die TagSollTemp 26°C bei Nacht (Spar^^) 15°C ist....Dir/Euch ist kalt :D
Da müssen wir mal ran. ;)

LG ThW
 

Ducatista

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
20
Ja habe auch das gefühl dass sich hier noch einiges optimieren lässt.
Jetzt wo ich öfter zu hause bin fällt mir, vor allem im Kinderzimmer, auf das es ziemlich kalt ist. Teilweise 19°C obwohl ich den Raumregler auf 26 drehe.
Die Raumregler sind allerdings keine besonders hochwertigen.

Dennoch wollte ich erstmal bei der Heizung beginnen bevor ich an die Regler gehe.

Im Wohnzimmer habe ich auch einen Holzofen der in letzter Zeit öfter bollert.

Wie gehe ich jetzt am besten vor um die Heizung erstmal grundlegend einzustellen?

Grüße Stefan
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Erstmal muss die Hydraulik passen.

Danach kann optimiert werden.

Evtl. ist ein Hydraulischer abgleich notwendig.

Paßt dies alles kann mit der Obtimierung angefangen werden.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Ja, die Hydraulik gehört auch zu dem, was passen muss.

Was du aber ohne viel Aufwand machen kannst, ist die Nachtabsenkung raus nehmen. Lass die Anlage bei einer TagSollTemp von 20°C durchlaufen.
Zur Erkärung:
Eine Fussbodenheizung hat eine gewisse Trägheit, in der eine Absenkung kontraproduktiv sein kann. In deinem Fall hast du die Heizung bisher bei einer Absenkung von
15°C geradezu "abgeschaltet". Und das über 16 Stunden. =O Du gibst der Heizung aber nur 1 Stunde um das wieder auszugleichen.....Das passt nicht und ein Wohlfühlklima kann nicht erreicht werden.

LG ThW
 

Ducatista

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
20
Das mit der Hydraulik ist aber mal nicht schnell gemacht oder?
Das scheint ja der Fachmann sogar oft zu unterschlagen :(

Wo du das gestern so gedeutet hast ging mir das auch durch den Kopf mit dem krassen Unterschied von Tag zur Nacht.
Mehr als 5°C sollte man eigentlich nicht absenken oder?

Wahrscheinlich hab ich nicht mal mehr Energiekosten wenn sie einfach durch läuft oder? Das ganze morgens wieder hoch heizen frisst bestimmt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Bei Fussbodenheizung ist eine Nachtabsenkung nicht notwendig. Ansonsten soll die Differenz zwischen
Tag- u. Nachtbetrieb 3 bis maximal 5K abhängig vom Dämmzustand des Gebäudes sein.
Für den hydraulischen Abgleich sind spezielle Thermostatventile(THV) erforderlich, denn die müssrn voreinstellbar sein. Das geht nicht mit den vorhandenen THV.
 

Ducatista

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
20
Ich soll jetzt nachts auf 20 gehen und der Rest bleibt?
Muss mir das mal anschauen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Den TagBetrieb auf 7Tage, 24Stunden bei 20°C RaumSollTemp programmieren. ;)

LG ThW
 

Ducatista

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
20
20 klingt so wenig. Sorry bin nicht vom Fach :)

Ach okay damit ist ja nur die Raumtemperatur gemeint und nicht der Vorlauf!?
Wie ermittelt der Regler die Temperatur wenn er ja im Keller hängt!? Nur anhand der Aussentemperatur?
Soll ich den Schalter auf Automatik lassen oder auf dauerhaft heizen stellen?
 
Thema:

Grundeinstellung Cerapur ZSB14-4 mit FW120

Grundeinstellung Cerapur ZSB14-4 mit FW120 - Ähnliche Themen

  • VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?

    VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?: Hallo in die Runde. Wenn ich bei meiner VITOTRONIC 200 in der Codierebene 1 auf Grundeinstellung gehe was passiert dann? Ich gehe mal davon aus...
  • Ökofen Heizwert Grundeinstellung

    Ökofen Heizwert Grundeinstellung: Hallo zusammen, ich hab leider versäumt als ich die Anlage optimiere, mir die Einstellungen zu notieren. Im Grund läuft alles fast...
  • Vitotronic 300 Typ KW3, Bj 1999, Grundeinstellung

    Vitotronic 300 Typ KW3, Bj 1999, Grundeinstellung: Hallo zusammen, bin gerade dabei, meine 23 Jahre alte, an sich problemlos laufende Oelheizung noch etwas zu optimieren. Vitola 200 Kessel...
  • Grundeinstellung meiner tecalor THZ 5.5 eco

    Grundeinstellung meiner tecalor THZ 5.5 eco: Hi zusammen, zuallererst: Falls es jemandem auffällt, ja, ich habe dieses Thema auch in anderen Foren erstellt, um für etwas mehr Reichweite zu...
  • Junkers ZSBR7-28A23S1400-Kein warmes Wasser-Grundeinstellungen verloren-nach Entleerung des Heizkreisen wegen Heizkörpertauschung:::

    Junkers ZSBR7-28A23S1400-Kein warmes Wasser-Grundeinstellungen verloren-nach Entleerung des Heizkreisen wegen Heizkörpertauschung:::: Ich habe 2 Heizkörpern getauscht und deswegen habe ich Teilweise den Heizkreis entleert um den Wasserdruck auf Null zu bringen.. Die Heizung war...
  • Ähnliche Themen

    Oben